Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeverbot im Park?

geschrieben von Sunny(YCH) 
Hundeverbot im Park?
31. Juli 2001 08:51

Hallo,

bei uns (Kurort, BW) gibt es einen Park, zu dem Hunde keinen Zutritt haben. Es sind entsprechende Hinweistafeln ("Hundeverbot"winking smiley aufgestellt.
Ich bin zwar nicht scharf darauf, dort zu lustwandeln winking smiley)), aber es würde mich interessieren, ob sowas rechtlich überhaupt haltbar ist.
Wie siehts denn bei Euch damit aus? Weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße,

Sunny


31. Juli 2001 12:52

hallo,

ich bin keine expertin auf dem gebiet. aber ich denke mal so: wenn es ein privater park ist (zugehörig zum kurhotel)und der öffentlichkeit zugänglich, dann ist so ein verbot zulässig, da eben privatbesitz. wenn der park städtisch ist, ist er uneingeschränkt der öffentlichkeit zugänglich aber mit evtl. auflagen: also leinenpflicht.

viele grüße
andrea





31. Juli 2001 13:06

Hallo Andrea,
ja, Mensch, klar, Du hast bestimmt recht...werde mich in der Richtung schlau machen-

liebe Grüße,
Sunny
:
:
:
:


31. Juli 2001 14:06

aber es würde mich interessieren, ob sowas rechtlich überhaupt haltbar ist.
: Wie siehts denn bei Euch damit aus? Weiß jemand Bescheid?
:
Das ist nicht unüblich, auch bei uns gibt es einen Park, der für Hunde verboten ist. An Markttagen ist der Marktplatz tabu. Das Rathaus ebenso. Die Städte können so verfügen, wenn nicht berechtigtes Bürgerinteresse dagegen steht (Ermessen). Die Verbotsschilder müssen allerdings dermaßen gestaötet sein, daß erkennbar ist, wer das Verbot ausspricht. Also der Stadtdirektor, Bürgermeister, Eigentümer. Ein Schild, auf dem nur der durchgestrichene Hundekopf dargestellt wird, ist rechtlich anfechtbar.
Grüße
Sylle

03. August 2001 08:37

Hallo Sylle,
...auf den Markt und ins Rathaus dürfen die Hunde hier.
Das Schild am Park ist unterschrieben mit "Stadt...".
Ich finds merkwürdig, so ein generelles Verbot. Anleinen wäre ja klar, und Häufchen wegmachen eh. Aber absolutes Verbot? Nebenbei gesagt ist der Park so von Enten und Gänsen übervölkert, daß man nicht über die Wiesen am Wasser laufen kann wegen der vielen Sch...

liebe Grüße,
Sunny

03. August 2001 08:42

Aber absolutes Verbot? Nebenbei gesagt ist der Park so von Enten und Gänsen übervölkert, daß man nicht über die Wiesen am Wasser laufen kann wegen der vielen Sch...
:
Dann ist es ja für Hundeauslauf eh nicht verlockend. Für mein Mädel wärs allerdings paradiesisch, die parfümiert sich bevorzugt mit frischem Entenschiet.
Grüße
Sylle