Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

an wen kann ich mich noch wenden

geschrieben von eve(YCH) 
an wen kann ich mich noch wenden
25. September 2002 06:22

Hallo !
Es geht zwar nicht um Hunde.
Eine Bekannte hat mir berichtet, daß in einer Nachbargemeinde eine Familie ständig Kleintiere anschafft, die in Außengehegen gehalten werden. Diese Tiere werden nur alle paar Wochen gefüttert und nicht gepflegt. Sie müssen grausam verhungern. Die toten Tiere liegen dann tage/wochenlang im Gehege.
Mehrere Anzeigen beim Amtsvet und beim Tierschutz blieben leider erfolglos.
Vielleicht weiß jemand, was man hier tun kann.
Danke für Eure Hilfe.
Grüsse
Eve


25. September 2002 06:25

Moin Eve!

: Vielleicht weiß jemand, was man hier tun kann.
An die Tageszeitung wenden; wenn die drüber schreiben, hat schon so mancher Amtsvet plötzlich doch gemeint, daß er da was gegen tun wolle...

Viel Erfolg!

Katja

25. September 2002 07:11

Hallo Eve

Zuerst mal würde ich mir den Aufwand machen, mich zu informieren, ob die Vorwürfe berechtigt sind, oder ob es sich ev. um einen Nachbarschaftsstreit handelt (Tiere stinken, Tiere machen Lärm, Tiere sollen weg).

Wenn die Zustände den Tatsachen entsprechen, kann man sich mal beim Tierschutz erkundigen, woran es krankt, daß die Tiere nicht abgenommen werden. Mitunter hilft schon, daß jemand aus der "Öffentlichkeit" Interesse zeigt, um das Engagement von Tierschutz und Amtsvet anzukurbeln.

Wenn alles nichts nützt kann man immer noch die Presse einschalten, würde ich allerdings wie gesagt nur tun, wenn die Schilderungen der Bekannten sich auch bestätigen, ansonsten ist das schlicht und einfach Rufmord und das würde ich nicht aufgrund von Hörensagen ankurbeln.

Liebe Grüße

Elke

25. September 2002 07:38

Hallo Elke
:
: Zuerst mal würde ich mir den Aufwand machen, mich zu informieren, ob :die Vorwürfe berechtigt sind, oder ob es sich ev. um einen :Nachbarschaftsstreit handelt (Tiere stinken, Tiere machen Lärm, Tiere :sollen weg).

Es stimmt, es gibt Fotos von den toten Tieren und die übrigen Tiere sind in einem sehr sehr schlechten Zustand. Lärm machen die Tiere nicht und stinken tuen die Tiere auch nicht (Kleintiere). Davon habe ich mich selbst überzeugt. Die Bekannte ist absolut vertrauenwürdig.
Außerdem haben die Leute eher "Angst" etwas zu sagen, weil man ja
mit den Nachbarn keinen Streit haben möchte. Ländliche Gegend (man mischt sich nicht gerne ein usw usw), das ganze wird eher "vertuscht"
Aber irgendwo hört's dann doch auf, zumindest bei mir
Viele Grüße
Eve


25. September 2002 08:37

Hi

Ich habe das angemerkt, weil ich schon Zeuge von einigen solcher Kleinkriege am Gartenzaun war. Unter Kleintiere fallen nämlich auch Hühner, Enten, Perlhühner usw. und die machen einen Höllenlärm, in der Regel von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und stinken wie die Pest. Ich halte auch selbst Geflügel und auch bei mir kommt es mitunter vor, daß ein Vogel, der am Morgen beim Füttern noch frisch und munter war, am Abend bei der 2. Fütterung plötzlich mausetot im Auslauf liegt - da kannst Du gar nichts dagegen machen. Wenn das einer zufällig fotografiert, hast Du auch ein Leichenfoto im Auslauf oder Stall, obwohl die Tiere 2x täglich versorgt werden und nicht vernachlässigt sind.

Aber auch Karnickel und Meerschweinchen, falls es sich um solche handelt, fangen bei mangelnder Stallhygiene an, Geruch zu verbreiten. Drum, wie gesagt, die Bitte sich auch zu vergewissern, ob man nicht einfach in einem Nachbarschaftsstreit Partei ergreift, wenn man sich einmischt. Wenn die Zustände wirklich so schlimm sind, wie kolportiert wird, hilft in vielen Fällen ein interessierter Anruf oder Besuch beim Tierschutz oder Amtsvet den Behörden etwas auf die Sprünge. Und wenn gar nichts hilft, Anzeige wegen quälerische Haltung unter Vorlage der Fotos bei Polizei oder Gendarmerie und gleichzeitig das Interesse der Presse wecken.

Liebe Grüße

Elke

25. September 2002 08:49

Hallo Elke !

Da Du mich ja nicht kennst, möchte ich Dir sagen, daß ich mit solchen Dingen sehr sensibel umgehe. Es gibt hier in der Umgebung mehrere, die Hühner etc. halten. Aber stören tut das niemand, um ganz ehrlich zu sein, laut sind die gar nicht, man hört kaum den Hahn krähen. Da machen die lieben Kleinen mehr Krach, wenn sie mit ihren Plasticautos die Straße 'rauf und runter preschen ;-))
Die Tiere sind wirklich vernächlässigt und das schon über Jahre. Es sind in den letzten zwei Jahren ca. 15 Hühner verendet. Kann sowas die Regel sein ? Von Hühnerhaltung habe ich keine Ahnung. Wie gesagt, Tierschutz und Amtsvet kümmern sich nicht darum. Und die Tiere liegen über eine Woche tot im Gehege. Würde Dir das, als verantwortungsvoller Besitzer auch passieren ?

:nichts hilft, Anzeige wegen quälerische Haltung unter Vorlage der Fotos :bei Polizei oder Gendarmerie und gleichzeitig das Interesse der Presse :wecken.
gute Idee ! Danke.

Liebe Grüße

Eve