Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Infos / Anwalt gesucht wg. Beiß"unfall"
16. Juni 2003 23:45

Hallo Charlotte,

wenn der Hund an sich hört, dann wäre es sehr ratsam, in einen verbandsangeschlossenen Hunde´verein einzutreten und dort mit ihm zu trainieren.

Da können deine Eltern nicht nur die Begleithundprüfung ablegen, was bei uns in Duisburg als mittlerweile sehr hundefeindlicher Stadt mit genereller Leinenpflicht als Befreiung von dieser anerkannt wird, sondern wenn ihnen die dortigen Trainer auch noch die Unbedenklichkeit und die Ungefährlichkeit des Hundes bescheinigen, dann dürfte eigentlich gar nichts mehr passieren können.

Allerdings muss der Hund den Grundgehorsam wie "Sitz", "Platz", "Fuß" etc. nachweisen, was für einen auf seine Halter geprägten und mit ganz viel Liebe erzogenen Hund kein Problem darstellen sollte.

Viele Grüße

Anke

17. Juni 2003 07:53

Hallo Anke

: wenn der Hund an sich hört, dann wäre es sehr ratsam, in einen verbandsangeschlossenen Hunde´verein einzutreten und dort mit ihm zu trainieren.

Die Hundevereine in der Gegend wo meine Eltern wohnen sind ziemlich auf den Schutzhundesport ausgerichtet. Da muß man zwar nicht unbedingt mitmachen, aber die Atmosphäre ist halt entsprechend. Ich habe nie verstanden, warum die wartenden Schäferhunde immer so ein furchtbares Bellkonzert veranstalten müssen.

: Da können deine Eltern nicht nur die Begleithundprüfung ablegen, was bei uns in Duisburg als mittlerweile sehr hundefeindlicher Stadt mit genereller Leinenpflicht als Befreiung von dieser anerkannt wird,

Das klingt ja mal ganz vernünftig.

: sondern wenn ihnen die dortigen Trainer auch noch die Unbedenklichkeit und die Ungefährlichkeit des Hundes bescheinigen, dann dürfte eigentlich gar nichts mehr passieren können.

Inzwischen hat er seine Wesensprüfung mit Bravour abgelegt, und ist sehr positiv begutachtet worden. Jetzt warten wir ab, was das Ordnungsamt draus macht.

: Allerdings muss der Hund den Grundgehorsam wie "Sitz", "Platz", "Fuß" etc. nachweisen, was für einen auf seine Halter geprägten und mit ganz viel Liebe erzogenen Hund kein Problem darstellen sollte.

Genau. Das mit dem Platz und Bleib war anfangs ein Riesenproblem, weil er es nicht ertragen hat, wenn meine Mutter sich von ihm entfernt hat, aber inzwischen klappt auch das.

Danke für deine Hinweise und liebe Grüße
Charlotte


17. Juni 2003 08:02

Hallo Charlotte,

: Die Hundevereine in der Gegend wo meine Eltern wohnen sind
: ziemlich auf den Schutzhundesport ausgerichtet. Da muß man
: zwar nicht unbedingt mitmachen, aber die Atmosphäre ist halt
: entsprechend. Ich habe nie verstanden, warum die wartenden
: Schäferhunde immer so ein furchtbares Bellkonzert veranstalten
: müssen.

*lach* Na da solltest Du mal eine unserer Agility-Übungsstunden hören...

Viele Grüße

Antje