Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Freiheit braucht der Hund?

geschrieben von martin 
Wieviel Freiheit braucht der Hund?
02. Juni 2008 13:31
Hallo zusammen,

nachdem wir das mit dem drill ja so mal hingenommen haben drückt die frage nach der freiheit.

Wieviel freiheit (was vesteht ihr darunter?) braucht ein hund, um an geist und körper gesund zu bleiben?

tschüß martin

02. Juni 2008 13:54
Huhu,

für mich bedeutet die Freiheit beim Hund, dass er ohne Leine laufen darf, schnuppern, mit anderen Hunden spielen und eben einfach Hund sein darf.
Das alles ist jedoch nur dann möglich, wenn der Hund trotz aller Freiheit noch auf mich reagiert und kontrollierbar ist. Wenn er das nicht versteht wird seine Freiheit eben eingeschränkt z.B. eben durch Schleppleine und meine direkte Kontrolle.
Ich denke wie viel Freiheit ein Hund bekommen darf und sollte kommt auch immer auf den Hund drauf an. Mein Hund braucht zwar seinen Freilauf, sein Rumalbern, aber auch sehr klare Grenzen und Konsequenz, da er eben schnell über die Strenge schlägt. Bei anderen Hunden, die z.B. eh sehr stark auf ihren Führer achten ist die Freiheit sicher in größerem Maße möglich.

02. Juni 2008 14:22
Hallo,
was bedeutet Freiheit? ist eine gute Frage, die wohl jeder individuell für sich beantworten kann (muss). Ich wohne und arbeite in einem Gebäude, habe einen großen Garten aber wenn ich meine Hunde in den Garten (in die Freiheit?) schicke, stehen sie kurz danach wieder vor der Tür. Also verstehen sie das nicht als Freiheit. Konsequente, liebevolle Erziehung mit Regeln und individueller Umgang mit dem einzelnen Hund, dabei sein dürfen, auch mal alleine bleiben, abwechslungsreiches Spielen, Kopf- und Nasenarbeit mit Frauchen, abwechslungsreiche Spaziergänge mit und ohne Leine, passende Hundegruppen... das ist glaube ich für meine Hunde Freiheit.

02. Juni 2008 16:36
Grüß Euch,

es scheint ja recht einfach zu sein, freiheit zu gewähren.

Quote :
Original geschrieben von Ilona und Nasen

... dabei sein dürfen, auch mal alleine bleiben, abwechslungsreiches Spielen, Kopf- und Nasenarbeit mit Frauchen, abwechslungsreiche Spaziergänge mit und ohne Leine, passende Hundegruppen... das ist glaube ich für meine Hunde Freiheit.
das würde ich voll unterschreiben.

Quote :
Original geschrieben von Frieda

aber auch sehr klare Grenzen und Konsequenz, da er eben schnell über die Strenge schlägt. Bei anderen Hunden, die z.B. eh sehr stark auf ihren Führer achten ist die Freiheit sicher in größerem Maße möglich.
Hier sind auch schon die grenzen der freiheit genannt. Aber wo zieht man sie? Wann schlägt ein hund "über die stränge"? Wenn andere uns bös anschauen, wenn sein verhalten uns peinlich ist, wenn die eigene sicherheit (physisch und psychisch) gefährdet ist?

Wann also schränkt ihr den hund immer/manchmal/selten ein?

Ich kenne hofhunde, die den ganzen tag auf dem hof an einer straße herumliegen. Sie können untersuchen, was sie wollen. Sie haben die totale freiheit. Aber diese nutzen sie nicht. Sie werden nur aktiv, wenn etwas neues geschieht, etwas unbekanntes sich ereignet.

Ich könnte natürlich auch fragen, was eure hunde eurer meinung nach tun würden, wenn ihr sie nicht einschränkt?

tschüß martin

02. Juni 2008 17:44
Hallo Martin,
sag' mal, warum fragst Du das eigentlich so intensiv nach? Ich könnte auf Deine Fragen seitenweise Antworten geben - ich liebe und lese Hunde - allerdings frage ich mich, wofür brauchst Du diese Informationen. Nur so als Zeitvertreib? als Studie? als allgemeine Info? als Hundehalter? Versteh das bitte nicht falsch.
Was meine Hunde tun würden, wenn ich sie nicht einschränke?
Nun, wenn ich den Vogel, den Gina jagen möchte nicht vor ihr sehe und ihr Einhalt gebiete würde sie hinterherlaufen, Kopf gen Vogel und wenn wir Pech haben, direkt vors Auto sad smiley
Wenn ich meine, Garten ist für alle drei Freiheit und ich lasse sie in den Garten und mache die Tür zu und beobachte sie heimlich, dann sehen diese Hunde nach ein paar Minuten nicht so aus, als ob sie DIESE Freiheit genießen. Ich glaube, Freiheit ist relativ, individuell, Spaß, Regeln, Konsequenz, Liebe, Zusammengehörigkeit, Aktivität...

02. Juni 2008 21:24
Quote :
Original geschrieben von martin

Hier sind auch schon die grenzen der freiheit genannt. Aber wo zieht man sie? Wann schlägt ein hund "über die stränge"? Wenn andere uns bös anschauen, wenn sein verhalten uns peinlich ist, wenn die eigene sicherheit (physisch und psychisch) gefährdet ist?


Huhu Martin,

Die Grenzen der Freiheit meines Hundes liegen da wo er sich selbst und andere gefährdet oder eben einfach stört. Wobei ich da schon relativ harmlos bin. Mein Hund darf von mir aus in sicherer Umgebung von der Leine, hört er aber nicht und ich merke er hibbelt rum und ist auf dem Sprung, kommt er eben wieder an die Leine. Rufe ich ihn und er schaut mich nur dämlich an oder schnüfelt weiter (normales freundliches rufen) geh ich halt hin mach ihn an die Leine und Schluss mit "Freiheit".
Allgemein kommt das sehr auf die Situation an. Das kann ich dir allgemein gar nicht beantworten. Sind halt so grundlegende Regeln, die er einhalten soll und wenn nicht gibt es Konsequenzen z.B. eben die Leine oder auch mal nen Anrempler, ein Nein, verschiedenes eben.