Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund bei Hitze im Auto

geschrieben von Antje und Bonnie(YCH) 
Hund bei Hitze im Auto
06. August 2003 07:13

Hallo miteinander,

gestern habe ich folgende Situation erlebt:

ich bin um 18.00 Uhr mit meinem Hundi zum See gefahren. Auf dem Weg dorthin höre ich Menschen reden, da ist ja ein Hund im Auto. Tatsächlich, in der prallen Sonne stand ein silberfarbenes Cabriolet mit schwarzem Verdeck und schwarzen Ledersitzen. Beide Fenster waren einen Spalt offen. Auf dem Vordersitz saß ein Hund und hechelte furchtbar. Wir haben beratschlagt was wir tun. Zunächst den PKW Besitzer anzeigen. Aber gehen wollten wir doch nicht und haben versucht die Polizei zu erreichen. Wir wussten ja nicht, wann die Leute zurückkommen. Die Polizeiwachen der benachbarten Städte waren nicht besetzt. Also Diskussion, ob über die 110 Polizei rufen. Das ganze hat ca. 15 min gedauert. Wir wollten gerade die 110 anrufen, das kamen die Besitzer zurück und erklärten, sie seien nur eben schwimmen gewesen. Hundi könnte nicht alleine zu Hause bleiben und dürfe wegen Ekzem nicht ins Wasser. Natürlich ergab sich eine Diskussion mit Ratschlägen wie: Hund an Baum festbinden wenn man schwimmen geht, abwechselnd schwimmen gehen, einer bleibt beim Hund oder auf Schwimmen verzichten, bis Hundi wieder ins Wasser darf.

Nun mein Frage: wie ist die gesetzliche Situation? Macht es Sinn den einen Hundehalter anzuzeigen, wenn er Hundi im Hochsommer im Auto lässt? Wenn man den Eindruck hat dem Hund geht es schlecht, darf man über 110 die Polizei rufen oder bekommt man einen über den Deckel (110 ist ja nur für absolute Notfälle), darf man im Zweifelsfall selbst versuchen den Wagen zu öffnen? Wir waren alle ziemlich ratlos, was man darf und was nicht.

Liebe Grüße

Antje

06. August 2003 13:54

Hallo Antje,
bei uns in der Tageszeitung stand, das man sich nicht scheuen sollte aktiv zu werden. Wenn sich innerhalb einiger Minuten der Fahrer nicht
meldet oder gefunden wird, umgehend die Polizei unter der Notrufnummer
110 anrufen. Die Polizei wird dann, falls der Fahrer immer noch nicht gefunden wurde, notfalls sogar die Scheibe des Wagens einschlagen, um den Hund zu retten. Das sollte ein Passant auf eigene Faust möglichst nicht tun.

LG
Noconi

06. August 2003 14:02

Hallo Noconi,

danke für die Antwort. Ich fahre heute Nachmittag wieder zum See und werde darauf achten, ob das Auto wieder mit Hund dort steht.

Liebe Grüße

Antje

06. August 2003 14:57

: Hallo darf man über 110 die Polizei rufen oder bekommt man einen über den Deckel (110 ist ja nur für absolute Notfälle),

ich denke schon, daß so etwas ein Notfall ist ! Und wenn man über 110 nur die "Erlaubnis" bekommt, selbst die Scheibe einzuschlagen !

Micky

07. August 2003 15:08

Ich habe letztes Jahr selber über 110 die Polizei angerufen wegen einem Hund. Allerdings hatte ich vorher das Auto, das in der Mittagssonne parkiert war, ziemlich lange beobachtet. Die Poizei war sehr freundlich und reagierte promt. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, auch wenn ich dafür am nächsten Tag ein dreiseitiges Protokoll ausfüllen musste. Dem Typ drohte eine hohe Geldstrafe.

Liebe Grüsse
Regula


08. August 2003 06:51

Hallo miteinander,

jetzt bin ich richtig beruhigt. Danke für die Antworten. Ich habe das Auto übrigens nicht mehr gesehen. Eentweder haben die Leute gelernt oder sie fahren zu einem anderen See.

Liebe Grüße

Antje