Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Vorsicht bissiger Hund" - Torschild"
20. August 2002 09:47

Hallo Geli,

stimmt natürlich, ich höre auch ohne Klingel immer daß jemand kommt...

Viele Grüße

Antje

20. August 2002 10:30

Hallo Melli,

die sehen ja richtig imposant aus !

Wenn du sagst, es wären welche im Tierheim angeboten worden, welches Tierheim meinst du dann ?

Bei uns ist das Tierheim in Siegen noch das "vielversprechenste", dort gibt es sehr viele Ziegen und zwischendurch auch Schafe. Es müssen auch mind. 2 Tiere sein, alles andere ist Tierquälerei.
Die Schafe werden einen eigenen Bereich bekommen (ca. 800-1000qm), somit müssen wir nicht jeden Tag mit Schäufelchen und Eimer durch die Wiesen robben ;-). Nur Grizzly müssen wir dann davon abhalten, die Hinterlassenschaften auf ihre Speisekarte zu nehmen. Aber das haben wir bis jetzt auch mit Pflaumen und Pferdesch... geschafft, dann werden wir das auch noch hinbekommen.

Ziegen finde ich von ihrer Art her sehr witzig. Aber man sagte uns, das der zur Verfügung stehende Platz max. für 2 Ziegen reichen würde. Und außerdem sind sie wohl ziemlich zerstörungswütig.
Ich hab ja kein Problem damit, keinen englischen Rasen zu haben, es in Grizzlys Buddelecke tw. bis zu 70 cm tief abwärts geht, aber meine Obstbäume würde ich dann schon gerne behalten.

Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde mich jetzt mal ganz besonders um die Spezies Kamerunschafe schlau machen, und dann auch mal die Tierheime "heimsuchen".

LG
Astrid & Grizzly

20. August 2002 13:09

Ja, das ist auch frustrierend. Im Zweifel muß es wohl so sein, daß irgendwas (Alarmanlage, Hund, Nachbarn) Alarm schlägt und daraufhin jemand bei der Polizei anruft und DIE darf dann den Eindringling von Deinem Grundstück entfernen. Alles andere ist wohl Selbstjustiz, es sei denn, es ist Notwehr. Aber die kannst Du wohl nicht anwenden, wenn nur jemand auf Dein Grundstück spaziert kommt oder Dein Eigentum beschädigt. Man darf ja noch nichtmal ein Auto wegschieben, daß in der eigenen Einfahrt steht. Man kann den Halter nur wegen Nötigung anzeigen und warten, bis die Karre von der Poliei entfernt wird...

So ist das halt hier...

Gruß, Silke

20. August 2002 17:27

Hallo Astrid!

: die sehen ja richtig imposant aus !

Glaub mir, bei diesen Tieren hängt die Imposanz nicht von der Größe ab! Hast du schon mal Zwergziegen in Action erlebt??

: Wenn du sagst, es wären welche im Tierheim angeboten worden, welches Tierheim meinst du dann ?

Ich hab die beiden beim Surfen entdeckt - und ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung wo! Ich besuche regelmäßig völlig neue Tierschutzpages...

: Bei uns ist das Tierheim in Siegen noch das "vielversprechenste", dort gibt es sehr viele Ziegen und zwischendurch auch Schafe.

Dann würde ich mich auf die "Warteliste" setzen lassen, sprich die Betreiber bitten bei dem Eintreffen von diversen Schafen als erstes dich anzurufen :-)

: Es müssen auch mind. 2 Tiere sein, alles andere ist Tierquälerei.

Sind ja auch Herdentiere...

: Die Schafe werden einen eigenen Bereich bekommen (ca. 800-1000qm), somit müssen wir nicht jeden Tag mit Schäufelchen und Eimer durch die Wiesen robben ;-).

Ach so! Ich hatte da eher einen großen Garten mit anschließendem kleinen Stall/Häuschen für die Schafe vor Augen. Und maximal 2-3 Tiere die sich da tummeln.

