Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kupierverbot

geschrieben von Daniela(YCH) 
kupierverbot
22. Juli 2002 15:37


Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob kupierte Hunde am VDH Führerschein teilnehmen dürfen?

22. Juli 2002 16:02

:
: Hallo.
: Kann mir jemand sagen, ob kupierte Hunde am VDH Führerschein teilnehmen dürfen?

Soweit ich weiss, betrifft die kupierten Hunde ausschließlich ein Ausstellungsverbot, also wo es rein um die Beurteilung des Äußeren geht. An sportlichen Wettkämpfen dürfen sie teilnehmen, also bin ich mir sicher das sie auch den VDH Führerschein ablegen dürfen. Wäre ja absolut schwachsinnig, wenn nicht.
Gruß, Silke

23. Juli 2002 06:44

Hallo Silke,

ich bezweifle Dein Posting. Ich wurde letztes Jahr bei einem Agi-Wettkampf angesprochen, wie alt mein Hund denn sei. Er ist Jahrgang 1997 und kupiert. Der Vet. hätte wohl nicht gefragt, wenn es kein Startverbot für unrechtmäßig (nach 1998 oder ohne Darf-Schein) kupierte Hunde gäbe. Werde aber mal bei meiner Agilitywartin nachfragen.

lg
Irene

23. Juli 2002 15:37

Hi Irene,

meine Info ist diese:

"Nach seinem Schutzzweck ist das Ausstellungsverbot nicht auf Prüfungen, Agility-Turniere, Begleithundeprüfungen, Prüfungen zum Hundeführerschein oder ähnliches anwendbar, soweit derartige Veranstaltungen nicht durch eine Bewertung von Rassestandards auf eine Umgehung des Ausstellungsverbotes abzielen."

Diese Info kommt soweit ich informiert bin von Dr. Krieger, Bundesministerium für Verbraucherschutz. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, frage gern nochmal nach und nenne Dir dann nochmal die genaue Quelle.

Grüße, Silke

23. Juli 2002 16:34

Hallo nochmal,

bin fündig geworden, veröffentlicht ist dieser Textauszug auf dieser Seite des VDH´s = [www.vdh.de] und zwar der allerletzte Abschnitt.

Wäre wahrscheinlich sowieso cleverer gewesen, jemanden der den VDH Führerschein machen will, von Anfang an direkt an den VDH zu verweisen;-)).

Als dann,
Gruß, Silke


23. Juli 2002 17:17

HAllo Irene,

: ich bezweifle Dein Posting. Ich wurde letztes Jahr bei einem Agi-Wettkampf angesprochen, wie alt mein Hund denn sei. Er ist Jahrgang 1997 und kupiert. Der Vet. hätte wohl nicht gefragt, wenn es kein Startverbot für unrechtmäßig (nach 1998 oder ohne Darf-Schein) kupierte Hunde gäbe. Werde aber mal bei meiner Agilitywartin nachfragen.
:

Startverbot bei Turnieren gibt es für kupierte Hunde derzeit noch nicht.
Aber das heisst trotzdem nicht, dass es einen Vet auf einem Agility-Turnier egal sein sollte, ob ein Hund nun kupiert ist, oder nicht. Ganz enfach aus dem Grund, weil es in Deutschland immer noch genügend Hunde gibt, die nach neuem Gesetz illegal kupiert sind. Schau dich doch mal um. Ganz besonders auf den Dobermann-Seiten finden sich Bilder von Hunden Jahrgang 2000, die voll kupiert sind, Ohren und Rute. Irgendwie finde ich es schon richtig, dass da mal auch von der Vet-Seite nachgehak wird, wie alt denn ein kupierter Hund ist. Letztendlich ist es in Deutschland inzwischen gegen das Gesetz.
Aber wenn nie irgendwo einer mal nachfragt, interessiert das keinen.

Gruss Cindy