Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
War Rivo wirklich ein Collie?
16. Juli 2003 11:12

: Hi Kathi,

ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Collie"anteil" bei Leuten, die keinen Showhund möchten, zugunsten anderer Rassen verlagert hat. Etliche Leute, die ich kenne und die früher Collies hatten, haben jetzt Border Collies, Bearded Collies, Australian Cattledogs usw.
LG
Gaby mit Beira

16. Juli 2003 11:20

: Hallo Gesa,

:
: : Ähm ich habe das mal hier gelesen, dass alle Hunde ohne Papier rein theoretisch Mischlinge sind.
:
: Ach quatsch! ;o)
ich will hier keine erneute Diskussion über den VDH lostreten, aber dort ist es so. :
: Es gibt ja zB auch Leute, die Welpen von Zuchttieren (mit Papireen) dann günstiger ohne Papiere verkaufen.
Wenn das VDHler tun, fliegen sie aus dem zugehörigen Club.
::
: Natürlich können Tiere ohne Papiere genauso reinrassig sein, wie welche mit.
: Natürlich - :
: Liebe Grüße
:
: Gaby (die zwar VDHlerin ist, für die aber immer der Hund, egal ob Rasse oder "BuRaMi", egal ob mit "einzig seelig machenden" Papieren oder ganz ohne als Individuum im Vordergrund steht) mit Beira

16. Juli 2003 11:26

Hallo Gaby,


: ich will hier keine erneute Diskussion über den VDH lostreten, aber dort ist es so. :
: : Es gibt ja zB auch Leute, die Welpen von Zuchttieren (mit Papireen) dann günstiger ohne Papiere verkaufen.
: Wenn das VDHler tun, fliegen sie aus dem zugehörigen Club.

Schon klar, finde ich auch richtig so, aber trotzdem gibt es das...


Liebe Grüße


Gesa (auch im VDH) und Borderbande mit und ohne Papiere

16. Juli 2003 12:00

Hallo,
ja, das war ein Collie :-)

Da hier so manche Anmerkung zu Größe und Haarkleid kam, hier ein Auszug aus dem Standard:

"Haarkleid:
Paßt sich den Umrißlinien des Körpers an, sehr dicht. Deckhaar glatt, es fühlt sich hart an. Unterwolle weich, pelzig und sehr dicht, nahezu die Haut verbergend. Mähne und Halskrause üppig. Maske und Gesicht glatt und kurz. Ohren an den Spitzen glatt und kurz, zum Ansatz hin zunehmend mehr Haar. Vorderläufe gut befedert. Hinterläufe oberhalb der Sprunggelenke üppig behaart, unterhalb jedoch kurzhaarig. Rute sehr üppig behaart.

Größe:
Widerrist: Rüden 56 - 61cm Hündinnen 51 - 56cm. "

Natürlich gibt es verschiedene Typen und Geschmäcker, das gabe es schon immer ;-)
Auch vor 20-30 Jahren sollten sich die Collies größenmäßig im Standard-Rahmen halten (der wurde seither nicht verändert!), auch damals hatten die Hunde schon standardmäßig "üppiges" Fell.

LG
Michaela

16. Juli 2003 13:11

Hi Gaby,

ob es wirlich zuGUNSTEN für den Border oder Cattle Dog ist?
Sind das nicht 2 Rassen mit erheblich mer Arbeitseifer und -willen. Dagegen war und ist der "Haus"-Collie doch wohl eher ein Sofahund (glaube ich - ich kenne nicht sooo viele persönlich).

lg
Kathi


16. Juli 2003 13:56

Hallo Kathi!

Rivo war sehr verspielt und temperamentvoll. Die Spaziergänge die ich damals machte, beschränkten sich mehr auf die Felder in der Umgebung und da waren wir meisteines ohne Leine unterwegs. Er hat sich nie besonders fürs Jagen interessiert. Einmal ist er einem Reh nachgelaufen, hat aber nach 50 Meter wieder umgedreht, als ich ihn gerufen habe. Eigentlich war immer verlass auf ihn. Wir mussten ab und zu eine Sraße überqueren, aber da machte er immer freiwillig vorher sitz, da er wußte, dass ich ihn jetz anleine.

Ich habe auch versucht mit ihm sitz und platz und bei fuss zu üben, dass machte ihm überhaupt keinen Spass. Er weigerte sich bereits nach kurzer Zeit, also Arbeitswillen ist bei den Collies glaube ich nicht soviel da, wie bei Border oder Cattle Dog.

Rivo war sehr misstrauisch, was auch irgendwie gut war, da er z.b. kein Futter von Fremden annahm. Ich weiß nicht, ob das bei Collies allgemein so ist, aber er war auch sehr nachtragend also schlechte Erfahrungen wurden nicht so schnell vergessen. Er ist einmal über die Treppe gestolpert, als er ein Welpe war und es hat sehr lange gedauert bis er wieder über eine Treppe ging.

Was ich auch nie vergessern werde, ist das Begrüßungskonzert. Es war immer so als wenn ich ewig weggewesen wäre, mit Gewinsle und Jaulen usw...

Ich habe das Gefühl diese Rasse, hat eine Art natürliche Intelligenz. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. So wie Lassy im Fernsehen. Okay vielleicht nicht so extrem. ;-)

Tut leid, das wurde wieder mal länger als ich dachte. Dieser Hund hat mir wirklich sehr viel bedeutet. Leider wurde er wegen einem Unfall nur 5 1/2 Jahre alt.

LG
Tina