Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund wurde totgebissen!

geschrieben von Corinne(YCH) 
Mein Hund wurde totgebissen!
04. Oktober 2002 13:16


Mein Hund wurde vom Nachbarshund totgebissen!
Dieser Hund hat schon einmal meinen Hund so sehr atakiert, dass ich meinen Hund vom Tierarzt verarzten lassen musste. Mein Hund war von da an sehr verstoehrt!
Ich habe dann mit den Nachbarn gesprochen, habe sie informiert, dass ich es dieses mal bei einer Verwarnung belasse, wenn Sie ihren Hund nur noch an der Leine fuehren werde. Die Besitzer haben mir selber noch erzaehlt, dass Ihr Hund bereits schon zwei Hunde angegriffen habe die dann operiert werden mussten.

Ja nun ist leider der groesste Schock eingetroffen.
Unser Gartentor war offen, mein Hund im Garten.
Der Nachbarshund kommt rein und beisst meinen Hund tot.

Nun meine Frage, wie muss ich nun vorgehen.
Ich werde es nicht akzeptieren, dass dieser Hund so weitermacht.
Kann ich bei der Polizei eine Anzeige machen und verlange, dass dieser Hund eingeschlaefert wird?

Ich habe noch einen Hund, will nicht mit der Angst legen muessen, dass ihm das selbe passiert!

Vielen Dank f´uer Ihre rasche Antwort

04. Oktober 2002 13:28

Hallo Corinne,
Möchte dir erst mal sagen, dass ich ganz schockiert bin über das was da passiert ist. Es tut mir richtig leid für deinen Hund, natürlich auch für dich.

Wir sind dann wieder beim berühmten Thema angekommen. Was tun mit einem Hund, der so aggressiv reagiert. Klar, der Hund ist nicht Schuld an seiner katastrophalen Erziehung, doch das Resultat bleibt das Gleiche: er richtet grossen Schaden an und was wird er noch anrichten. Ein Hund der so zubeisst, und das dazu noch nicht das erste Mal, na der ist aber wirklich unberechenbar. Müssen denn die Leute jetzt alle bibbern? Nicht nur um ihre Hunde, sondern auch um ihre Kinder? Kinder sind manchmal ungestüm und kontrollieren ihre Gesten nicht, besonders dann, wenn die Eltern nicht dabei sind. Automatisch haben jetzt alle Leute, natürlich inklusive du, Angst. Es wäre eine Zumutung für jeden, dieses Tier weiterhin in der Umgebung zu erdulden. Wenn ich mich so in dich hineinfühle, würde ich möglichst schnell etwas unternehmen und Klage führen gegen die Besitzer des Hundes. Hab mich schon geäussert in dem Sinne in einer anderen Rubrik, dass solche Hunde ausschliesslich in
Fachhände gehören. Jeder von uns Hundehaltern tut sich schwer damit, das Wort Einschläfern über seine Lippen zu bringen. Doch muss man sich bewusst sein, dass nicht nur dieser Hund, der sowieso sehr gestört zu sein scheint, eine Lebensberechtigung hat, sondern die anderen Hunde auch. Sollte man denn ein Leben einsparen um manche andere zu riskieren? Ich würd an deiner Stelle nicht zögern. Wer weiss, wen du damit rettest. So seh ich es jedenfalls.

Nochmals, tut mir sehr leid.

Grüss dich ganz lieb,

Chantal

04. Oktober 2002 14:39

:
: Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Du soetwas Schreckliches erlebt hast. Deinen Hund kann man nicht wieder lebendig machen, aber andere Hunde schützen. Maile mir bitte das Bundesland in dem Du lebst und ich schicke Dir den passenden Gesetzestext. Dann kannst Du gut vorbereitet zum Ordnungsamt gehen und auf Durchsetzung von Maßnahmen gegen den Hundehalter , bzw. gegen den Hund bestehen. Je nach Bundesland ist auch eine Anzeige bei der Polizei sinnvoll.
Sammle die Adressen der anderen Hundehalter, deren Tiere ebenfalls durch diesen Hund verletzt worden sind. Weil Dein Hund vorher aktenkundig (Versicherung) schon einmal verletzt wurde, ist der Hund als potentiel gefährlich bekannt.

