Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Provozieren erlaubt !?
07. Oktober 2002 12:59

Hi Heidi :-),

: nein, natürlich nicht. Ich kann Deinen Unmut absolut verstehen. Bei dem Thema Ordnungsamt habe ich aber immer ein mulmiges Gefühl.

Ich verstehe was Du meinst, und ich hatte ja eh nicht den Namen der Hundehalterin, aber ich fand es einfach nicht in Ordnung und wollte mich in erster Linie erkundigen ob ihr Hund das darf und sie nicht verpflichtet ist ihr Tier in diesem Moment anzuleinen. Es ist natürlich nicht das Tier schuldig, sondern die Halterin ;-).

Liebe Grüsslies
Sas und Hundies :-)


07. Oktober 2002 13:01

Hi,

kommt auf einen Versuch an :-)

Gruß
Kathi

07. Oktober 2002 15:36

Hi Kathi,
:
: das wäre für mich ein Fall für Pfeffer-Spray oder Bitter Apple *fiesgrins*. Der Hund kann zwar nix für seine dusselige Besitzerin, wird aber seine Lehre draus ziehen - die Besitzerin dann wohl auch.

Pfefferspray funtkioniert gut, aber was ist Bitter Apple. Auch ein Spray?

LG

Manuela

07. Oktober 2002 17:49

??? warum bist du nicht weitergelaufen oder in eine andere Richtung ??? Meine Hündin hat 'provoziert' auch ganz gern, hört aber ziemlich schnell damit auf, wenn die anderen Hunde mit ihren Besitzern weiterlaufen ('provozieren' und laufen gleichzeitig war ihr dann doch zu anstrengend...das macht ja keinen Spaß, wenn die anderen darauf nicht 'richtig' eingehen...). Ich denke mal, so wird der Hund von dieser Besitzerin auch sein ...und deswegen hat sie dir gesagt, du sollst halt einfach weiterlaufen ... - naja, ich find es aber schei...., daß sie ihren 'Provokateur' nicht an die Leine nimmt. Ich jedenfalls achte immer darauf, ob mir fremde Hündinnen entgegenkommen und wenn ja, dann kommt sie halt an die Leine. Das kann ich den anderen Hundebesitzern echt nicht zumuten. Naja - und der Spruch mit dem "laufen sie einfach weiter ..." ist wirklich nur im Notfall, falls ich es nicht mitbekommen habe. Denn: bleiben die anderen stehen und starren meine Hündin dann auch noch an, dann besteht auch die Gefahr, daß sich der andere Hund ermutigt fühlt, nun ordentlich dagegenzuhalten ...
Ich hoffe, daß der Halter des 'Provokateurs' einsichtig ist und zukünftig solche Situationen mit Rücksicht auf die anderen Hundehalter vermeidet.
Gruß
Adriana und die Pupsmaus (die auch gern fremde Hündinnen 'anpupt'

09. Oktober 2002 16:45

Hallo,
so was ist uns gestern auch passiert. Wir gingen zu viert (zwei Hunde, zwei Menschen) am Fluß spazieren, als plötzlich aus dem Nichts zwei Hovawarts auftauchten, von denen sich der eine SOFORT (wirklich ohne jegliche Vorwarnung) auf meinen Hund stürzte. Milka ist nicht grade die dominanteste, unterwarf sich also sofort und nach kurzer Zeit ließ Hundi dann auch ab.
Dann ging er weiter zu unserem zweiten Hund, der ziemlich dominant ist - das selbe Spiel. Nur war Luca einfach viel zu heiß aufs Stöckchenwerfen, dass er den Hovawart ignoriert hat. Der sprang jedoch die ganze Zeit wild bellend, knurrend und provozierend um uns rum, ließ überhaupt nicht ab.
Endlich tauchten dann mal drei Menschen, mit einem Rottweiler an der Leine vorbei, riefen ihre Hunde - vergeblich. Ich machte schon eine ironische Bemerkung, dass wenigstens einer der drei Männer einsieht, dass sein Hund nicht hört und ihn deshalb bei sich an der Leine lässt, als der dritte TATSÄCHLICH in dem Moment den Rotti loslässt. Wahhhh. Der rannte aber gottseidank in die andere Richtung, von dort kam nämlich auch ein Hund.
sad smiley
Die Männer gingen also weiter, nach fünf Minuten rannte der eine Hovawart endlich hinterher, der provozierende blieb allerdings noch da. Als wir dann zum Rückweg ansetzten, blieb der Hund tatsächlich bei uns, alles Schimpfen und Verscheuchen brachte gar nichts. sad smiley Und Herrchen hat sich nicht mal umgeguckt.
Nach weiteren fünf Minuten - wir hatten inzwischen eine weitere Hundebegegnung, die den Hovi für wenige Sekunden dazu veranlassten, mal aufzuhören Luca und auch uns zu nerven - kam dann ENDLICH Herrchen.
Hund sah Herrchen und rannte weg. sad smiley
Irgendwann hat er sie dann doch gekriegt und bestraft sie erst einmal für den Ungehorsam (halllooooo??? Wo ist der Sinn??) Aber anstatt den Hund endlich mal an die Leine zu machen, sich zu entschuldigen oder ähnliches, lässt er den Hund wieder los und das selbe Spiel geht von vorne los.
Nachdem wir ihm mal vorgeschlagen haben, er könne den Hund ja eventuell an die Leine nehmen, das könnte in der Situation helfen, hat er irgendwie den Hovi wiederbekommen, wieder bestraft (*?*) und fuhr ohne ein Wort zu sagen mit betrübtem aber immer noch UNANGELEINTEM Hund weiter - ohne ein Wort zu sagen.

Es gibt schon komische Menschen, hmm??
sad smiley

Nachdenkliche Grüße,
Nina

11. Oktober 2002 07:32

Hallo Sas,
probiere es mal mit dem "Dog-Stop" - sieht aus wie eine kleine Spraydose, durch Niederdrücken der Verschlußkappe ertönt so lange ein ekelhafter, lauter Heulton, bis die Kappe wieder aufgesetzt wird.
Verwenden wir bei Hunden, die Fahrräder u.a. hinterherhetzen, wird dann vom "gemeingefährlichen" Fahrradfahrer ausgelöst. Sollte bei geräuschempfindlichen und/oder schreckhaften Hunden nicht angewendet werden (sofern es sich dabei um den eigenen Hund handelt), aber bei einem fremden Hund .....
Gruß
Elke + Labbies