Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Radio, TV & Internet

Wieder mal geärgert über die Hundenanny im Fernsehen? Hunde Soaps sind am nächsten Tag in aller Munde und sorgen immer wieder für reichlich Diskussionsbedarf. Du fandest eine Sendung besonders gut? Dann erzähl es uns hier. 
Martina Nau: Auf und davon!" vs. "Hundebuchnewsletter""
30. Juni 2008 22:46
Hier der komplette Text dieser Doktorarbeit.

lg Klaus
HST

01. Juli 2008 05:26
Quote :
Original geschrieben von martin

Grüß Dich Dieter,

Quote :
Original geschrieben von Fox

@ Heinrich
sehr schön zusammen gefasst,
Deine Geheimnisse.
Und schauen wir einmal, was Martina Nau im vom Klaus verlinkten Teil sagt:

Der Grundtenor von „Auf und davon“ heißt ganz klar: Das, was sich Ottonormalhundbesitzer unter „Antijagdtraining“ vorstellt, ist eigentlich nur ein verkapptes Gehorsamkeitstraining – und das reicht nicht!! Auch dieses nie enden wollende Schleppleinentraining bei manchen Leuten macht die Sache in fast allen Fällen noch schlimmer, weil die Hunde ständig mit den Reizen in Kontakt kommen, ohne den Trieb ausleben zu dürfen und ohne klare alternative Verhaltensweisen den Lerngesetzen entsprechend antrainiert zu bekommen.

Da wird man dann schon nachdenklich.

Verhinderte jagd erhöht das stresslevel deutlich höher als einfaches jagen. (s. diss. stichnoth Hannover 2002). Und dann darf man schon fragen, ob man mehr schadet als nutzt.

Des weiteren muss man zu einem erfolgreichen training das wild gezielt aufsuchen. Gelegentliches herumüben erreicht eher das gegenteil.

Die autorin sagt ziemlich direkt, dass antijagdtraining ohne die arbeit am wild nicht erfolgreich möglich ist. Das ist wenigstens ehrlich. Ich habe ja schon immer die jäger beneidet, die mit ihrem hund auf die jagd gehen dürfen...

tschüß martin

martin
das ist natürlich in gewisser weisse nonsens.

Denn jedes Tabu...bereitet dem hund stress...

in diesem zusammenhang sagte ich ja bereits
dass ein zwingerhund
wesentlich weniger stress hat...
als einer der im hause lebt und
1000send tabuzonen beachten muss

Somit
gehört stress zum alltag....

Zum zweiten
Sicher ist es möglich ein hund nicht jagen zu lassen ohne dass er
eine ersatzhandlung angeboten bekommt!

Die leute machen es einfach kompliziert
damit
man nicht mehr durchblicken kann/mag
als
einfacher hundehalter...

mfg
HST
DS1

01. Juli 2008 06:44
Hi,

eigentlich kann ich nicht wircklich mitreden - mein Hund ist kein Jäger und hat,wenn dann nur ein bisschen Hetztrieb -- gehöre da anscheinend zu den wenigen Glücklichen grinning smiley .

Aber was mir bei Meinem auffällt : meistens beachtet er Rehe,Hasen usw. nicht,aber wenn - und wenn es ihn gelüsten würde nachzulaufen,sein Stress steigt - dann belohne ich seine Folgsamkeit indem ich mit ihm losspurte - in eine andere Richtung,oder ein wilderes Spiel anheize -- ich hab`das Gefühl,da baut er seinen Stress binnen weniger Sekunden ab und er ist wieder zufrieden!

DS

01. Juli 2008 10:40
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

martin
das ist natürlich in gewisser weisse nonsens.

Denn jedes Tabu...bereitet dem hund stress...
Aber natürlich. Wer keinen stress hat, ist in gewisser weise tot. Die dosierung und das coping machen es.

Quote :
in diesem zusammenhang sagte ich ja bereits
dass ein zwingerhund
wesentlich weniger stress hat...
als einer der im hause lebt und
1000send tabuzonen beachten muss
Klingt auf den ersten blick logisch. Ist es aber nicht. Der zwingerhund ist ganz schnell durch jede kleinigkeit am poller, die der tabu erfahrene hund locker wegsteckt. Deswegen lernt der zwingerhund auch nichts dazu.(*)
Auf der anderen seite, unterschätze das bitte nicht, ist mangel an reizen ebenfalls stressend.

