Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund ausführen per Auto?
08. Juni 2002 18:35

Hi Geli,

nur wenn nicht dran steht, dass es sich um Privatgelände handelt oder wenn dran steht, dass die StVO gilt!!!! Wenn es der Weg vom Bauern X ist und dort nur landwirtschaftlicher/forstwirtschaftlicher Verkehr gestattet ist, dann kann dort Hinz und Kunz so fahren wie er mag (sofern es der Eigentümer gestattet hat)- sprich auch ein 13 Jähriger mit dem Traktor des Opas etc......

Liebe Grüße,
Me & Bär

08. Juni 2002 21:04

Hallo Jordan

Einmal abgesehen davon, dass es verboten ist, da brauch ich doch keinen Hund, wenn ich ihn hinter dem Auto herjagen lasse.

Ich bin auch der Meinung, dass es dem Hund sicher Spass macht, die feinen Abgase in der Nase zu riechen, nicht stupide an der Leine zu laufen und auch nicht immer unter Kontrolle zu sein, für den Fall, dass ein Hase den Weg kreuzt.
Selbstverständlich fördert diese Trainingsmethode die soziale Bindung.

Gruss Ewald

09. Juni 2002 07:37

Hi,

hinterm Auto ist allerdings merkwürdig...

- da wird es schwierig, den Hund das Tempo angeben zu lassen
- da wird es schwierig, den Hund überhaupt zu beobachten (Hase etc.)

abgesehen von den Abgasen trifft dies aber auch für Hund hinter Fahrrad zu - auch schon zur genüge beobachtet...

salü
Anke

10. Juni 2002 19:46

Hallo Me,

also bei uns sind im besten Fall unbefestigte Feldwege Privatwege. Unsere "Hundeautogassiführer" fahren aber - zur Schonung ihres Fahrzeugs - immer auf befestigten, geteerten Wegen. Das sind immer öffentliche Wege, die auch von der Gemeinde in stand gehalten werden. Manche dieser Wege sind Wirtschaftswege und für den "öffentlichen" Verkehr gesperrt. Somit machen sich die Hundefreunde so oder so schuldig. Entweder nach der StVo oder weil es gesperrt ist.

Tschö

Geli & Willi