Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
War Rivo wirklich ein Collie?
16. Juli 2003 14:00

: Hi Kathi,
:
: ob es wirlich zuGUNSTEN für den Border oder Cattle Dog ist?

Leider nicht. Viele Exemplare dieser Rassen landen im Tierheim oder müssen sogar eingeschläfert werden, weil sie "durchgeknallt" sind.
: Sind das nicht 2 Rassen mit erheblich mer Arbeitseifer und -willen.
Ja - und jeder, der seinem Kind einen ach so süßen Hund aus der Werbung anschaffen will, sollte sich darüber im Klaren sein. Und auch die Züchter (aber das gilt eigentlich für alle Hunde) sollten sich gut anschauen, wem sie ihre Nachzuchten geben.
Dagegen war und ist der "Haus"-Collie doch wohl eher ein Sofahund (glaube ich - ich kenne nicht sooo viele persönlich).
Eigentlich nicht - leider wurde viele, dem Lassie-Boom folgend, dazu gemacht. Ich denke mal, in 20-30 Jahren ist der BC auch nicht mehr das, was er heute ist - Hunde sind ja sehr anpassungsfähig (leider nicht immer zum Wohl ihrer Rasse)
:
: lg
: Gaby:


16. Juli 2003 15:03

Hallo,
genauso ist ein Collie.
Sehr nachtragend (bitte nicht im negativen Sinn!), sie vergessen nicht so schnell, was ihnen einmal passiert ist, auch was den Umgang mit ihnen betrifft.
Die natürliche Intelligenz die du beschreibst trifft sehr gut zu. Meine Hunde gehorchen und wissen, was ich von ihnen will - ohne besonderes Training!
Was ich überhaupt nicht vertsehe ist der geringe Arbeitseifer, den du beschreibst, vielleicht bist du die Sache nicht "collietypisch" angegangen?
Die Collies die ich kenne arbeiten sehr gerne, sei es nun im Breitensport, Agility oder nur so zuhause zum Spaß. Es war mir immer eine Freude, wie leicht und schnell meine Collies ihre Kommandos lernen, Kleinigkeiten wie Sitz und Platz lernen sie in Minuten, nur mit Leckerlis.

Schade, dass du deinen Collie nur kurze Zeit haben durftest, du hättest sicher noch viel Freude mit ihm haben können.

16. Juli 2003 15:14

Hallo Tina.

Ich kenne einige _solcher_ Collies, ein Besitzer meinte, das wäre der "Amerikanische" Schlag.

Diese hätten weniger Fell als die "englischen Show-Collies", wären größer, knochenstärker und glichen mehr dem "Lassie-Typ".

Wenn man sich so die alten Lassie-Filme anschaut, sahen so wirklich die Collies aus. Weniger Pelz, höher auf den Pfoten, kräftigerer Kopf.

Ich finde sie so schöner! Aber das ist ansichtssache.

Wenn ich mir die Collies auf den Zuchtschauen ansehe, die haben mir viel zu viel Pelz, das sind ja schon halbe Bobtails, da erkennt man keine Körperkonturen mehr.
Außerdem sind sie für meinen Geschmack sehr klein und sehr zart in Knochenstärke und vor Allem im Gesicht.

Gruß
tessa


16. Juli 2003 17:52

Hi Tessa!

du sprichst mir aus der Seele! War zum Wo-Ende auf einer Ausstellung, die Collies sahen durch die BAnk meiner MEinung nach furchtbar aus! Auffrisiert, klein, statt süßen Knopfaugen zugekniffene kleine augen und was mir noch auffiel, sehr "abgewinkelte" Pfoten. Als würden sie auf dem halben Fuß gehen und nicht nur auf den "Zehenspitzen".

Ist aber vielleicht wirklich geschmackssache! Ich hoffe, dass es auch in Zukunft Collies wie Rivo geben wird!

LG, MAria

17. Juli 2003 04:46

:Auffrisiert, klein, statt süßen Knopfaugen zugekniffene kleine augen

um gottes willen, ein Collie darf doch keine süßen knopaugen haben!
Mandelförmig, schräg eingesetzt und natürlich auf keinen Fall sehr klein.
Aber Knopfaugen.....

Kopfschüttelnd
Lisa

17. Juli 2003 07:07

Morgen!

Also war mein Rivo doch ein einigermaßen normaler Collie. ;-)

Was den Arbeitseifer betrifft. Du hast wahrscheinlich Recht, dass ich da nicht alles richtig gemacht habe. Man muss bedenken, dass ich damals 10 Jahre alt war und ich die einzige war die sich um die Erziehung gekümmert hat. Also er hat ja auch schnell gelernt. Ich denke, dass es ihm einfach nur zu fad war die gleiche Übung öfter zu machen, außer Bälle zurückzubringen, da wollte er gar nicht mehr aufhören. Wir mussten ihn immer wegsperren, wenn wir mal Fussball oder Volleyball spielen wollten. ;-)

Unser jetziger Hund findet es wiederum fad Bälle zu holen. Er macht das vielleicht 3 mal und dann mag sie nicht mehr, wenn wir Ballspiele machen, steht sie höchstens im Weg. *lol

Eine blöde Angewohnheit war auch einem an der Hose festzuhalten, wenn man weglaufen wollte oder beim Rad fahren. Habe hier schon mal gelesen, dass das mit dem Hütetrieb zu tun hat!?

Ja, ja über Collies gibt und gäbe es soo viel zum erzählen... Ist schön mal wieder so die Erinnerungen hervorzuholen.

LG
Tina