Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pferd und Hund

geschrieben von sabine(YCH) 
Pferd und Hund
28. März 2002 09:53


hallo Ihr,

gestern bekam ich mal wieder die Krise. Eine junge Reiterin mit einen entsprechend lebhaften Pferd. Das Mädel konnte das Pferd kaum halten.... bzw. kaum im Schritt vorbeireiten ob ich meine Hunde am Wegrand sitzen gelassen und festgehalten habe.

Wer haftet, wenn hier etwas passiert....

Sabine

28. März 2002 10:56

Hallo Sabine,

wie meinst Du das? Du haftest für Dich und Deine Hunde, die Reiterin für sich und ihr Pferd...

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 11:54

Hallo Antje,

sie hat Schwierigkeiten das Pferd zu halten, als sie an den Hunden vorbei muß. Das Pferd geht durch, anschließend muß ich doch beweisen, daß meine Hunde ruhig da gesessen haben, oder?

Sabine

28. März 2002 13:15

Hallo Sabine,

: sie hat Schwierigkeiten das Pferd zu halten, als sie an den Hunden
: vorbei muß. Das Pferd geht durch, anschließend muß ich doch beweisen,
: daß meine Hunde ruhig da gesessen haben, oder?

Solange Deine Hunde das Pferd nicht beißen oder hetzen oder Du ganz bewust das Pferd erschreckst kann Dir keiner was. Es ist völlig normal, daß ein Fluchttier wie das Pferd vor diesem oder jenem scheut, vor allem ein junges. Wäre ja noch schöner, wenn dann ein Reiter andere für sein Unvermögen oder seine Selbstüberschätzung haftbar machen könnte, den Nachbarn mit dem Hund, den Jungen mit dem Fahrrad, den Opa mit dem Auto, die Oma mit ihrem Mülleimer usw., wer halt so gerade eben daher kommt. Natürlich sollte man bei so einer Begegnung mitdenken und die Sache nach Möglichkeit entschärfen, indem man z.B. den Hund möglichst ruhig hält, mit dem Rad ein Stück zur Seite geht, mit dem Auto langsamer wird oder vielleicht stehen bleibt. Vorschreiben kann einem das aber keiner.

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 13:45

Hallo!

: Solange Deine Hunde das Pferd nicht beißen oder hetzen oder Du ganz bewust das Pferd erschreckst kann Dir keiner was. Es ist völlig normal, daß ein Fluchttier wie das Pferd vor diesem oder jenem scheut, vor allem ein junges. Wäre ja noch schöner, wenn dann ein Reiter andere für sein Unvermögen oder seine Selbstüberschätzung haftbar machen könnte.

Wie sieht es aber aus, in der heutigen Zeit, wo man dauernd in der Zeitung liest, wie gefährlich diese Bestien sind. Wenn es Aussage gegen Aussage steht, wem wird dann geglaubt? Wer als Hundehalter heute noch an Gerechtigkeit glaubt, hat irgendwas verpasst. Ausserdem reicht oft schon die Anwesenheit des Hundes aus, um eine Mithaftung zu bewirken, denn wenn der Hund nicht wäre, würde das Pferd nicht...

Viele Grüße von Karin & Aaron!

28. März 2002 14:06

Hallo Karin,

auch in der heutigen Zeit reicht es aus, wenn der Hundehalter unterbindet, daß sein Hund das Pferd hetzt. Angeleint reicht, selbst wenn der Hund bellen sollte. Mir ist mal mein Pferd mitsamt Kutsche über die Anhängerkupplung zwischen Auto und Pferdehänger durchmarschiert (der Hänger war am Auto angekuppelt, die Kutsche ist natürlich entsprechend an Auto und Pferdehänger hängengeblieben...), wegen 'nem Huhn, das zwischen die Hufe meines Pferdes gelaufen ist. Nur ich alleine war verantwortlich für den Schaden, den mein Pferd dadurch verursacht hat, nicht der Besitzer des Huhnes, der das frei im Straßenverkehr herumlaufen ließ...

Viele Grüße

Antje