Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Malteser-Junghund - wie teuer?

geschrieben von posi(YCH) 
Malteser-Junghund - wie teuer?
15. Juli 2003 17:11

Liebe Yorkies.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Malteser und habe es wirklich schwer, da ich keinen Welpen möchte. Nun habe ich endlich einen Hund gefunden, den ich am Samstag besuchen fahre. Ich hätte wegen des Preises eine Frage an euch. Wie viel würdet ihr für den folgenden Hund zahlen?:
Es ist ein Rüde, geboren am 09.09.2002 (also knapp 11Monate alt), er ist kastriert (also weder zur Zucht, noch für Ausstellungen geeignet), er hat schon Preise auf einer Ausstellung gewonnen (bevor er kastriert wurde). der welpenpreis bei der besagten Züchterin liegt um die 750Euro. Könntet ihr mir Tipps geben, was ich noch zahlen soll, und was schon zu teuer ist? 1000Dank im voraus.
Tschüss,
Posi

16. Juli 2003 09:33

Hallo Posi,

so genau kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß nur, daß Züchter normalerweise für ältere Hunde teilweise einen wesentlich höheren Preis verlangen als für Welpen. Hast Du denn die Züchterin nicht nach dem Preis gefragt? Warum hat sie denn den Rüden kastrieren lassen und warum will sie ihn jetzt verkaufen, wo er doch angeblich schon Preise auf Ausstellungen gewonnen hat? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Weißt Du denn, aus welchem Grund der Rüde kastriert wurde? Gab es vielleicht gesundheitliche Probleme, die eine Kastration notwendig machten? Ich will Dir auf keinen Fall vom Kauf abraten, nur rate ich Dir, Dich genau zu informieren und in Ruhe zu überlegen, ehe Du eine Entscheidung triffst.

LG
Petra und Malteser

16. Juli 2003 14:42

:Hallo Posi!
Malteser sind keine preiswerten Hunde, wie allgemein bekannt. Ich würde mir den Hund ansehen und mich mit ihm beschäftigen und wenn ich dann das Gefühl hätte, dass er der Richtige für mich ist, dann wäre es mir sch..egal, was er nun kosten soll. Wer kein Geld ausgeben will, soll ins Tierheim gehen, und nicht zum Züchter.
Liebe Grüße
Emma

16. Juli 2003 18:40

Wer kein Geld ausgeben will, soll ins Tierheim gehen, und nicht zum Züchter.

Scharfe Worte, man könnte denken die Hunde vom Züchter sind mit Krönchen geboren und falls man das Rassehündchen nicht bezahlen kann oder will na bitte dann gibt's noch minderwertige Ware im Tierheim.
Sorry, aber das ist nicht fair, denn jeder Hund ist seinen Preis wert.
Es gibt auch definitiv schwarze Schafe unter den Züchtern, bei denen noch nicht mal aus Mitleid ein Hund gekauft werden sollte. Ich selbst habe einen Malteser, sozusagen aus 2. Hand, der hat nichts gekostet, weil die bisherigen Besitzer glücklich waren ein gutes Zuhause für Snoopy gefunden zu haben.

Posi,

geh nach deinem Gefühl, schau dir Bilder im Internet hat und vergleiche ob rein optisch schon alles stimmt, schau ob er auf dich zukommt, ob er freundlich ist und frag den Züchter weshalb er kastriert wurde (ganz wichtig) und warum er ihn est jetzt hergibt. Ein Grund wäre dass er als Zuchtrüde nicht geeignet ist, aber weshalb dann vor dem Verkauf die Kastration? Vom Gefühl her denke ich, der Kleine war schon verkauft und wurde zurückgegeben, frag ihn regelrecht aus, denn du verbringst ca. die nächsten 15 Jahre mit dem Hund.
Auf gar keinen Fall sollte der Züchter mehr als den Welpenpreis verlangen, im Gegenteil, ich würde sagen ein Preis von ca. 600,-- Euro wäre realistisch. Aber wenn dir dein Gefühl sagt, dass alles stimmt, kommt es sicherlich auf ein paar Kröten mehr nicht mehr drauf an.

Liebe Grüße
Heike


17. Juli 2003 07:56

: Wer kein Geld ausgeben will, soll ins Tierheim gehen, und nicht zum Züchter.
:
: Scharfe Worte, man könnte denken die Hunde vom Züchter sind mit Krönchen geboren und falls man das Rassehündchen nicht bezahlen kann oder will na bitte dann gibt's noch minderwertige Ware im Tierheim.
: Sorry, aber das ist nicht fair, denn jeder Hund ist seinen Preis wert.
: Es gibt auch definitiv schwarze Schafe unter den Züchtern, bei denen noch nicht mal aus Mitleid ein Hund gekauft werden sollte. Ich selbst habe einen Malteser, sozusagen aus 2. Hand, der hat nichts gekostet, weil die bisherigen Besitzer glücklich waren ein gutes Zuhause für Snoopy gefunden zu haben.
:
Hallo Heike,

kann mich Deinen Worten an Emma nur anschließen. Erstens mal hat nicht jeder mal eben 800 bis 1000 Euro zu Hause rumliegen für einen Rassehund vom Züchter und zweitens gibt es im Tierheim durchaus tolle Hunde, die froh sind, ein gutes Zuhause zu finden. Mein Malteser stammt zwar auch von einer Züchterin, aber meinen zweiten hole ich mir entweder im Tierheim oder von Privatleuten, die ihren Hund aus irgendwelchen Gründen nicht behalten können, aber auf gar keinen Fall gehe ich zum Züchter. Nicht weil ich das Geld für einen Rassehund vom Züchter nicht habe, sondern weil ich es einfach nicht einsehe, einem Züchter soviel Geld hin zu blättern. Außerdem gibt es auch im Tierheim tolle Rassehunde, falls man keinen Mischling will.

LG
Petra


17. Juli 2003 20:31

Hi Petra,

also der Hund war tatsächlich schon vermittelt. Allerdings als Welpe und er kam nach 3Tagen schon wieder zurück, da die neuen "Besitzer" Probleme mit ihren Schwiegereltern gekriegt haben, die keinen Hund in ihrem Haus wollten und ihnen daher den Geldhahn zudrehen wollten. Die Züchterin hat ihn dann bei sich behalten und gibt ihn jetzt nur her, weil ich schon lange auf der Suche bin; sie hat aber nicht von sich aus nach einem neuen Platz für den Hund gesucht. Der Hund ist kastriert, da die Züchterin auch Hündinnen hat (natürlich hat sie die *g*) und nicht ständig Würfe will. Naja, ich denke ich kann dann so mit einem Preis zwischen 600 und 650 Euro rechnen und das ist okay für mich. Ich schaue ihn übermorgen an und hoffe so sehr, dass er der richtige für mich ist.
Hundefrohe Grüße
Posi