Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steuern für Pflegehund?

geschrieben von Christine(YCH) 
Steuern für Pflegehund?
01. Februar 2002 14:39

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Hundesteuer für Pflegehunde aus? Wir haben zur Zeit einen Pflegehund, dessen Vermittlung noch nicht absehbar ist (kann also länger dauern). Sind wir oder der Tierschutzverein für diesen Hund steuerpflichtig und wenn nicht, muß die Stadt/ Gemeinde trotzdem darüber informiert werden, daß dieser Hund für unabsehbare Zeit bei uns ist oder reicht es, wenn wir den Pflegevertrag vorlegen, falls wir mal von der Gemeinde aufmerksam gemacht werden sollten?

Viele Grüße

Christine


01. Februar 2002 16:05

Hallo Christine!;-)

Nein, ihr seid nicht steuerpflichtig, denn ihr seid nicht Halter im gesetzlichen Rahmen. Der Verein ist steuerpflichtig, aber nicht bei eurer Gemeinde, sondern bei der Heimatgemeinde des Vereines. Sollte es sich um einen ausländischen Verein handeln, dann hat sich das auch erledigt, denn dann müssten die Steuern (oder ähnliche Abgaben) im Heimatland gezahlt werden. Was ich an deiner Stelle überprüfen würde ist eure Versicherungslage. Nicht in jedem Verein sind die Pflegehunde automatisch noch über den Verein haftpflichtversichert.
(aber eigentlich schon, nur sicher ist sicher!)

Viele Grüße,
Yna