Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
an wen kann ich mich noch wenden
25. September 2002 19:43

Hallo Nicola, Hallo Sally,

Vielleicht seid ihr beide beim Tierschutz? Habe ich das richtig verstanden? Hier geht es ja überhaupt nicht um Beschuldigungen, sondern um Tiere in höchster Not. Ich bin nicht Deutsche und weiss eigentlich nicht wie es in Deutschland läuft, wollte nur helfen. Aber vielleicht wisst ihr einen besseren Rat???????????? Ich denke es ist dringender zu helfen als dass man jetzt angreift oder beleidigt ist oder persönlich nimmt. Es geht um die Tiere, um sonst nichts.

Danke,Chantal

25. September 2002 20:12

Hallo Chantal,
:
: Vielleicht seid ihr beide beim Tierschutz? Habe ich das richtig verstanden?

Jawoll!

Hier geht es ja überhaupt nicht um Beschuldigungen, sondern um Tiere in höchster Not.

Da hast Du recht, nur kann der TSV nichts dagegen tun, wenn die Ämter sich querstellen.
Viele haben den Eindruck, man muss Mißstände bezüglich Tierhaltung nur dem Tierschutzverein melden und der hat dann alle Macht, dagegen vorzugehen - schön wäre es!

Ich denke es ist dringender zu helfen als dass man jetzt angreift oder beleidigt ist oder persönlich nimmt.

Hey - wollte Dich weder angreifen (habe ich das etwa?), noch bin ich beleidigt. Persönlich nehme ich es allerdings schon - jetzt nicht Deinen Kommentar, sondern die allgemeine Meinung, die viele haben und die ich oben geschildert habe: Man muss den TSV informieren und der hat dann etwas zu tun. Glaube mir: Im Tierschutz tust Du und tust Du und kämpfst permanent gegen Windmühlen. Und es ist schade, dass viele denken. "Ich habe doch den Tierschutzverein informiert - und die machen trotzdem nix..."

Gruß
Nicola mit Sally
:


25. September 2002 20:27

Hallo Nicola und Sally,

Kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man sich für etwas einsetzt, immer wieder und immer wieder und nichts erfolgt. Ich hab da bei uns in Luxemburg eine bessere Erfahrung gemacht. Ich hatte einmal einen Fall von einem extrem vernachlässigten Pferd beim Tierschutz gemeldet, die haben es an die Veterinärkommission weitergegeben und Tags danach war das Pferd verpflegt. Mein Schwager ist auch Präsident eines Tierschutzvereins hier in Luxemburg, und die haben das Glück, gute Resultate zu erzielen. Das wünsch ich euch beiden auch.
Ciao,
Chantal

26. September 2002 06:08

: Hallo Nicola
: :
:
: Hier geht es ja überhaupt nicht um Beschuldigungen, sondern um Tiere :in höchster Not.
genau darum geht es mir. Ich sehe diese armen Tiere manchmal.
Hast Du schon mal Hühner jammern und stöhnen hören ? Ich kann es nun nicht mehr weiter dulden, alle paar Wochen wieder ein totes Tier, das über eine Woche im Gehege liegt. Das muß auch ein "besonders schöner" Anblick für die anderen Tiere sein.
Auch wollte ich nicht den Tierschutz angreifen. Aber, wenn so ein Amtsvet auf seinem Sessel sitzt und meint, es ginge ihn nichts an, dann ist er wohl fehl am Platz ? Oder denke ich hier so falsch?
:
: Viele haben den Eindruck, man muss Mißstände bezüglich Tierhaltung nur :dem Tierschutzverein melden und der hat dann alle Macht, dagegen
Das weiß ich, aber als Privatmann braucht geht man als erstes mal zu den Leuten, die damit täglich zu tun haben. Oder wohin soll man sich den sonst wenden? Das war übrigens auch meine Frage.
Ich jedenfalls werde diese Tierquälerei nicht länger dulden. Ich weiß es und nun fühle ich mich dazu verpflichtet. Auch wenn mich die Leute inzwischen nicht mehr anschauen mögen.

:etwas zu tun. Glaube mir: Im Tierschutz tust Du und tust Du und :kämpfst permanent gegen Windmühlen. Und es ist schade, dass viele :denken. "Ich habe doch den Tierschutzverein informiert - und die machen :trotzdem nix..."
Ich kenne einige Leute im Tierschutz, die haben alle Energien darauf verwendet, doch was zu erreichen.

Was würdest Du mir denn in diesem Falle raten können?

Viele Grüße
Eve
:

26. September 2002 19:32

Hallo Eve,

: Auch wollte ich nicht den Tierschutz angreifen. Aber, wenn so ein Amtsvet auf seinem Sessel sitzt und meint, es ginge ihn nichts an, dann ist er wohl fehl am Platz ? Oder denke ich hier so falsch?

Nein, da denkst Du genau richtig! Nur hat der AmtsVet nichts mit dem Tierschutz zu tun - das sind zwei völlig verschiedene Parteien, die nicht immer Hand in Hand gehen...
: :
: Ich jedenfalls werde diese Tierquälerei nicht länger dulden. Ich weiß es und nun fühle ich mich dazu verpflichtet. Auch wenn mich die Leute inzwischen nicht mehr anschauen mögen.

Ich finde Deine Einstellung absolut richtig und wäre froh, wenn jeder so denken würde. Leider ist die Regel, dass die meisten nur ihre eigenen Belange und Bedürfnisse im Blick haben - nach dem Motto "Was geht es mich an, was nebenan geschieht..."
:
: Was würdest Du mir denn in diesem Falle raten können?
:
Es ist schwierig, etwas dagegen zu tun - leider! Der Tipp mit der Presse ist schonmal nicht schlecht. Ist halt nur fraglich, ob die Presse darauf reagiert - ist wahrscheinlich nicht spektakulär genug.

Anzeigen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz haben ja - wie gesehen - nichts gebracht! Also muss etwas anderes herhalten: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung (Ordnungsamt informieren).

Und wirklich auf jeden Fall das Gesundheitsamt einschalten wegen der unhygienischen Zustände. Die müssen einer solchen Anzeige nachgehen.

Und Du solltest möglichst viele Leute mobilisieren, die ihrerseits die Ämter kontaktieren. Besser 50 einzelne Beschwerden von vielen Leuten, als 50 Beschwerden von einer einzelnen Person.

Ich wünsche Dir (vielmehr den armen Tieren) viel Erfolg!

Gruß
Nicola mit Sally