Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundereasse als Warenzeichen

geschrieben von Holger + Ajax(YCH) 
Hundereasse als Warenzeichen
08. Mai 2000 06:37

Hallo,

gestern habe ich erfahren, daß sich ein Mitgliedsverein des VdH (DLC e.V. - Deutscher Landseer Club) den Namen der betreuten Hunderasse (hier: Landseer) patentrechtlich hat schützen lassen. Der ensprechende Antrag, der auf Betreiben des VdH beim deutschen Patentamt in München im April'99 einggereicht worden wäre, bleibe ein Jahr unwidersprochen, so daß der patentrechtliche Schutz jetzt wirksam sei. Z.Zt. hat der Verein ein Rechtsgutachten in Aufrtag gegeben, welches klären soll, ob mit dem namen Landseer auch das Zeichen für "eingetragenes Warenzeichen" (ich glaube nicht, daß ich dieses hier darstellen kann) verwendet werden kann.
Der Vorteil dieses Schutzes sei, daß man nun über Abmahnungen verhindern önne, daß beispielsweise Schwarz- & Hinterhofzüchter den Begriff "Landseer" verwenden. Aber auch den sog. "Dissidenz"-Vereinen innerhalb des VdH köne nun das Führen des Begrifes "Landseer" verboten werden.

Was haltet Ihr von so einer Vorgehensweise?
Oder kann vielleicht irgendjemand zur rechtlichen Situation (ich bin da leider ziemlich "unbeleckt"winking smiley etwas beitragen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax und Danessa


19. Juni 2000 13:31

Hallo Holger,
habe durch Zufall Deine Meldung gelesen und bin entsetzt. Falls der DLC den Namen Landseer patentrechtlich schützen könnte bzw. durch ein Rechtsgutachten feststellen lässt, dass er den Namen Landseer als "eingetragenes Warenzeichen" eintragen lassen kann, so hätte dies verheerende Folgen, da alle größeren Vereine, auch anderer Rassen, nachziehen würden.
Alle kleineren Vereine mit der selben Rasse im VDH (Pudel, Dackel, Neufundländer usw.) würden auf der Strecke bleiben. Nur der, der das nötige Kleingeld hat, kann seine Rasse als Warenzeichen eintragen und alle anderen Vereine haben das Nachsehen. Auch die Möglichkeit, falls einem ein Verein aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt, auszutreten, ist dann auch nicht mehr gegeben, da ja keine anderen Alternative besteht. Auch Züchter die mit den Machenschaften dieses Vereins nicht einverstanden sind, weil ihnen die Zuchtbestimmungen nicht streng genug genommen werden oder, oder oder, haben keinerlei Alternative. Ich möchte hier den Faden lieber nicht weiterspinnen, was dies alles zu Folge haben könnte.
Ich hoffe, dass noch viele Deine Meldung lesen und sich hierüber Gedanken machen, ob ein Monopol in unseren Vereinen gewünscht ist. Ich jedenfalls werde alles unternehmen was in meiner Macht steht damit es nicht so weit kommt.

Viele Grüsse
Uschi


21. Juni 2000 20:22

Hallo Holger,
schade, daß man nur durch Zufall in deine mail kommt, denn das ist ja wohl für alle Hundebesitzer eine durchaus brandwichtige Meldung. Ich wußte nicht, daß ich mit einem eingetragenen "Markenzeichen" und nicht mit einem Lebewesen unter einem Dach lebe. Die Gesinnung dieser Menschen, die sko denken, nennen sich "Tierfreunde"?! Demnächst heißt es wohl blei diesen Züchtern: "der Hundesuipermarkt hat wieder Landseer der Güteklasse..... abzugeben. Sie finden auch Sonderangebote und Ladenhüter zu günstigen

