Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Jogger mit CS-Gas gegen Hund
04. August 2000 06:44

: Kann man so jemanden anzeigen, und wenn ja aufgrund welchen Tatbestandes(?)?

Die einschlägigen Tatbstände sind § 17 und § 18 Absatz 2 Tierschutzgesetz. Inwieweit die Strafverfolgungsbehörden die Sache tatsächlich weiterverfolgen oder einstellen, steht auf einem anderen Blatt.

Hinzukommen kann die Erhebung zivilrechtlicher Schadensersatzansprüche, wenn der Hund tierärztlich behandelt werden mußte.

Dazu zur Info am Rande: In Deutschland werden jedes Jahr ca. 600 Personen verurteilt, etwa 5/6 davon Männer. Zwei Drittel der eingeleiteten Verfahren enden mit einer Verurteilung, die restlichen entweder mit einem Freispruch oder mit einer Einstellung des Verfahrens.
Bei einem erheblichen Teil der Fälle sieht die Staatsanaltschaft von einer Verfolgung ab, insbesodnere bei Jugendlichen und Heranwachsenden, da die Angeklagten in den Verfahren meist Erwachsene sind.

Viele Grüße,

andreas