Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse als Zweithund zu Galgo?

geschrieben von Michaela(YCH) 
Welche Rasse als Zweithund zu Galgo?
15. Juli 2003 13:21

Hallo yorkies,

seit einiger Zeit spiele ich mich mit dem Gedanken an einen geeigneten Zweithund. Dario ist ein geretteter Galgo-Grey-Mix aus Spanien und spielt für sein Leben gerne Nachlaufen. Wenn sich ein geeigneter (ähnlich schneller) Vierbeiner findet und mit ihm über die Wiesen galoppiert ist er der glücklichste Hund der Welt smiling smiley
Ich will allerdings keinen zweiten Windhund aufnehmen, da ich Probleme in Bezug auf gemeinsames Jagen befürchte. Zudem war das erste halbe Jahr zusammen mit Dario doch recht anstrengend in Bezug auf fehlende Sozialisation und Erziehung, von daher möchte ich mir dieses Mal gewisse Startschwierigkeiten ersparen und es mal mit einem Rassehund versuchen. Nur - in Bezug auf die Rasse bin ich ziemlich planlos, mittelgross wäre mir am liebsten und ohne grossen Jagdtrieb.
Danke im voraus für alle Antworten,
Michaela


15. Juli 2003 14:27

Hallo!

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Langhaar- oder Kurzhaarcollie. Die meisten haben wenig Jagdtrieb und so einer könnte auch mit einem (Wirbel)Windhund mithalten. Auch vom Wesen her finde ich die mir bekannten sehr angenehm.

Viele Grüße von Karin!

16. Juli 2003 06:56

Hallo Michaela

Ich könnte dir meinen Hund ein Eurasierrüde empfehlen :-)) er liebt nichts mehr als Jagdspiele zu machen. Leider ist nicht jeder Eurasier, wie im Rassebeschrieb geschrieben steht, kein Jäger. Mein Urex findet Katzen oder auch Rehe aber nur dann interessant wenn sie sich unmittelbar vor ihm davonmachen er geht also nicht mit tiefer Nase irgendwelchen Spuren nach.

Fellpflege hält sich beim Eurasier auch in Grenzen, ich bürste ihn alle 14 Tage gründlich durch und wärend dem Fellwechsel täglich, das reicht gut aus.

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

16. Juli 2003 08:00


Hallo,
gleich und gleich gesellt sich gern. Ganz besonders bei den Windhunden ist das so. Ich würde deshalb immer bei der gleichen Rasse bzw. der gleichen Gruppe (FCI-Gruppe 10) bleiben. Windhunde und Nichtwindhunde haben sich meist nicht viel zu sagen und Rennspiel werden am liebsten unter gleich/ähnlich-Rassigen ausgetragen.
Ein Hund von einem guten Züchter wird die bei deinem Hund gezeigten Anfangsschwierigkeiten nicht zeigen. Welche der größeren Windhundrassen den geringsten Jagdtrieb bzw. größten Gehorsam zeigt, könntest du bei den Rassekennern/Züchtern erfragen. Bzw. sieh dir mal die Beschreibungen der Rassen an:
www.dwzrv.com

VG
Brigitte

16. Juli 2003 08:24

Hallo Michaela,

ich bin der gleichen Meinung wie Brigitte: Gleich und gleich gesellt sich gern - und zwar bei Windhunden ganz besonders!!
Bei uns war die Situation folgende:
Unser Ersthund war/ist ein Whippet, der immer sehr traurig war, wenn er keinen anderen Hund für seine Rennspiele gewinnen konnte. Wir waren also immer auf ein paar ganz wenige Hunde angewiesen, mit denen er sich so richtig auslaufen konnte. Leider haben auch diese Hunde bald erkannt, daß es wenig Sinn macht dem Whippet nachzurennen, weil sie ja eh niemals an ihn rankommen. Also war nix mehr....
Dann haben wir uns entschieden einen Galgo aus Spanien zu adoptieren. Ich kann Dir nur sagen, es war eine sehr gute Entscheidung. Wenn Du die beiden sehen würdest..... Eigentlich könnten wir auch einfach auf einem Fleck im Wald stehen bleiben...die Hunde laufen sich von selber müde...!! Also was die gemeinsame Leidenschaft des Rennens angeht, haben wir voll ins schwarze getroffen.
Zum Jagdtrieb kann ich Dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
Unser Whippet war noch nie ein Jäger...er interessiert sich einfach nicht. Bei dem Galgo ist uns leider passiert, daß ein Reh direkt vor seiner Nase den Waldweg gekreuzt hat und weg war er. Hat ca. 5 Minuten gedauert - danach kam er keuchend aber glücklich wieder genau an die Stelle zurück, wo er uns verlassen hat. Glücklicherweise gibt es aber ansonsten keine Probleme mit seinem Freilauf. Wir erkennen sehr schnell, wenn irgendwas interessantes im Unterholz ist. Er wird dann halt kurz an die Leine genommen bis er wieder "normal" ist und dann kann er wieder frei laufen.
Also die Mischung Whippet/Galgo finde ich persönlich sehr gut und macht einfach riesig Spaß. Übrigens..der Whippet hat das Sagen - nicht etwa der Galgo. Klein Whippie zeigt dem Riesen schon sehr genau wo's langgeht.

Also bis dann,

16. Juli 2003 08:54

Vielen Dank für eure Antworten. Der Kurzhaarcollie gefällt mir sehr gut, ich werde mich gleich mal nach Züchtern in der Nähe umsehen.
@Silke: darf ich fragen, woher Du Deinen Whippet hast? Mir sind erst wenige dieser Hunde begegnet, aber alle wirkten auf mich nervös und irgendwie unausgeglichen.
Mein Dario jagt leider gerne und darum muss ich bei ihm schon sehr genau aufpassen.

Liebe Grüße,
Michaela