Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kampfhunde oder Schutzhunde
25. Mai 2000 15:06

Hallo Sabine,

der Punkt mit dem angearbeiteten und nicht weiter ausgebildeten Hund ist genau die Sache , wo ein "Schutzhund" aufgrund seiner Ausbildung eventuell gefährlich werden könnte. Auf unserem DVG Platz muß man zumindest schon Mitglied sein, um an der Schutzdienstausbildung teilzunehmen. Um Mitglied zu werden, muß man vorher eine gewisse Zeit (1/4 - 1/2 Jahr) regelmäßig zum Training kommen und auch gewillt sein eine BH zu absolvieren. Ich denke, dass das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist, um sich die Leute genauer anzugucken. Nur leider für die Hunde, die keine SchH Prüfung bestehen, vielleicht sogar aufgrund schlechter Unterordnung, fehlt jegliche Handhabe. Da müßte man sich noch etwas einfallen lassen. Leider hängt das dann wieder von der Vernunft der Hundehalter ab.
Grüße Silke + Anton

P.S. Spike ist ja ein Schöner, habe ihn mir angesehen, scheint ja auch ein witziger Kerl zu sein.

25. Mai 2000 15:13

Hallo Mario,
genau das habe ich doch geschrieben.
viele grüße
sabine+spike

25. Mai 2000 15:18

Hallo Silke,
scheint ja wirklich ein sehr vernünftiger Hundeverein zusein bei Euch. Ist leider nicht die Regel. Spike ist wirklich ein Witzbold, auch rein von der Optik her, je nach Stimmungslage steht mal ein Ohr senkrecht hoch, mal Beide und dann hat er sie wieder "richtig" stehen.
Übrigens hatte ich vor dem Spike eine Rottweilerhündin. Leider hatte sie schwerste HD und mußte schon mit 1 1/2 Jahren eingeschläfert werden. Das war wirklich schlimm. Aber ich mag Rottweiler nach wie vor sehr gerne.
viele grüße
sabine+spike

25. Mai 2000 22:25

: Hallo Mario,
: genau das habe ich doch geschrieben.
: viele grüße
: sabine+spike

ups sorry hab das glatt überlesen winking smiley sollte wohl doch mehr schlafen...
bye
Mario


26. Mai 2000 05:37

Hallo Sabine,
: scheint ja wirklich ein sehr vernünftiger Hundeverein zusein bei Euch. Ist leider nicht die Regel.

Alles ist dort auch nicht toll, aber wenigstens achtet man auf diese Sachen, ist doch schon etwas.

Willst Du mal meinen Witzbold sehen? Bei www.ADRK.de in der Bilder Gallery, da ist das Hinterteil seins (!!), er ist der mit Hut, dann sind noch Bäbybilder (auf Wiese u. im roten Wäschekorb, ein Bild ist mit Bruder u. Mama, und auf einem liegt er so schön mit seiner Ma.), leider sind die alle etwas durcheinander gekommen.

Grüße Silke + Anton

26. Mai 2000 07:31

Ich habe die bisher aufgelaufenen Antworten zu meiner Meinung gelesen. Es ist mit klar, daß sich viele Hundehalter zu Unrecht angegriffen fühlen. Andererseits brauche ich mir nur in meiner Nachbarschaft (Reihenhaus-Siedlung) die Schutzhunde-Halter ansehen! Die quälen ihre Hunde nicht (wie manchmal unterstellt wird), haben sie aber nicht immer im Griff. Wenn der "Schutz"-Hund selbst entscheiden kann, was er tut, wir er zum Risiko.
Muß denn jeder Frührentner, der sich einen großen Hund anschafft (was ich ihm wirklich gönne), in die Schutzhund-Ausbildung gehen? Wer mit der Begleithunde-Ausbildung anfängt, wird bei so manchem rasse-bezogenen Hunde-Verein geradezu zwangsläufig in die Schutzhund-Ausbildung weitergeleitet.
Bevor man Hunderassen verbietet oder ausrottet, sollte man lieber gezielt gegen unsachgemäße oder überflüssige Hunde-Ausbildung einschreiten. Wer den Bedarf nachweisen kann, soll ja seinen Schutzhund behommen.