Quote :
Somit
gehört stress zum alltag....
Bingo.

Aber bei geringerem stresslevel sind lerneffekte besser und schneller zu erreichen.

Quote :
Zum zweiten
Sicher ist es möglich ein hund nicht jagen zu lassen ohne dass er
eine ersatzhandlung angeboten bekommt!
Klar. Du pfeifst den hund ins DOWN, leinst ihn an und gehst weiter. Aber wie hat er das gelernt?

Quote :
Die leute machen es einfach kompliziert
damit
man nicht mehr durchblicken kann/mag
als
einfacher hundehalter...
Über das damit können wir uns gern unterhalten. Ich bezweifle auf der anderen seite, dass du noch die rolle eines einfachen hundehalters übernehmen kannst.

Aber die sicherste methode ist immer noch, den hund fett zu füttern. Dann macht er drei hupfer und ist dankbar, wenn man ihn abruft.

tschüß martin
_________________________
(*) Der typische verlauf eines zwingerausbruchs: hund(e) irren umher und außer beißen fällt ihnen im stress nichts ein. Die nächste zeitungsmeldung ist fällig.

01. Juli 2008 10:45
Grüß Dich DS,

Quote :
Original geschrieben von DS1

- und wenn es ihn gelüsten würde nachzulaufen,sein Stress steigt - dann belohne ich seine Folgsamkeit indem ich mit ihm losspurte - in eine andere Richtung, oder ein wilderes Spiel anheize -- ich hab`das Gefühl,da baut er seinen Stress binnen weniger Sekunden ab und er ist wieder zufrieden!
Genau so ist es. Aber je nach hund und halter kann der sprint auch eine illusion sein. leider.

Wenn ich meinem hund ein wildes spiel anbiete, schau er mich an, als ob ich deppert wäre: "Kannst du dich nicht einmal auf des wesentliche konzentrieren?!!!"

tschüß martin
HST

01. Juli 2008 12:32
Quote :
Original geschrieben von martin

Grüß Dich Heinrich,


Quote :
Die leute machen es einfach kompliziert
damit
man nicht mehr durchblicken kann/mag
als
einfacher hundehalter...
Über das damit können wir uns gern unterhalten. Ich bezweifle auf der anderen seite, dass du noch die rolle eines einfachen hundehalters übernehmen kannst.

Jep...
sicher ... bin ich wahrscheinlich nicht mehr in der lage....
das gedankengut eines einfachen hundehalter abzurufen...

Dennoch
wenn ich früher was nicht verstanden habe..
hab ich mich nicht schlauer gestellt
als ich tatsächlich war...

sonder habe nachgefragt...

warum
weshalb
wieso

Der moderne NEUE hundhalter
ist meistens ...mittlerweile
schlauer wie ich...
wenn ich sie so reden höre...in sachen hund...

da ich mich ständig reflektiere...
sage ich zu mir...
mein gott bis du dumm
in sachen hund....

erst wenn sie ihren hund auspacken...
denke ich...
reden und tuen...scheinen doch
zwei verschiedene schuhe...



Quote :
tschüß martin
_________________________
(*) Der typische verlauf eines zwingerausbruchs: hund(e) irren umher und außer beißen fällt ihnen im stress nichts ein. Die nächste zeitungsmeldung ist fällig.

martin
sicher
ein zwingerhund in deiner vorstellung
ist natürlich genau so nonsens
wie ein ständiger wohnungshund

ich sage immer
wie ein kind
braucht auch ein hund
sein reich
sein kinderzimmer
wo er tuen und lassen kann
was er will...-ausgenommen er zündelt die hütte an grinning smiley .... oder gräbt sich selbst ein grab
usw..

wie immer
liegt die wahrheit
in der mitte
ein zwinger und kontakt zu anderen sozialen umfelddingen... für einen normalen hund der
alleine oder zu weit ist..
ist doch selbstverständlich!

mfg
HST