Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund springt mich regelmäßig an

geschrieben von Siegi(YCH) 
Hund springt mich regelmäßig an
17. Februar 2002 16:45


Gibt es einen Paragraphen, der es untersagt, dass mich ein fremder Hund (Golden-Retriever-Mischling, der aus Prinzip trotz meiner Bitten nicht an die Leine genommen wird, immer wieder bei Begegnungen anspringt, beschnüffelt oder am Weitergehen hindert? Sein Frauchen verbietet mir sogar, zu meiner Rettung die Straße zu überqueren, da ihr Hund sonst durch den Straßenverkehr gefährdet wäre.

Sowas gibt's!

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

17. Februar 2002 17:13

Hi,

in welchem Bundesland wohnst Du denn ??
Grundsätzlich gibt es sowas, aber in den verschiedenen LHVO´s ist das etwas anders formuliert.

Kann man denn mit der Frau gar nicht reden ??
Meistens reicht ja schon die Drohung mit dem Amt :-))

Frage-Gruß
Gabi

17. Februar 2002 19:21

:
Hi!

Versuch doch einfach mal den Hund zu ignorieren, also ihm einfach den Rücken zuzudrehen! Kommt er um Dich herum, wende Dich wieder ab! Brutaler wäre es, das Knie hochzureißen, so daß er es in den Leib bekommt, evtl. merkt er es dann. Aber erst einmal solltest Du es mit ignorieren versuchen! Man könnte natürlich auch den anderen Weg beschreiten, also sich beim Ordnungsamt zu beschweren bzw. bei der Polizei. Die Dame scheint im Kopf wohl nicht ganz in Ordnung zu sein... Versuchen könntest Du auch , ihm eine Metallkette (Baumarkt) vor die Füße zu werfen (nicht treffen!). Liebe Grüße Gabriela2

17. Februar 2002 19:53

Hallo Siegi,
wenn alles Reden mit der Frau nichts hilft und Du den hund als eigentlich friedlich einschätzt, würde ich es mal mit deutlicher Körperabwehr versuchen: sprich die flach gegen den Hund gerichtete Handfläche auf ihn hin ausrichten, dazu je nach Reaktion des Hundes ihn mit Blick bedrohen oder durch Abwenden des Kopfes beschwichtigen.
Mir haben zwar schon viele gesagt, daß sie sich das nicht trauen würden, bei mir hat es aber bis jetzt immer geholfen, wenn ich einen Hund auf Abstand oder zum Umkehren bewegen wollte. Manchmal stoße ich noch einen Knurrlaut aus! Meine Hunde kennen das Ritual schon und bleiben bei mir. Mache ich zur Zeit wegen Läufigkeit! Allerdings halte ich die Hunde mindestens aus dem Augenwinkel unter Blickkontrolle! Sowohl meine als auch den fremden!
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen!
Viele Grüße Sybille

17. Februar 2002 20:41

Sein Frauchen verbietet mir sogar, zu meiner Rettung die Straße zu überqueren, da ihr Hund sonst durch den Straßenverkehr gefährdet wäre.

Hallo
Verbieten, das ist ja wohl dreist. Sag ihr, das wenn sie ihren Hund schützen will, sie ihn an die Leine nehmen sollte, weil du dir das nicht gefallen läßt und jederzeit die Straßenseite wechseln kannst, wann es dir beliebt. Nicht du gefährdest ihn, sondern sie, weil sie ihn nicht anleint. Vielleicht bringt auch eine Trillerpfeife etwas, damit der Hund sich richtig erschreckt.
Dodo

17. Februar 2002 20:58

Hallo Dodo,
warum soll der Hund ausbaden, wenn seine Besitzerin uneinsichtig ist? je nach Konstitution des Hundes kann er sehr schnell Probleme mit Menschen bekommen! Deswegen doch lieber an die Frau gehen!
Aber insgesamt natürlich eine unangenehme Situation!
Gruß Sybille