Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Radio, TV & Internet

Wieder mal geärgert über die Hundenanny im Fernsehen? Hunde Soaps sind am nächsten Tag in aller Munde und sorgen immer wieder für reichlich Diskussionsbedarf. Du fandest eine Sendung besonders gut? Dann erzähl es uns hier. 
Harte Hand - jetzt gesetzlich verordnet in der Schweiz...
26. August 2008 12:39
Grüß Dich Chiyo,

dich ...

Quote :
Original geschrieben von Chiyo

... würde ja mal interessieren, ob Untersuchungen gemacht wurden, warum Hunde beißen und in welchen Situationen. Und hatten die Hunde, die gebissen haben, eine Ausbildung auf dem Hundeplatz? Wenn ja, wie sah sie aus?
List du hier:

Dissertation Stammwitz TH Hannover 2005

Zusammenfassung reicht schon.

tschüß martin

26. August 2008 13:44
Hallo,

Sorry. Ich war unpräzise.
Quote :
Original geschrieben von Chiyo
Mich würde ja mal interessieren, ob Untersuchungen gemacht wurden, warum Hunde beißen und in welchen Situationen.
Ich meinte, warum Hunde Menschen gebissen haben, nicht Artgenossen.
Die neue Verordnung und die Pflichtkurse sollen ja wohl die Anzahl der Hundebisse (bei Menschen) reduzieren und dazu wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn man wüßte, weshalb Hunde Menschen beißen.

PS. Vielleicht hat G. ja recht, wenn er meint, daß Hunde grundsätzlich gefährlich sind. Vorläufig gehe ich noch davon aus, daß unsere Monster Menschen nicht absichtlich beißen würden.

26. August 2008 14:33
Hallo zusammen,

ich weiß ja, dass hier die gleich von mir verlinkte Seite nicht sehr populär ist winking smiley , aber es handelt sich um ein Gutachten, das sich mit dem Spannungsfeld Sporthundeausbildung, Schutzhund und Tierschutz befaßt und z. T. auch Antworten auf die von einigen aufgeworfenen Fragen liefert. Ich finde es ziemlich interessant:

[www.hundezeitung.de]

LG Kalinchen

27. August 2008 15:30
Quote :
ich weiß ja, dass hier die gleich von mir verlinkte Seite nicht sehr populär ist winking smiley
Die Hundezeitung ist sehr populär und wie ich finde, zurecht. Allerdings wär das Thema "VPG-Ausbildung" eher ein Thema für einen neuen Thread.

Hier hab ich noch was gefunden, was die Schweizer Verordnung etwas genauer unter die Lupe nimmt: Link

Was mich wundern, dass (nicht nur) hier das eigentlich kaum ein Thema ist und von denen, die's betrifft, mehr oder weniger achselzuckend hingenommen wird.

lg Klaus

29. August 2008 18:20
Hallo Klaus

Ich bin ja eigentlich auch für Aufklärung, aber ich mache mir Sorgen... Zum Beispiel denke ich darüber nach, was ich beim praktischen Teil tun muss. Ich möchte unbedingt zuerst einmal zuschauen gehen. Ich habe meine Erziehungsmethoden und es funktioniert. Wenn der Ausbilder von mir aber Sachen verlangt, die ich auf keinen Fall bei meinem Hund anwenden möchte, habe ich ein Problem damit. Ich habe oft in Hundetrainings zugeschaut und es gibt gute Trainer und schlechte... Und mit vielen Trainingsmethoden kann ich mich nicht abfinden. Naja mal schauen...

Ansonsten finde ich schon auch, dass es unbedingt notwendig ist, etwas zu unternehmen und die Erziehungskurse sind die beste Lösung finde ich. Ich bin gespannt, wie diese aussehen werden. Dass es in der Hundeerziehung eine harte Hand braucht sollte jedem Hundehalter klar sein, die Frage ist nur, wie man das in Worte fasst;-)

Ich finde aber auch, dass Leute, die sich einen neuen Hund anschaffen und mit ihrem bisherigen oder ehemaligen Hund nie auffällig geworden sind von diesen Kursen ausgenommen werden sollten. Ich bin aber gerne bereit, diese Kurse zu besuchen und unterstütze die Idee auch. Irgendwo muss man mal was tun. Ich hoffe einfach, dass es dann auch besser wird und nicht so viele Leute, die keine Ahnung von Erziehung haben in der Gegend herum laufen wie bisher.

Mal schauen....

Grüessli us Züri

31. August 2008 12:57
Hallöchen!

Wer von euch hat denn gestern die neue Sendung mit Martin Rütter auf VOX gesehen?

Über die diebische Retriever-Mixhündin ist mir ja die Kinnlade heruntergefallen. Eine solche Dreistigkeit hätte ich nie für möglich gehalten, den Leuten am Tisch das Essen aus der Hand zu reissen ...

Dass es solche Hundebesitzer immer noch gibt, die mit völliger Ahnungslosigkeit geschlagen sind, spricht sehr dafür, das Schweizer Modell auch mal für hier in Erwägung zu ziehen, finde ich.

Immer noch baff - Kalinchen winking smiley