Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Vorsicht bissiger Hund" - Torschild"
20. August 2002 05:56

Hi Kaya,

: Nur: Du bist niemandem begegnet, der TROTZDEM zu Deinem Hund hin ist, indem er gewartet hat, bis Du weggehst, indem er den eingesperrten Hund ärgern wollte etc.

Aber sicher ! Das ist auch schon passiert und ich habe m,ich fürchterlich darüber geärgert. Seither sitzt auch keiner meiner Hunde mehr angeleint vor einem Geschäft oder im Auto an belebten Straßen!

: MIR ist es passiert, und wenn ich nicht gerade wieder um die Ecke gekommen wäre, dann wäre vielleicht etwas passiert. Und in der Situation hätte ich meinem Hund nicht mal einen Vorwurf machen können - auch wenn ich natürlich sowohl auf den Hund als auch auf die Jugendlichen losgefahren bin wie eine Furie.

Gensu das habe ich auch getan.

: Hmmm ... Auf der Tierseite kann ich die Sicherheit an annähernd 100 % hinbringen - was ich nicht beeinflussen kann, sind die 100 %, die die anderen Menschen mitbringen.

aber eben nur annähernd ... 2% Unsicherheit reichen um einen Verkehrsunfall zu verursachen.

: Das ist jetzt interessant. Genau das hatte ich nämlich auch schon überlegt. Wahrscheinlich ist die Hemmschwelle, zu so einem Hund hinzugehen, viel größer, wenn der Hund frei im offenen Auto sitzt, als wenn das Auto zu ist und der Mensch sicher sein kann, daß der Hund sich nicht wehren kann, wenn man ihn ärgert.

so ist es.
Aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht blind.
Ein gewisses REstrisiko besteht eben immer. Aber wenn ich damit nicht leben könnte, würde ich keine Tiere halten.

Gruß
Kathi

20. August 2002 06:03

Hi Kaya,

: Jau - mache ich auch immer so. Oder ich drehe den Wagen, daß der Kofferraum zum Mauer zeigt und nicht zur Straße. Nur das mit dem Schiebedach funktioniert nicht - da bräuchte ich einen Dosenöffner Größe XXL dafür ...

*g*

: *Snip* Das ist ja der Grund, warum diese "Kampfhund"-Gesetze so idiotisch sind: Meine Hündin wäre sicher durch keinen Wesenstest gekommen,

2 der meinigen hätten da auch Probleme ;-)

: Es liegt halt zum größten Teil am Verantwortungsbewußtsein des Besitzers, ob ein Hund zum Problem wird oder nicht.

absolut korrekt!

: Auch klar. Trotzdem muß ich ja irgendwo einen Weg gehen zwischen absoluter Sicherheit (Hund darf das Haus nicht verlassen?) und dem Schaffen einer Umgebung, die für den Hund auch lebenswert ist. Das machst Du ja auch, wenn Du den Kofferraum offen läßt. Vor drei Jahren hätte ich da auch keine solchen Bedenken gehabt. Aber inzwischen sehe ich einfach, daß der Lebensraum für Tiere (und Hunde im Besonderen) immer mehr eingeschränkt wird.

ja, das ist leider war. Der Hund als solcher ist zum Accessoir mutiert (worden) :-( und hat gefälligst Platz zu machen für alles was Mensach heißt.

: Ich achte sehr darauf, daß meine Hunde keinen Menschen stören, ich rufe sie grundsätzlich zu mir, wenn mir jemand begegnet, habe sie in der Stadt grundsätzlich an der Leine, achte darauf, daß sie ihr Geschäft nicht in Vorgärten, auf Straßen oder sonst wo machen, wo es nicht hingehört.

Genauso mache ich es auch - und hatte daher nie Probleme mit Nachbarn, Passanten o.ä.

: Irgendwo würde ich mir einfach wünschen, daß bei soviel Rücksichtnahme meinerseits andere Menschen auch ein wenig Rücksicht auf uns nehmen und nicht in die hinterste Ecke des Parkplatzes gehen, um einen Hund im Auto zu ärgern, daß sie nicht gerade im Hundeauslaufgebiet herumlaufen, wenn sie panische Angst vor Hunden haben, daß sie mich nicht auch noch anmeckern, wenn ich meinen Hund zu mir rufe und festhalte, nur, weil der Hund immer noch existiert und es wagt, da zu sitzen, wo sie gerne vorbeilaufen wollen.

Ja, so sind viele Menschen leider ...

: Du siehst schon, ich bin etwas gefrustet im Moment. Es ist ja auch im Normalfall kein Problem, wenn man aufpaßt. Ich finde es nur irgendwie schade, daß ich auch dann noch die Böse bin, wenn ich mein Möglichstes tue, damit nichts passiert, wenn halt ein Anderer dem Hund keinen Lebensraum zugesteht. Unabsichtlich kann keiner von meinem Hund geschädigt werden, dazu passe ich zu gut auf. Aber wenn einer absichtlich hingeht, dann kann ich dagegen eigentlich nicht viel machen.

