Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gesetzeslage gestohlener hund?

geschrieben von mone(YCH) 
gesetzeslage gestohlener hund?
20. Januar 2003 19:09

hallo foris,

grade habe ich mit einer freundin telefoniert und folgende geschichte gehört:
die arbeitskollegin meiner freundin ließ abends ihre drei hunde(bernhardiner, 2 wessi-mixe) nochmal raus aufs grundstück zum pippi machen.
vor der haustüre standen dann aber später nur noch der bernhardiner und ein wessi-mix.
alles suchen brachte nix, der hund war weg.
am nächsten tag klingelte eine frau an der haustür. die tochter machte auf und die frau sagte ihr: "ich hab euren hund, aber den kriegt ihr nicht wieder." in der wohngegend ist bekannt, daß diese frau schon öfter hunde geklaut hat. die kollegin konnte in erfahrung bringen, daß die hundeklauerin das tier an eine ältere dame weiterverkauft hat. die adresse dieser älteren dame konnte sie leider nicht rauskriegen.
die kollegin ist total hilflos, zumal sie bei der polizei war und man ihr dort sagte, daß ein hund nur eine sache ist und die da nix machen könnten. sie hat dann anzeige erstattet und die frau wird nun vorgeladen.
habt ihr vielleicht eine idee, wie man bei sowas am besten vorgeht um seinen hund wiederzubekommen? wir haben ihr schon geraten die presse einzuschalten. die ältere dame die den hund nun hat weiß wahrscheinlich gar nicht, daß ihr neuer wuffi gestohlen ist.
ich hoffe hier hat vielleicht jemand wertvolle vorschläge.

lg
mone und fam. punkt

ps. das ganze ist in der umgebung von bad harzburg (harz) passiert.

20. Januar 2003 20:04

Hallo,
rein rechtlich ist die sache klar. gerade weil der hund eine sache ist, ist die wegnahme des hundes diebstahl. wer diebesgut ankauf betreibt, wenn auch unwissentlich, hehlerei. überdies kann kein gegenstand (oder hund) rechtmässig erworben werden, wenn dieser dem verkäufer nicht gehört. d.h. wenn ihr rausbekommt, wer den hund jetzt hat, muss dieser den hund wiederhergeben. die diebin wird wegen einfachen diebstahls (hund war nicht in verschlossener wohnung, dann wäre es einbruchdiebstahl!) verurteilt.

gruss frank