Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Wo ist kupieren noch erlaubt?
05. Dezember 2002 12:58

Da muss ich dir recht geben.Ein Dobermann mit Schanz sieht echt zum ...aus.Habe selbst einen kupierten Dobi und auch der nächste wird wieder kupiert sein.
Gruss an alle Dobifans

05. Dezember 2002 13:57

Hallo Remo,
im Englischen heißt es "Don´t judge a book by its cover"... "Beurteile ein Buch nicht nach seiner Hülle"... und so sollte es auch mit Hunden sein!
Es ist nicht wichtig ob ein Hund MIT Rute zum ... aussieht... es ist wichtig, dass er so geboren wurde, so mit anderen Hunden kommunizieren kann und es ist NICHT das Recht der Menschen an Tieren "herumzuschnibbeln", weil sie es so oder so "schöner" finden!

Dobermänner haben keinen Ringelschwanz. Sie sehen SEHR EDEL aus, wenn man sie nur so sein läßt, wie sie geboren werden!!!
Den Ausdruck "DOBI-FAN" halte ich in Deinem Fall(und anderen)für Heuchelei und es empört mich!Wärst Du ein wirklicher Fan, würdest Du den Dobermann aufgrund seines Charakters schätzen und nicht aus irgendeinem anderen (Prestige?)Grund!
Claudia

05. Dezember 2002 14:13

: Hallo liebe Claudia,

: im Englischen heißt es "Don´t judge a book by its cover"... "Beurteile ein Buch nicht nach seiner Hülle"... und so sollte es auch mit Hunden sein!
: Es ist nicht wichtig ob ein Hund MIT Rute zum ... aussieht... es ist wichtig, dass er so geboren wurde, so mit anderen Hunden kommunizieren kann und es ist NICHT das Recht der Menschen an Tieren "herumzuschnibbeln", weil sie es so oder so "schöner" finden!


Ich danke Dir für dieses statement, denn Du sprichst mir aus der Seele.
Ich denke Menschen wie Remo haben keinen Dobermann und womöglich auch keinen anderen Hund verdient.
Ein Dobermann wird immer edel bleiben, dazu muss man nicht kupieren!!! Wir haben in unserer Hundeschule einen unkupierten!!! Riesenschnauzer und auch dieser gefällt mir wesentlich besser als kupiert. Aber es geht dabei nicht ums Gefallen oder Nicht-Gefallen, sondern lediglich alleine darum, dass es einfach nicht vertretbar ist, gesunde Körperteile eines Hundes zu amputieren nur der Schönheit wegen.
:
: Viele Grüße, Sam, dobi-liebhaberin, die sich aber von solchen
"dobi-Fans" wie Remo distanziert!!!

06. Dezember 2002 07:52

: Das ist eine Frage des Alters der Hunde - so lange ist das Kupieren - im speziellen das Kupieren der Ruten ja noch nicht verboten.


Hi Margot

hier schon.
Kupierte kann man auch nicht hier ausstellen, jedenfalls wenn sie nach dem 1.7. 1998 (?) geboren sind.

Gruß

Robert

(ps: morgen?)

06. Dezember 2002 08:10

Hallo Robert,

: hier schon.
: Kupierte kann man auch nicht hier ausstellen, jedenfalls wenn sie nach dem 1.7. 1998 (?) geboren sind.

Meine "deutschen" Zuchthunde sind Feb. 1998 geboren - ich glaube der Stichtag ist der 1.5.1998 - ist aber auch egal, war schon längst fällig... ich seh's nur als sehr problematisch, dass es keine einheitliche Regelung gibt und in diesem Zusammenhang auch das Ausstellungsverbot - Kupierverbot gut, aber Ausstellungsverbot - was mach ich z.B. mit einem englischen Importhund?

: (ps: morgen?)

Natürlich! Aber nur der Skye - ist auch schon frisch gebadet und wunderschön, ich weiß nur nicht wie ich diesen Zustand bis morgen erhalten soll ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

06. Dezember 2002 08:29

Ich finde unkupierte Hunde nicht nur schöner, sie haben auch viele Vorteile durch ihre Rute. Im Bekanntenkreis gibt es zwei Dobis. Einer mit, einer ohne Rute. Wenn beide gemeinsam, im Wald und berab, hinter einem Ball herjagen hat der schwanzlose Dobi keine Chance, da im das "Ruder" fehlt. Der Dobi mit Rute umläuft die engstehenden Bäume in vollem Speed und der andere hat Mühe den Bäumen auszuweichen.
Gottseidank sind solche Verstümmelungen verboten und Tierbesitzer die ihre Hunde aus optischen Gründen so misshandeln sollten hart bestraft werden.
Gruss Frank