Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Urteil zur Stromreizgeräten online
11. Juli 2003 18:30

Hallo Steffen

"krass" ist an der ganzen Sache, das besagter Herr vor dem Verwaltungsgericht die Meinung vertrat, es dürfe nicht einmal ein Sachkundenachweis verlangt werden. Damit hat er zum einen der Haltung einer ganzen Reihe von (auch namhaften) E-Geräteanwendern widersprochen und damit einen Bärendienst erwiesen. Zum anderen dürfte derartige Selbstdarstellung die Sympathien des Gerichts nicht unbedingt erhöht haben. Würde das Gericht dieser Auffassung folgen, dann wäre der Verwendung von E-Geräten durch Jedermann nichts mehr entgegenzuhalten. Soweit ich es verfolgt habe, wird dies aber auch von vielen jener, die mit E-Geräten arbeiten, nicht gewünscht.

Schaut man sich seine Argumentation an, dann wird zudem folgendes offenbar: er vertritt die Auffassung, Hundeerziehung könne ohne Schmerzen nicht stattfinden. Gleichzeitig argumentiert er damit, dass die Reizintensität nur sehr gering sei und der im medizinischen Bereich Anwendung findenden Geräte entspräche; weshalb auch besagter Sachkundenachweis nicht zu fordern sei. Dass sich das beisst, hätte spätestens seinem Anwalt auffallen müssen.

Im glaube nicht, das er Probleme haben wird, Spenden zu finden. Nicht zuletzt der Hersteller Innotek dürfte mit diesem Urteil nicht leben können.

Wie es am Ende auch ausgeht, wünschenswert wäre eine Rechtssicherheit, die aufgrund der mehr als schwammigen Formulierung des Tierschutzgesetzes bisher nicht besteht.

Viele Grüße,

andreas


13. Juli 2003 06:46

Hallo.
Unter dem genannten Link steht es als pdf-Datei zum Dowlnload bereit, ebenfalls eine Unterschriftenliste, wäre schön wenn möglichst viele sich beteiligen!
Danke!
Sandra



13. Juli 2003 18:44


Hall Ellie,

du schreibst sehr richtig:

: Ferneinwirkung kann man übrigens auch durch Vibra-Halsbänder erzielen! Warum sind diese eigentlich eine kaum bekannte Randerscheinung?

Genau diese Frage wurde durch mich und andere in diesem Forum in den Diskussionen um E-Geräte immer wieder gestellt. Bis heute hat sie keiner der E-Geräte Befürworter hier beantwortet. Dabei müsste man doch zumindest bei jenen, die nur von einem "angenehmen Kribbeln" reden, doch offene Türen damit einrennen ...
Ich denke, die Antwort, "warum Strom statt Vibrattion?" liegt auf der Hand.

Viele Grüße,

andreas