Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Radio, TV & Internet

Wieder mal geärgert über die Hundenanny im Fernsehen? Hunde Soaps sind am nächsten Tag in aller Munde und sorgen immer wieder für reichlich Diskussionsbedarf. Du fandest eine Sendung besonders gut? Dann erzähl es uns hier. 
Wieviel Drill braucht der Hund?
29. Mai 2008 22:52
@ Klaus


Die Anzeige ist wegen diverser Verstösse gegen das Schweiz. Tierschutzgesetz.

Wen ich lieber da hätte diskutieren sehen? Na z. B. Dennis Turner und Esther Schalke, einige HundeinstruktorInnen Certodog und Martin natürlich smiling smiley ...

Weiteres aus oben erwähnten Gründen per PN.

lg
Sternschnuppe


30. Mai 2008 01:12
Hallo Klaus,

Quote :
Wie auch immer, beim Antworten, bitte schreibt mir auch eure Meinung zu der Diskussionsendung!
Heini Meier Diskussionen gibt's eh schon viele.
Wie gefällt euch, dass SF1 die kontroverse Diskussion aufgreift und gleich eine 75min Lifesendung draus macht?
Wie wurd das Thema inhaltlich behandelt?
Nur Quoten absahnen oder war das ne gute Sendung?

Ich kenne nur diese Diskussion, von der ich halt auch sehr vieles gar nicht verstanden habe.

Inhaltlich fand ich die Diskussion eigentlich ganz ok, vor allen Dingen, weil der Moderator die Leute hat ausreden lassen. Das ist ja eigentlich eher selten der Fall, und bei dem Thema hätte so eine Diskussion mit anderen Teilnehmern auch richtig unfreundlich ausarten können, ich fand, dass da auch sachlich diskutiert wurde, auch wenn Heini Meier nach einer halben Stunde ungefähr mehr und mehr die Fassung verlor.

Aber ich selbst kenne sonst keine Heini-Meier-Diskussionen. Das Fernsehprogramm finde ich oft dermaßen miserabel, dass ich die Kiste fast nur noch Sonntags zum Abspannen einschalte und dann rituell den Tatort gucke.

Diese ganzen Nanny-Sendungen, ob es da nun um Kinder oder Hunde geht, sind alle gleich dämlich. Aber seit der Schwarz-Weiß-Fernseher ausgedient hat, scheint mir die große Masse offenbar inhaltlich nach Schwarz-Weiß-Malerei geradezu zu schreien, sonst gäbe es vielleicht öfters mal ein paar anspruchsvolle Sendungen.


@Martin
Kann es sein, dass die deutschen und die US-Wissenschaftler sich auch nicht so ganz grün sind? Dorit-Feddersen oder Ziemen fehlen nie in Büchern, die von deutschsprachigen Autoren geschrieben wurden, dafür findet man dort Lindsay fast gar nicht zitiert, während dieser wiederum ständig zitiert wird, wenn es sich um englischsprachige Autoren aus dem amerikanischen Raum handelt.

So wahnsinnig viel habe ich zwar auch noch nicht gelesen (aber da ich kein Fernsehen gucke, schaffe ich viele Bücher:-)), aber ich bin bislang eher von den US-Wissenschaftlern, wie halt O'Heare oder Lindsay angetan.

Viele Grüße
Anila


30. Mai 2008 01:20
Hallo,

warum fandet Ihr denn die Zusammensetzung der Diskussionsrunde so merkwürdig?

Viele Grüße
Anila
DS1

30. Mai 2008 06:22
Hi Martin,

danke für den Uni-Link - ich hab uns gleich angemeldet -- vielleicht kommen wir mal dran grinning smiley . Wär schon interressant zu sehen,was mein Kleiner so drauf hat.

DS

30. Mai 2008 09:38
Grüß Dich Anila,

Du fragst...

Quote :
@Martin
Kann es sein, dass die deutschen und die US-Wissenschaftler sich auch nicht so ganz grün sind? Dorit-Feddersen oder Ziemen fehlen nie in Büchern, die von deutschsprachigen Autoren geschrieben wurden, dafür findet man dort Lindsay fast gar nicht zitiert, während dieser wiederum ständig zitiert wird, wenn es sich um englischsprachige Autoren aus dem amerikanischen Raum handelt.
Bücher sind halt sekundärliteratur. Und die bücher von Feddersen und von Zimen stellen wissenschaftliche erkenntnisse für eine breite masse da. Ein englischsprachiger Autor wird dann eher die primärliteratur (die meist auf englisch verfasst ist) lesen oder zitieren.

Da nun viel mehr leute englisch verstehen als deutsch, ist es nicht zu verwundern, dass diese literatrur (wenn sie nicht übersetzt wurde, wie einige Trumler bücher, die dann auch von Lindsay zitiert werden) nicht publik ist.

In der ersten hälfte des vorigen jahrhunderts ist ein großteil russischer wissenschaftlicher literatur unbekannt geblieben, weil sie nicht auf englisch publiziert wurde. Entsprechende hinweise auf erstveröffentlichungen erfolgen dann erst im eher historischen rückblick.

Quote :
...., aber ich bin bislang eher von den US-Wissenschaftlern, wie halt O'Heare oder Lindsay angetan.
Oh ja. Lindsay ist ein hartes brot aber unheimlich up to date.

Vielleicht interssiert dich animal behaviour auch?

tschüß martin

02. Juni 2008 00:56
Hallo Martin,

vielen Dank für den Link zu animal behaviour - da geht mir ja der Lesestoff dann nicht so bald aus:-))

Ich wollte mich einmal so durch das grobe Spektrum der Hundeerziehung lesen - um mir dann das heraus zu holen, was mich am meisten überzeugt.

Viele Grüße
Anila