Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Sind Hunde noch Sachen?
27. März 2003 13:38

§ 90 a BGB: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Alles geklärt??

Grüße

Ulli


27. März 2003 19:12

: Alles geklärt??

Kurz und bündig, find ich gut.

Frieda

27. März 2003 19:12

: Vielen Dank, weist du wo Ich kann mehr erfahren?Gruss Hana

Hallo Hana
Wende dich vielleicht an deine Gemeinde, die können sicher besser Auskunft geben.

Grüsse
Yvonne und Luna

27. März 2003 19:20



:
: Wie bezeichnet ihr den Diebstahl eines Hundes?

Hallo Frieda

habe gerade meinen Mann gefragt, der bei der Versicherung arbeitet. Der Hund wird Versicherungstechnisch noch als Sache behandelt bei Diebstahl.

Grüsse
Yvonne und Luna

28. März 2003 16:27

Hallo Yvonne,

: habe gerade meinen Mann gefragt, der bei der Versicherung arbeitet. Der Hund wird Versicherungstechnisch noch als Sache behandelt bei Diebstahl.

Danke für die Antwort. Habe mir das eigentlich gedacht. Aber man weiß ja nie, andere Länder, andere Sitten. :-))

Liebe Grüße Frieda

29. März 2003 13:03

Moin Moin!
Aber Hunde dürfen nicht mehr gepfändet werden. Da gelten sie schon als "Mitgeschöpfe".

Lieben Gruß!
Marina