Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Radio, TV & Internet

Wieder mal geärgert über die Hundenanny im Fernsehen? Hunde Soaps sind am nächsten Tag in aller Munde und sorgen immer wieder für reichlich Diskussionsbedarf. Du fandest eine Sendung besonders gut? Dann erzähl es uns hier. 
DS1
Biotonus...live...nur wenige wochen
25. Juni 2008 07:31
Hi,

es ist ein Unterrschied ob Mama jederzeit rein oder raus kann --- mein Kleiner ist in einer richtigen Familie großgezogen worden - Mama,Papa,Tanten .... sie alle konnten in den Welpenspielbereich rein und raus wie es ihnen gepasst hat -- habe nicht den Eindruck,dass ihm das geschadet hätte.

Je sozialer ein Tier,desto länger bleibt es bei der Mama oder im Sozialgefüge - die Natur hat schon gewußt warum -- ich finde da sollte man sich nicht einmischen -- die Meinung vom gemeinen Volk.

DS

25. Juni 2008 10:10
Hi,

wo ist der Unterschied für die Welpen, ob die Mutter so gut wie nie da ist, weil sie nicht will oder weil der Mensch nicht will?

salü
Anke

25. Juni 2008 10:15
Hallo DS,

der unterschied liegt in der aufzählung...

Quote :
Original geschrieben von DS1

Mama,Papa,Tanten .... sie alle konnten in den Welpenspielbereich rein und raus wie es ihnen gepasst hat -- habe nicht den Eindruck,dass ihm das geschadet hätte.
Die welpen würden ja im normalfall auch von papa und tanten übernommen werden, wenn sie da wären. (s. video Das jahr des hundes 1 von Joachim Leidhold).
Ich persönlich halte einen jungen, erwachsenen rüden für einen idealen partner in der nachfolgezeit.

Quote :
Je sozialer ein Tier,desto länger bleibt es bei der Mama oder im Sozialgefüge - die Natur hat schon gewußt warum -- ich finde da sollte man sich nicht einmischen -- die Meinung vom gemeinen Volk.
Die natur weiß gar nichts. Es ist die eigenschaft eines sozialen tieres, sozial aufzuwachsen.

Aber wo sind den die papas und tanten? Es sind doch nur ganz wenige züchter, die das ermöglichen können.

Und genau diese rolle kann der mensch gut ausfüllen, gerade weil auch der zwischenartliche sozialbereich gefragt ist. Das ist die natürliche umwelt des hundes!

Ich wäre froh gewesen, hätte man meinen vorigen hund spätestens mit 4 wochen von seiner mutter getrennt und zu irgendeinem sicheren hund in den zwinger gesteckt. Dann wäre mir vieles erspart geblieben.

An dieser stelle hat Heinrich völlig recht. Eine mutter kann einen welpen völlig verderben.
Soll ja nicht nur bei hunden vorkommen...

tschüß martin

25. Juni 2008 11:13
Hallo HST,

ich muß gestehen, der Gedanke wirkte auf mich im ersten Moment auch befremdend.

Welpen in dem Alter ohne Mutter...... ?

Auf den zweiten kann ich die Erklärung nachvollziehen.

Aber.....

Wenn ich mir das richtig denke, haben die Welpen außer dem Kontakt untereinander nur zeitweise Kontakt zur Mutter und zu Dir (ich nehme nicht an, Du wirst den ganzen Tag und die Nacht bei den Welpen hocken).

Reicht das aus? Was ist mit den Grundbedürfnissen wie Sicherheit und Bindung?

Neugierige Grüße
Angie


25. Juni 2008 11:55
Hi,

die Sicherheit ist m.M.n. durch den Aufenthaltsort "Wurfhöhle" gegeben. Wenn bei freilebenden Hunden die Mutter zur Nahrungssuche weg ist, dann kommen die kleinen ja auch alleine klar. Erst mit zunehmenden Alter wird die Umgebung immer weiter erkundet - vorher bleibt man freiwillig daheim...merken ja auch viele Welpenbesitzer, dass ihre Würmer sich strikt weigern von zuhause aus zum Gassi zustarten, da wird mit allen vier kleinen Pfoten gegen gestemmt.

Natürlich MUSS man Welpen nicht von der Mutter trennen, aber es kommt eben sehr auf die Mutter an, ob das sinnvoll oder nicht wäre. Manch genetisch gute Hündin hat leider die falschen Erfahrungen gemacht und wäre ihren Welpen kein gutes Vorbild, kein hilfreicher Umgang. Gleiches gilt für die Onkel und Tanten - unsere Haushunde sind nicht alle so einwandfrei im Wesen, dass sie als Zieheltern wirklich geeignet sind.

salü
Anke
HST

25. Juni 2008 17:16
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Hallo HST,

ich muß gestehen, der Gedanke wirkte auf mich im ersten Moment auch befremdend.

Welpen in dem Alter ohne Mutter...... ?

Auf den zweiten kann ich die Erklärung nachvollziehen.

Aber.....

Wenn ich mir das richtig denke, haben die Welpen außer dem Kontakt untereinander nur zeitweise Kontakt zur Mutter und zu Dir (ich nehme nicht an, Du wirst den ganzen Tag und die Nacht bei den Welpen hocken).

Quote :
Reicht das aus? Was ist mit den Grundbedürfnissen wie Sicherheit und Bindung?

Neugierige Grüße
Angie

Gerad das ist doch der trick dabei...
futter = bindung...
Schau dir die nächsten Videos an...
dann wirst du es erkennen um was es geht...

mfg
HST