Vielleicht sind die Besitzer aber so einsichtig und geben den Hund entweder in besser geeignete Hände oder erfüllen einen Maulkorb- und Leinenzwang.

Ich lehne auch bei Menschen die Todesstrafe ab. - Bei Hunden liegt das Problem oft am anderen Ende der Leine.

Bezügl. des Schadensersatzes gebe ich Dir gerne einen Tip.

Maile mir kurz privat


Henny



04. Oktober 2002 14:48

Hallo Corinne!

Tut mir aufrichtig leid um deinen Hund, scheint ein mehr als überflüssiger Vorfall gewesen zu sein. :-((( Deine Angst jetzt kann ich gut verstehen. Wenn du es über dich bringst, dann rede nochmal mit den Besitzern und klär sie drüber auf, dass sie ihrem Hund einen passenden und schützenden Maulkorb umlegen sollten. In einem solchen Fall würde ich auch das OA einschalten, aber bürokratische Mühlen mahlen bisweilen langsam und manchmal auch etwas unverständlich. Bei der Polizei? Kannst du machen, aber erfahrungsgemäß bringt das oft nicht viel. Eine Einschläferung des Hundes kannst du nicht verlangen. Im Normalfall bekommt der Halter die Auflage seinen Hund an Leine und Maulkorb zu führen. Was in dem Fall eigentlich eine Selbstverständlichkeit hätte sein müssen...nach schon drei ernsthaft verletzten Hunden. :-(
Eventuell steht ein Wesenstest an, je nach Sachverhalt und genauer Situation.
Was um Himmels Willen hat denn der Halter des Hundes gesagt???
Hoffe für euch, dass ihr den Schock verkraftet.

Gruß,
Yna






04. Oktober 2002 18:05

Hallo Corinne

: Ja nun ist leider der groesste Schock eingetroffen.
: Unser Gartentor war offen, mein Hund im Garten.
: Der Nachbarshund kommt rein und beisst meinen Hund tot.

Auf dem eigenen Grundstück totgebissen? Dieser Nachbar käme bei mir nicht nur mit ein "kleinwenig in Form eines Gesprächs" davon. Der würde sich garantiert, ebenso wie ich, ein lebenlang dieses Drama erinnern. Nur leider macht das deinen Hund nicht wieder lebendig, es tut mir so leid für dich!

Gruss
Yvonne

04. Oktober 2002 20:59

: : Hallo Henny

ich wohne in der Schweiz. Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen?
Vielen Dank fuer Deine Antwort

Gruss

Corinne


: : Hallo,
:
: es tut mir sehr leid, dass Du soetwas Schreckliches erlebt hast. Deinen Hund kann man nicht wieder lebendig machen, aber andere Hunde schützen. Maile mir bitte das Bundesland in dem Du lebst und ich schicke Dir den passenden Gesetzestext. Dann kannst Du gut vorbereitet zum Ordnungsamt gehen und auf Durchsetzung von Maßnahmen gegen den Hundehalter , bzw. gegen den Hund bestehen. Je nach Bundesland ist auch eine Anzeige bei der Polizei sinnvoll.
: Sammle die Adressen der anderen Hundehalter, deren Tiere ebenfalls durch diesen Hund verletzt worden sind. Weil Dein Hund vorher aktenkundig (Versicherung) schon einmal verletzt wurde, ist der Hund als potentiel gefährlich bekannt.
:
: Vielleicht sind die Besitzer aber so einsichtig und geben den Hund entweder in besser geeignete Hände oder erfüllen einen Maulkorb- und Leinenzwang.
:
: Ich lehne auch bei Menschen die Todesstrafe ab. - Bei Hunden liegt das Problem oft am anderen Ende der Leine.
:
: Bezügl. des Schadensersatzes gebe ich Dir gerne einen Tip.
:
: Maile mir kurz privat
:
:
: Henny
:
: