Chip-Pflicht in NRW? Neuling! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Chip-Pflicht in NRW? Neuling!

von Karola(YCH) am 10. September 2003 10:48

Hallo!

: Wo in NRW wohnst Du denn?
:
:Wir wohnen in Menden, Rand des Sauerlandes/Ruhrgebietes. In der Verordnung der Stadt Menden steht, das der Hund gechipt und versichert sein muß, außerdem etwas von diesem Sachkundehinweis oder so? Unsere Freunde, auch hier aus Menden, ebenfalls mit einem Golden Retriever mussten auch diesen Wesenstest machen lassen, aber wohl erst mit 1 Jahr!
Wo bekomme ich denn diesen Sachkundehinweis? Wer bescheinigt mir denn, daß ich fähig bin, einen Hund zu halten?
Wegen der Tätowierung sprechen wir am Samstag mit den Züchtern, unser Welpe ist dann gerade 5 Wochen alt, dann werden sie sie ja wohl noch nicht tätowiert haben, oder?
Ich finde dass alles ziemlich aufregend und verwirrend. Wir haben uns schon einige Bücher über Golden Retriever, Welpen und Hundeerziehung etc. gekauft und auch aufmerksam gelesen doch leider geht kein Autor ausführlich auf solch wichtige Fragen ein.
Schön, daß es hier so viele kompetente Mitglieder gibt, die einem weiterhelfen können.
Danke, viele, liebe Grüße
Karola

von Karola(YCH) am 10. September 2003 10:56

Hallo Bianca!

Auch ein herzliches Dankeschön an Dich. Wir werden jetzt also zuerst mal mit der Züchterin sprechen, ob sie statt Tätowierung den Chip implantieren lassen können. Sobald wir dann unseren Kleinen haben, werden wir ihn versichern lasssen und beim Ordnungsamt anmelden, die werden uns dann schon sagen, was sie noch alles von uns brauchen!
Vielen lieben Dank nochmal, ich werde hier jetzt wohl zur Stammleserin und Fragenstellerin!

Grüße von Karola

von Christine + Emma(YCH) am 10. September 2003 11:18

Hallo Karola,

: :Wir wohnen in Menden, Rand des Sauerlandes/Ruhrgebietes. In der
: Verordnung der Stadt Menden steht, das der Hund gechipt und
: versichert sein muß, außerdem etwas von diesem Sachkundehinweis oder
: so? Unsere Freunde, auch hier aus Menden, ebenfalls mit einem Golden
: Retriever mussten auch diesen Wesenstest machen lassen, aber wohl
: erst mit 1 Jahr!

Dein Hund muss im Bürgerbüro (guck doch mal unter www.minden.de unter Bürgerservice und ruf dort einfach mal an)und beim Ordnungsamt angemeldet werden. Für den Sachkundenachweis hast Du dann noch etwas Zeit. In Köln waren das sechs Monate. Den Sachkundenachweis kann man bei einem Tierarzt machen.

Einen Wesenstest muss ein Goldie nicht ablegen. Man braucht aber einen, wenn man mal züchten möchte, ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

Ausserdem musst Du den Hund versichern lassen. Erkundige Dich am besten bei Deiner Versicherung, ob Du Deine eigene Haftpflichtversicherung erweitern kannst.

Mach Dir aber nicht zu viele Gedanken um diese Formalitäten. Das kommt schon so nach und nach. Du wirst ohnehin mit dem kleinen Wauzi bald zum Tierarzt gehen und der wird Dir das mit dem Sachkundenachweis erklären.

Wenn der Welpe dann bei Euch ist, wirst Du erstmal vollauf mit anderen Dingen beschäftigt sein. Emma ist auch mein erster Hund. Wir waren von etwa der 10. Woche an in einer Retriever-Welpengruppe und danach ging es nahtlos über in die Grundausbildung. Ein Golden ist ein toller Familienhund, aber er braucht sehr viel artgerechte Beschäftigung (Dummyarbeit etc.), sonst ist er nicht ausgelastet. Ich kann Dir ein sehr gutes Buch dazu empfehlen (auch um den Retriever besser kennenzulernen): die Kosmos Retrieverschule von Norma Zvolsky. Wenn ich das von Anfang an gehabt hätte, wäre einiges bei uns anders abgelaufen.

Ich hoffe, Du hast Dir einen guten Züchter ausgesucht, da gerade die Golden zu einigen Erbkrankheiten neigen. Was ist es denn, eine Hündin oder ein Rüde?

Herzliche Grüße
Christine mit Golden Emma




von Karola(YCH) am 10. September 2003 11:06

Du wirst wahrscheinlich nicht vorhaben, Kind und Hund allein Gassi zu schicken - dennoch der Hinweis, dass das schnell ins Auge gehen kann.
Hallo Tessa!

Danke für den Link!
Wir haben natürlich nicht vor unsere Mädchen, 7 und 8 Jahre alt, mit dem Hund Gassi gehen zu lassen. Wir haben schon viel gelesen und wissen, daß der Hund in Kindern einen gleichwertigen Spielpartner und nicht sein "Herrchen oder Frauchen" sieht. Außerdem ist mein Mann so hundevernarrt, daß er es sich daß auf keinen Fall nehmen lassen wird, mit dem Hund jede freie Minute zu verbringen.

Liebe Grüße
Karola

von Antje(YCH) am 10. September 2003 11:11

Hallo Christine,

meine Welpen bekämen ohne Täto keine Ahnentafeln...

Viele Grüße

Antje

von tessa(YCH) am 10. September 2003 11:29

Hallo Karola.

Den Sachkundenachweis kannst Du bei einigen speziell ausgebildeten Tierärzten machen oder beim Amtsveterinär.

Anmelden musst Du den Hund sowohl beim Ordnungsamt als auch beim Steueramt der Stadt.

Wenn Du eine Welpenspielstunde suchst, kann ich die Hundefreunde Menden in Lendringsen empfehlen. Die Welpenspielstunde ist Dienstag Nachmittags und kostenlos. Du kannst dort mit Deinem Hund später auch die Begleithundprüfung - Agility und Turnierhundsport machen.

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vit K3

    Hallo Kathi, da kann ich lange in "canada" suchen, wenn es "australien" ist :-)))). Die Adresse ...

  • Dringend Rat gesucht!

    Hallo Hedwig, Du schreibst die Lösung tatsächlich schon selber. Da hat die Züchterin wohl die ...

  • Bosch-Futter

    Hallo Tanja, : welche wären das denn? : Ich persönlich finde Happy Dog und Mera Dog ganz gut. Beide ...

  • Großer Hund im Passagierraum ?

    Hallöchen, das kommt ganz auf den Grad der Allergie an. WIr haben z. B. einen Freund, einen Anfall ...

  • Hundeschule Raum Karlsruhe

    hallo Marlies, wegen Hundeschulen, schau mal hier nach: www. ig- hundeschulen. de. Kannst auch mal ...

  • Untertemperatur

    Hallo Margot, schaaaade! München - Wien! Auch sonst ist Uschall, wenn sinnvoll, eine gute Sache! Soll ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren