Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Querfeldein

geschrieben von Simone(YCH) 
Querfeldein
26. Februar 2003 14:52

Hallo Yorkies!

Da ich mit meinem Hund oft querfeldein oder mitten durch den Wald gehe,
würde mich interessieren, wann die meisten Tiere (Hasen, Rehe usw.) ihre Jungen bekommen und was man als Hundebesitzer in dieser Zeit beachten sollte.

Wie lange sollte man ausschliesslich auf Wegen bleiben? usw.
Wann beginnt eigentlich die Schonzeit?
Grüße


26. Februar 2003 15:40

Wie lange sollte man ausschliesslich auf Wegen bleiben? usw.
Wann beginnt eigentlich die Schonzeit?
Grüße

Hallo Simone,

ich glaube, diese Frage stellt sich einem verantwortungsbewußten Hundehalter oder auch einfach Spaziergänger überhaupt nicht. Alle Menschen, ob mit oder ohne Hund sollten grundsätzlich auf den Wegen bleiben!! Ich denke, dass den wilden Tieren sowieso nur noch kleine Rückzugsmöglichkeiten bleiben. Diese sollten für uns und unser Vierbeiner schlicht und einfach tabu bleiben!!Es kann doch nicht angehen, dass der Mensch einfach alles für sich beansprucht und nur an seinen eigenen Spaß denkt. Und deinem Hund bringst du auf diese Weise auch nur bei, dass er überall hindarf - statt ihm zu zeigen, dass auch er besser auf den Wegen bleibt.
Ich finde es einfach unverantwortlich, was du da tust!!

Grüße, Karin mit Marouk


26. Februar 2003 17:15

Hallo Simone,

lt. Bundesnaturschutzgesetz dürfen landwirtschaftliche Flächen (Wiesen, Weiden, Äcker) zwischen dem 1. März und Oktober (ich glaube, es war der 15., bin mir aber nicht ganz sicher) ausschließlich zur landwirtschaftlichen Bewirtschaftung betreten werden. Das habe ich in den 80ern so gelernt, aber ich denke nicht, daß dieser Passus inzwischen entschärft worden ist. Hinzu kommt, daß die Länder je nach Bedarf weitere Einschränkungen machen dürfen, z.B. durch das Anlegen sog. "Wildruhezonen".

Wir Hundehalter machen uns keine Freunde unter Landwirten und Jägern, wenn wir einfach so quer durch's Reviert trampeln. Auf den Wiesen werden Bodenbrüter und Feldhasen gestört, im Wald kommen Rehe und Hirsche nicht zur Ruhe.

Viele Grüße

Antje

26. Februar 2003 18:28

:
:
:
:
: ich glaube, diese Frage stellt sich einem verantwortungsbewußten Hundehalter oder auch einfach Spaziergänger überhaupt nicht. Alle Menschen, ob mit oder ohne Hund sollten grundsätzlich auf den Wegen bleiben!! Ich denke, dass den wilden Tieren sowieso nur noch kleine Rückzugsmöglichkeiten bleiben. Diese sollten für uns und unser Vierbeiner schlicht und einfach tabu bleiben!!Es kann doch nicht angehen, dass der Mensch einfach alles für sich beansprucht und nur an seinen eigenen Spaß denkt. Und deinem Hund bringst du auf diese Weise auch nur bei, dass er überall hindarf - statt ihm zu zeigen, dass auch er besser auf den Wegen bleibt.
: Ich finde es einfach unverantwortlich, was du da tust!!
:
: Grüße, Karin mit Marouk

Himmel! Warum wird man denn in diesem Forum immer so angegriffen??? Ich mach mir ja gedanken darüber, sonst würde ich doch diese Frage nicht stellen!! Wir wohnen direkt an Feld und Wald. Da geh ich über die Felder mit meinem Hund spazieren und selbst das werde ich jetzt im Frühjahr wenn die Tiere Junge bekommen nicht mehr tun.



26. Februar 2003 20:07

Himmel! Warum wird man denn in diesem Forum immer so angegriffen??? Ich mach mir ja gedanken darüber, sonst würde ich doch diese Frage nicht stellen!! Wir wohnen direkt an Feld und Wald. Da geh ich über die Felder mit meinem Hund spazieren und selbst das werde ich jetzt im Frühjahr wenn die Tiere Junge bekommen nicht mehr tun.

Hallo Simone,

sorry, ich hatte es so verstanden, dass du auch im Wald quer gehst und die Wege verlässt - und das war es, worüber ich mich so aufgeregt habe... Dazu stehe ich nach wie vor. Auf Feldern kann man schließlich recht weit sehen und wenn man einen gut gehorchenden Hund hat, kann man ihn (meist) rechtzeitig abrufen; das ist im Wald jedoch nicht möglich.
Und darum bin ich ganz einfach der Meinung, dass Menschen dort grundsätzlich auf den Wegen bleiben sollten.
Sorry, wenn ich vorhin ein bisschen heftig war, aber ich beobachte es immer wieder, dass Leute kreuz und quer im Wald rumrennen und die Tiere stören oder sogar verjagen. Und das kann ich nun mal nicht leiden, weil ich einfach denke, dass auch sie ein Recht auf "Privatleben" haben.
Du denkst wenigstens noch darüber nach, dass es Zeiten gibt, in denen auch Felder tabu sein sollten und sind... viele andere tun das eben nicht!
Also nichts für ungut...

Grüße, Karin mit Marouk


27. Februar 2003 06:58

Hi Simone

Satzzeit bei Feldhasen ab Ende Februar über die ganze warme Jahreszeit, mehrere Würfe unter günstigen Bedingungen möglich. Jungtiere sind offen am Feld, Alttier kommt mehrmals am Tag zum Säugen. Rehwild April bis Juni, meist auf Wiesen in Waldrandnähe, auf Lichtungen, in Jungwaldschonungen, Jungtiere verbringen die erste Zeit alleine abgelegt. Brutzeit für Federwild ab Ende März die ganze warme Jahreszeit (bei günstigen Bedingungen 2 Brutperioden). Wasservögel ab März in Ufernähe. Sämtliches Federwild sind Bodenbrüter und Nestflüchter, bei Wachteln, Rebhühnern und Fasanen sind die Kücken relativ früh flugfähig.

Die Schonzeiten sind für die jeweiligen Tierarten in den Landesjagdgesetzen geregelt.

Liebe Grüße

Elke