21. Juni 2000 20:37

: Hallo Holger,
: schade, daß man nur durch Zufall in deine mail kommt, denn das ist ja wohl für alle Hundebesitzer eine durchaus brandwichtige Meldung. Ich wußte nicht, daß ich mit einem eingetragenen "Markenzeichen" und nicht mit einem Lebewesen unter einem Dach lebe. Die Gesinnung dieser Menschen, die sko denken, nennen sich "Tierfreunde"?! Demnächst heißt es wohl blei diesen Züchtern: "der Hundesuipermarkt hat wieder Landseer der Güteklasse..... abzugeben. Sie finden auch Sonderangebote und Ladenhüter zu günstigen Preisen". Das bewirkt doch nur, das es in Zukunft noch mehr wilde Züchter gibt, denen es egal ist, ob sein Hund nun ein Landseer oder Posemucke heißt, hauptsache die Kasse stimmt. Ist es das, was der DLC und VDH erreichen wollen? Man sollte tunlichst vermeiden, hinter die Kulissen des DLC zu schauen, dann würde man sehen, wie viele Züchter mit den dortigen Bedingungen nicht einverstanden sind. Die einzige Möglichkeit dies alles zu unterbinden, ist die Öffentlichkeit. Zeigt euren Protest und schreibt das Patentamt an, sonst haben wir nur noch "Ware" und keine Lebewesen mehr im Haus.
Gruß Erika

22. Juni 2000 05:10

Hallo Uschi,

Ich kann Dir inhaltlich nur zustimmen. Was mich nur gewundert hat ist, daß dieses "Hunderasse als Warenzeichen" auf Wunsch des VdH geschehen sein soll (Hat vielleicht jemand aus einem anderen VdH-Mitgliedsverein auch schon davon gehört?). Der VdH müsste eigentlich wissen, daß unter seinem Dach in vielen Fällen mehrere Vereine die gleiche Rasse betreuen und diese Vereine i.d.R NICHT kooperieren.
Am Sonntag bin ich bei der Clubschau des DLC, vielleicht erfahre ich da noch etwas zu dem Thema...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

22. Juni 2000 05:30

Hallo Erika,

: schade, daß man nur durch Zufall in deine mail kommt, denn das ist ja wohl für alle Hundebesitzer eine durchaus brandwichtige Meldung.
Ja, zumindest für die Freunde von Rassehunden. Ich war allerdings auch etwas enttäuscht, daß ich auf diese Meldung sechs Wochen lang überhaupt keine Reaktion erhalten habe...

:Ich wußte nicht, daß ich mit einem eingetragenen "Markenzeichen" und nicht mit einem Lebewesen unter einem Dach lebe.
Um meine persönlich Neugier zu befriedigen: Hast Du einen Landseer (hier muß dann wohl in Zukunft das Zeichen für "eingetragenes Warenzeichen" stehen)?

grinning smileyie Gesinnung dieser Menschen, die sko denken, nennen sich "Tierfreunde"?! Demnächst heißt es wohl blei diesen Züchtern: "der Hundesuipermarkt hat wieder Landseer der Güteklasse..... abzugeben. Sie finden auch Sonderangebote und Ladenhüter zu günstigen Preisen".
Hier denkst Du irgendwie in eine andere Richtung als ich (falls ich Dich da richtig interpretiere). Diese Geschichte zeigt eigentlich nur zu welchen Auswüchsen die Querelen zwischen den einzelnen Rassehundvereinen führen und wie weit sich manche Leute darüber schon von den eigentlichen Zielen der jeweiligen Vereinen entfernt haben.

:Man sollte tunlichst vermeiden, hinter die Kulissen des DLC zu schauen,
.. solche Blicke hinter die Kulissen können aber auch sehr interessant und, wie in diesem Fall, lehrreich sein.

grinning smileyie einzige Möglichkeit dies alles zu unterbinden, ist die Öffentlichkeit. Zeigt euren Protest und schreibt das Patentamt an,
.. hier nochmal eine meine ursprünglichen Fragen: Kennt sich jemand mir der rechtlichen Situation aus?

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa