Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesetze zum Bellen des Hundes

geschrieben von Inge(YCH) 
Gesetze zum Bellen des Hundes
05. Juni 2002 15:49

Hallo!

Gibt es einige Links zu interessanten Internet-Seiten, auf denen Urteile zum Bellen von Hunden genannt sind? Gibt es Unterschiede zum Bellen in der Wohnung (Mehrfamilienhaus) oder Bellen auf freiem Grundstück?

Wir wohnen in einem frei stehenden Einfamilienhaus mit ca. 500 qm Garten. An diesem läuft ein Weg vorbei. Dort gehen am Tag Unmengen von Hunden vorbei. Meine drei schlagen dann immer an. Die Nachbarn - ich aber auch - finden das nicht mehr so witzig. Ich habe es schon mit Disc und Anti-Bell-Halsband versucht. Disc ist zwar wirkungsvoll aber ich muß immer dabei sein, was nicht immer möglich ist. Mit den Halsbändern sind meine Hunde total unglücklich und ziehen sich zurück. Dann gehen sie gar nicht mehr in den Garten. Habe ich noch eine Möglichkeit ihnen das Bellen abzugewöhnen, wenn ich nicht dabei bin? Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Inge

05. Juni 2002 15:59

Hallo Inge,

die einfachste Lösung:

Hunde nicht alleine im Garten lassen!!!
Ist für die meisten Hunde sowieso nicht interessant. Sie langweilen sich im Garten genauso wie im Haus, mit dem Unterschied, dass sie sich zur Abwechslung selbst Job´s aussuchen, wie Passanten zu Verbellen, Löcher zu graben, etc.....

Unsere beiden Hunde sind nur sehr selten ohne uns im Garten, zumeist wollen sie dann nach einer Weile wieder hinein!

Versuch´s mal eine Zeitlang!

Liebe Grüsse

Alex & Aris



05. Juni 2002 20:04

: Hallo Inge,

ich kann Alex nur Recht geben - Hund sollte nicht ohne Begleitung in den Garten, denn nru dann kann man zuverlässig und wirkungsvoll eingreifen und dem Bellen ein Ende setzen...

Internet-Seiten habe ich keine, aber eine Sammlung von Urteilen zum Thema....

Hierbei kommt es auf die konkrete Ausmaß der Belästigung sowie auch auf das Wohnumfeld an!

In einem reinen Wohngebiet ist eine höhere Anforderung an die "Unauffälligkeit" eines Hundes zu stellen, als in einem Gewerbegebiet (z. B.)

Nach neueren Richtersprüchen dürfen Hunde eine halbe Stunde am Tag bellen (nachts NICHT!)
OLG Köln - Urteil vom 07.06.1993 AZ: 12U40/93 und
AG Wiesbaden - AZ: 95C935/88

Wenn das Bellen überhand nimmt ist es möglich, dass dem Hund der Auslauf zu bestimmten Tageszeiten auf das Grundstück untersagt wird! So war es zum Beispiel bei einem Hund der teils bis zu 60 mal täglich ohne erkennbaren Grund zu bellen anfing - hier wurde der Auslauf im Garten zwischen 19 und 8 Uhr sowie 12 und 15 Uhr verboten
VG Stade - Urteil vom 03.08.1989 AZ: 1A188/88

Es gibt noch eine Reihe mehr Urteile - bei Interesse bitte private mail an mich: Ich kann Dir das ganze dann gerne durchmailen.

Liebe Grüße,
Me & Bär


06. Juni 2002 07:55

Hallo Inge!
Ich habe mal von einem Urteil gelesen, wonach es einem Hundebesitzer nur noch gestattet wurde, seine Hunde ausserhalb der Zeitspannen von 13-15 Uhr und 22-6Uhr bellen zu lassen (Winseln und Jaulen gehören auch dazu).
Insgesamt dürfen sie nur 30 Min. täglich bellen und nicht länger als 10 Min. hintereinander. Die Wohngegend und die Nachbarschaft spielten bei dem Urteil sicherlich eine grosse Rolle.
Diese erlaubten "Bellzeiten" in dem Beispiel kann man nur einhalten, wenn man seinen Hund unter Aufsicht in den Garten lässt.
Verbieten braucht man also seinen Hunden das Bellen nicht (der Geräuschpegel spielt keine Rolle, nur die Zeiten), sondern man muss nur achtgeben, dass sie keine Dauerkläffer werden.
Viele Grüsse Monika

19. Juni 2002 14:16

: Hallo!
:
: Gibt es einige Links zu interessanten Internet-Seiten, auf denen Urteile zum Bellen von Hunden genannt sind? Gibt es Unterschiede zum Bellen in der Wohnung (Mehrfamilienhaus) oder Bellen auf freiem Grundstück?
:
: Wir wohnen in einem frei stehenden Einfamilienhaus mit ca. 500 qm Garten. An diesem läuft ein Weg vorbei. Dort gehen am Tag Unmengen von Hunden vorbei. Meine drei schlagen dann immer an. Die Nachbarn - ich aber auch - finden das nicht mehr so witzig. Ich habe es schon mit Disc und Anti-Bell-Halsband versucht. Disc ist zwar wirkungsvoll aber ich muß immer dabei sein, was nicht immer möglich ist. Mit den Halsbändern sind meine Hunde total unglücklich und ziehen sich zurück. Dann gehen sie gar nicht mehr in den Garten. Habe ich noch eine Möglichkeit ihnen das Bellen abzugewöhnen, wenn ich nicht dabei bin? Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp. Vielen Dank im Voraus!
:
: Gruß Inge