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Früher hatte ich den auch. Inzwischen habe ich mir ein dickes Fell übergezogen und übe mich in Gelassenheit. Klappt ganz gut. Wenn mich mal jemand anmault weil mein Hund auf den Grünstreifen kackt, packe ich ohne Kommentar mein Tütchen aus und entsorge das Häufchen (mache ich grundsätzlich - nicht nur wenn einer mault). Den Meckerer lasse ich wortlos stehen.

: Gott sei Dank reden wir hier aber über Situationen, die eigentlich nicht passieren - und ich hoffe auch, daß ich nie in eine solche Situation kommen sollte.

und wenn mal was passiert: Ruhe bewahren und besonnen handeln.

Gruß
Kathi

20. August 2002 08:55

Hallo!

: Nein, eine bestimmte Rasse haben wir nicht, die einzige Voraussetzung ist, sie sollen aus dem Tierschutz kommen.

Also keine züchterischen Ambitionen ;-)

: Lieber wären uns Haarschafe, weil wir vom Scheren nämlich keine Ahnung haben !

Haarschaf sagt mir jetzt rein gar nix...

: über Rasenmäher nicht undankbar wären

als Gegenzug müsst ihr dann eben die Hinterlassenschaften wegräumen *schmunzel* und das sicher mehrmals die Woche (oder wollt ihr eine eigene Koppel/abgegrenzten Teil?)

: wegen der Idylle

Wegen der Idylle hielten sich Nachbarn mal Ziegen :-) Sehr idyllisch wars nicht gerade, aber dafür äußerst aufschlussreich was den Intelligenzquotienten von Ziegen angeht. Sie liessen sich regelrecht ausbilden und konnte sogar im Freilauf mit auf Wanderungen genommen werden. Ausserdem hatte man mit den Tierchen immer einen Mordsspass, zumindest wenn man ein sehr ruhiges Gemüt hat und über so manchen Frevel hinwegsieht...

: und weil ich es toll finde, wenn wir und Grizzly mit vielen Tieren zusammen leben.

Der Meinung schließe ich mich an! Habe gerade gestern von einer Nachbarin das ausgediente Terrarium bekommen, da sie meinte sie würde es mal lieber mir geben als es wegzuwerfen und ob ich es denn haben wolle. Natürlich wollte ich. Wird aber vorerst noch länger leer bleiben und erst später mit einem Hamster oder Fischen bestückt.

: Wir hatten erst an Esel

ist sicher auch eine gute Idee nur denke ich ungleich aufwändiger als bei den Schafen.

: und Ziegen gedacht, als wir uns aber informiert hatten, haben wir davon abgesehen, zum Schutz unseres Grundstücks und der Nerven unserer Nachbarn.

*hihi* Genau das wollte ich dir gerade sagen. Auch wenn Emma eine sehr liebe Ziege war, mir käm so ein Tier nicht ins Haus!

: hab noch vergessen, auf der Liste ihrer Spielkameraden findet sich jetzt auch ein Frosch wieder.

Ein Frosch hat mich erstmal dazu gebracht darüber nachzudenken ob Sammy schon alle seine Sinne beisammen hat: Ich präsentiere ihm einen Frosch direkt auf dem Handteller, Sammy schnüffelt, guckt mich an, sieht den Frosch nicht, schnüffelt an meiner Tasche und geht. Völlig desinteressiert und vor allem völlig "blind"...

(und als Grobmotoriker ist sie da nicht so treffsicher)

:-)

: Feldmäuse werden gefangen und gefressen, Spitzmäuse werden getötet und dann werden sie 10 Minuten bewacht :-(

:-( Uff. Na dann hab ich ja Glück mit meinem Feinschmecker. Er rührt nichts an was nicht ich ihm ausdrücklich in seinen Napf lege oder direkt ins Maul stecke. Und selbst da kann es passieren dass er es noch x mal ausspuckt, ich es ihm wieder präsentieren und reinstopfen muss (obwohl er Hunger hat und das Angebotene kennt). Er ist ein seeeehr vorsichtiger Fresser, was mich aber überhaupt nicht stört :-)

lg
Melli und Sammy

20. August 2002 09:23

Hallo!

Hab jetzt nicht wiederstehen können mir ein paar Schafsrassen anzugucken - was hältst du von einem Kamerunschaf? Den Namen habe ich schon des öfteren gehört und ich finde sie sehen auch recht "originell" aus. Ganz nebenbei erfüllen sie deinen Anspruch an "Nicht-Scheren-Müssen" und werden obendrein recht leicht handzahm.
Wenn ich mich nicht sehr irre wurden solche Schafe (2) vor einiger Zeit in einem Tierheim angeboten, Nachfrage lohnt sich also bestimmt.

lg
Melli und Sammy

20. August 2002 09:35

Hallo,

wieso überhaupt ne Klingel?? Der Hund macht doch lt Astrid genug Lärm, oder???

Tschööö

Geli & Willi

20. August 2002 09:39

Hallo,

: Fakt für mich ist, daß Eltern sind immer für ihre Kinder veranwortlich sind.

ja, vor dem Gesetz halt nicht, nur moralisch. Kinder dürfen Autos zerkratzen und die Eltern müssen unter bestimmten Voraussetzungen nicht mal zahlen. Der völlig fremde Autobesitzer darf seinen Schaden selbst tragen.

Tschööö

Geli & Willi