: Ziegen finde ich von ihrer Art her sehr witzig.

Und sie sind wirklich intelligent. Emma war jedenfalls eine äußerst angenehme Ziege, wurde teilweise mit ins Haus genommen, hat nichts angeknabbert oder angepinkelt, genoss aber genauso die Zeit bei ihrer Herde.
Da sie mit der Hand aufgezogen werden musste war sie auch extrem handzahm und hörte sprichwörtlich aufs Wort. Von dem her glaube ich dass man Ziegen durchaus bis zu einem gewissen Grade verständlich machen kann was sie tun und nicht tun können.

: Aber man sagte uns, das der zur Verfügung stehende Platz max. für 2 Ziegen reichen würde.

Falls es dir nicht auf die Milch ankommt: versuch es doch mal mit Zwergziegen. Die habe ich schon öfters auf privaten Homepages gesehen und kenne sie praktisch "persönlich" vom Streichelzoo (eigentlich mehr eine Auffangstation für alle überflüssig gewordenen Nutz- und Haustiere). Die Tiere lassen sich schmusen und knuddeln, setzen sich aber wenns ums Futter geht rigoros durch. Rigoros heißt mit ihren Hörnern. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass nur die aufdringlichsten die leckeren Maiskörner ergattern, die die Besucher austeilen. Ist kein Futter im Umlauf sind die Tiere sehr umgänglich.

: Und außerdem sind sie wohl ziemlich zerstörungswütig.

Der Streichelzoo sieht eigentlich ganz in Ordnung aus :-) Wenn man bedenkt dass dort Dutzende Ziegen, Lamas, Esel, Hasen, Pfauen und sogar diverse Affensorten (was sich Mensch nicht alles anschafft und dann wieder loswerden will) gehalten werden.
Emma konnte eigentlich auch immer problemlos von den Sträuchern und Bäumen im Garten abgehalten werden. Die Bäume waren allerdings hoch genug dass die Ziegen auch auf Hinterbeinen nicht an die Blätter kamen und der Stamm war mit einem Draht umwickelt.

: Ich hab ja kein Problem damit, keinen englischen Rasen zu haben, es in Grizzlys Buddelecke tw. bis zu 70 cm tief abwärts geht,

:-) Unser Hase verwandelt unseren Rasen auch langsam in eine Trocken-Zone! Wir haben einen eingezäunten Auslauf für sie und überall wo er länger steht ist der Boden nach dem Abbau wortwörtlich dem Erdboden gleichgemacht. Kein Gras mehr, nur verdorrte Hälmchen, Hasenhinterlassenschaften und Buddelecken überall.

: aber meine Obstbäume würde ich dann schon gerne behalten.

wie gesagt: wenn sie groß genug sind und du den stamm umwickelst. An Obstbäume gehen die Schafe aber übrigens auch, wenn man nichts dagegen unternimmt. Habe ich schon des öfteren beobachtet.

: Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde mich jetzt mal ganz besonders um die Spezies Kamerunschafe schlau machen, und dann auch mal die Tierheime "heimsuchen".

Schau dich auch nach Kreuzungen um die ähnlich aussehen. Oft werden die Nutztierrassen nämlich verpaart, um ideale Eigenschaften zu erhalten. Und es fragt sich ob wirklich reinrassige Kamerunschafe sehr oft in den Tierheimen landen. Frag einfach nach einem Schaf das wie eine Ziege aussieht und du bekommst was du willst *schmunzel*

Viel spass bei der suche und vor allem bei der Haltung!

Melli und Sammy

21. August 2002 13:04

Unser Schild ist auch nicht schlecht: "Never mind the dog, beware of the owner"

Gruss, Maria

21. August 2002 15:46

Hi!

: Unser Schild ist auch nicht schlecht: "Never mind the dog, beware of the owner"

:-) Das wird dann wohl der "Go ahead..."-Nachfolger. Passt vor allem sehr gut zu unserer halben Portion!

lg
Melli und Sammy