Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hausrecht im Verein
23. September 2002 12:37

Hallo Inge!

Was mir noch spontan einfällt: Ist es nicht auch eine versicherungstechnische Sache, wenn jemand ohne "Übungsleiter" Aufsicht auf dem Platz herumübt?

Schließlich ist dann der Vorstand persönlich haftbar dafür, sollte etwas passieren (einer bricht sich die Haxen an einem Maulwurfhügel ;-))).

Nur so eine Überlegung.

Grüßle
Moni

23. September 2002 12:47

Hallo Moni,
wenn andere jahrelang ausserhalb der Übungsstunden trainieren, kann ja nicht auf einmal ein Haftungsgrund im Vordergrund stehen. Da würde ich dann eher auf das Gewohnheitsrecht pochen.
Es geht einfach dadrum, ob der Vorstand(nur der 1.) mündlich ein Platzverbot aussprechen kann, mit der Begründung des Hausrechts, ohne vorherige Abstimmung der gesamten Vorstandschaft.

Grüsse
Inge


23. September 2002 12:43

Hi Moni,

: Was mir noch spontan einfällt: Ist es nicht auch eine versicherungstechnische Sache, wenn jemand ohne "Übungsleiter" Aufsicht auf dem Platz herumübt?

ohne Übungsleiter ist es sicher eine versicherungstechnische Sache.

: Schließlich ist dann der Vorstand persönlich haftbar dafür, sollte etwas passieren (einer bricht sich die Haxen an einem Maulwurfhügel ;-))).

Der Verein ist haftbar, nicht einzelne Vorstandsmitglieder.

Gruß
Kathi

23. September 2002 12:55

Hallo Inge,

: wenn andere jahrelang ausserhalb der Übungsstunden trainieren, kann ja
: nicht auf einmal ein Haftungsgrund im Vordergrund stehen. Da würde ich
: dann eher auf das Gewohnheitsrecht pochen.

Vielleicht möglich, daß in einem anderen Verein etwas passiert ist, und der Vorstand bemerkt hat, daß es u.U. in so einem Fall versicherungstechnische Probleme geben könnte?


: Es geht einfach dadrum, ob der Vorstand(nur der 1.) mündlich ein
: Platzverbot aussprechen kann, mit der Begründung des Hausrechts, ohne
: vorherige Abstimmung der gesamten Vorstandschaft.

Ja, hat er...

In unserem Verein können alle Mitglieder privat den Platz außerhalb der Übungsstunden nutzen. Sollten sich aber Gruppen absplittern, die dann nur noch alleine trainieren und nicht mehr zu den Übungsstunden erscheinen, wird es früher oder später damit Probleme im Verein geben ("Zwei-Klassen-Gesellschaft"winking smiley. Ich habe Verständnis dafür, wenn der Vorstand solch eine Situation vermeiden möchte. Hundesport ist Teamarbeit, gerade im Verein, und jeder sollte von dem Wissen anderer profitieren können....

Viele Grüße

Antje

23. September 2002 13:01

Hallo Anje,
: die dann nur noch alleine trainieren und nicht mehr zu den Übungsstunden erscheinen.
Wir erscheinen aber regelmässig zu den Übungstunden und trainieren mit.

Grüsse
Inge



23. September 2002 13:07

Hallo Inge,

es wird Dir hier niemand eine befriedigende Antwort geben können. Dazu müßte man die Situation live erleben und die Argumentation beider Seiten in Betracht ziehen. Du kannst das Problem lediglich in Deinem Verein lösen. Hast Du mal mit den anderen Vorstandsmitgliedern gesprochen (Ausbildungswart etc.)? Möglich, daß irgendwelche Intrigen im Gange sind, von denen Du gar nix weißt?? Und warum, kannst Du Deinen Hund nicht in den Übungsstunden auf die Prüfung vorbereiten??? In einem Verein braucht es immer "Good Will" von beiden Seiten. Auf stur schalten und auf irgendwelche Rechte pochen bringt weniger als ein klärendes Gespräch...

Viele Grüße

Antje