Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse als Zweithund zu Galgo?
16. Juli 2003 09:55

Hi Michaela,

wir haben unseren Whippet von einem Züchter aus NRW, der speziell nur auf Schönheit züchtet - nicht auf Leistung. Das heißt der Whippet kommt nicht aus einer Rennlinie. Darauf haben wir extrem geachtet, weil uns mehrfach gesagt wurde, daß die Whippets aus Rennlinien einen ausgeprägteren Hetztrieb haben, als die Whippets, die aus einer reinen Showlinie stammen. Das hat sich bei uns auch 100%ig bestätigt. Ich hätte mir nämlich nicht vorstellen können, gerade einen Windhund nur an der Leine zu führen. Außerdem haben wir noch 2 Katzen und da wollten wir natürlich auch auf Nummer sicher gehen. Wie gesagt - mit dem Whippet und dem Galgo haben wir absolute Glücksgriffe getan. Selbst der Galgo fand unsere Katzen von Anfang an einfach nur schön...und hatte sie nicht zum fressen gern. Draußen ist das allerdings anders. Wenn uns eine fremde Katze begegnet oder wenn irgendwo eine unter einem Auto liegt glaubt man, man hätte 2 Irre an der Leine. Da sieht man mal wieder, wie die Hundis die Tiere die zur Familie gehören und fremde Tiere unterscheiden. Auch bei den Katzen von Freunden oder bei meinen Eltern wird kein Theater gemacht. Die werden einfach so als Familienmitglieder akzeptiert und in Ruhe gelassen. Aber draußen...tz, tz, tz...! Die würden mit Sicherheit ordentlich hinterhersprigen.

16. Juli 2003 10:21

Hallo Michaela,
ein Whippet, der genügend Auslauf hat, ist mit Sicherheit nicht nervös und unausgeglichen. Im Gegenteil, einen ruhigeren, entspannteren Hund kann man sich kaum vorstellen. Zwar sind meine auch nicht für's Rennen gezüchtet, aber sie würden dennoch jagen, wenn ich nicht aufpasse. Zu 90 % haben sie allerdings Freilauf, man muss halt wissen wann und wo.
Bei einem Kurzhaarcollie gebe ich zu bedenken, dass dieser wahrscheinlich "arbeiten" muss, sonst ist der nervös und unausgeglichen, Rennspiele werden da nicht ausreichen, eher Köpfchenarbeit...
VG
Brigitte