Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Airedale-Lakeland -Welsh Terrier ?

geschrieben von Doris(YCH) 
Airedale-Lakeland -Welsh Terrier ?
22. Juli 2003 08:10


Hallo Yorkies!
Gibt es einen wesentlichen Unterschied ,außer Größe beim Airdale natürlich ,unter den drei Terriern ?
Welcher der Terrier ist am leichtführigsten und hat den geringsten Jagdtrieb ?

Grüße Doris

22. Juli 2003 13:07

Hallo Doris!

Unterschiede gibt es natürlich bei der Grösse, auch zwischen Lakeland und Welsh, auch wenn nciht so grosse wie zum Airedale.

Am leichtführigsten ist meiner Meinung nach der Airedale, kein Wunder, er ist nach wie vor ein Gebrauchshund, und sein Arbeitswille wird in der Zucht viel stärker gefördert als bei Welsh und Co.

Genau das ist aber der "Nachteil" vom Airedale - er braucht um ein vielfaches mehr an beschäftigung als seine "kleinen Spiegelbilder", er möchte beschäftigt werden, egal wie. Dem Aireldale macht alles Spass was Herrchen gerne hat, egal ob Agility, Obidience, Rettungshundearbeit oder IPO. Nur eines verträgt er nicht - LANGEWEILE!!!!

Wenn du einen Nur-Spaziergeh-Hund möchtest Finger weg vom Airedale, suchst du aber einen super Hund, der mit dir allesmit macht, ihn überall mit nehmen möchtest (auch im Wald laufen meine Rabauken ohne Leine, ich kann sie gut abrufen wenn sie etwas in der nase haben) ist ein Airedale einfach top! :-)

Gruss Nina

24. Juli 2003 08:05

Hallo Doris

Ich kenne vor allem den Lakeland Terrier. Ich arbeitete eine Weile bei einer Züchterin dieser Rasse.
Ich habe noch nie so rauflustige Hunde gesehen! Die Züchterin selber hat immer wieder gesagt, dass die Lakelands eher schwierig zu halten sind. Auch die Lakelands von anderen Züchtern, die ich kennengelernt habe, waren alle eher rauflustig und unverträglich mit anderen Hunden.

Bei einem Lakeland würde ich noch mehr als bei anderen Rassen darauf achten, dass die Welpen sehr gut sozialisiert werden und was für ein Wesen, vor allem im Hinblick auf andere Hunde, die Tiere haben.

Liebe Grüsse!
Sonja