Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnpasta - gefährlich?

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Zahnpasta - gefährlich?
15. März 2000 22:08

Wenn hier schon eine neue Sparte "Hundegeschichten" geschaffen wurde, will ich eine kleine beisteuern. Auf die Idee hat mich der Titel von Simone gebracht "Zahnpasta - gefährlich?" in der Rubrik Gesundheit.

Die Zeit um den Zahnwechsel bringt beim Kromfohrländerwelpen die sonderbarsten Ohrenhaltungsformen hervor. Bald steht ein Ohr wie beim Pharaonenhund aufrecht und das andere flattert lustig seitlich am Kopf, wie eine "Dächlikappe". Für den Züchter nicht auszudenken, wenn das so bleiben würde. Ich überlegte hin und her, wie dem Welpen beim "Zahnen" geholfen werden könnte. Ich dachte nämlich, dass Kieferschmerzen und "Zahnen" an der "Dächlikappe" schuld sind. Meinen Kindern rieb ich damals einen Geel mit leichter Anästhesiewirkung in die Pilgern ein. Wiso soll das nicht auch beim Hundewelpen nützen und die Schmerzen lindern? So meine Idee, diese wurde auch in Tat umgesetzt und den Geel dem Welpen ins Zahnfleisch eingerieben.

Etwas später kam mir ein schwankender, junger Hund entgegen, im Fang die Geeltube, fast leergefressen (etwa 20gr.). Er wirkte total betrunken und schaffte es nicht mehr die Treppe hochzugehen. Seine Beine trugen ihn nicht mehr, er hatte die Tube vom Tisch gestohlen und sich selber anästhesiert.

Es ist ihm zum Glück nichts passiert. Über's Nottelefon vom Tierarzt erfuhr ich, dass der Zahngeel keine gefährliche Substanz enthielt (Beipackzettel immer aufbewahren), was dem Welpen hätte schaden können. Der Tierarzt riet, den Welpen im abgedunkelten Zimmer den Rausch ausschlafen zu lassen.

Dies war die Idee mit dem Baby-Zahngeel gegen flatternde Welpen-Ohren.
Yvonne



21. März 2000 11:59

Hoi Yvonne

Die Idee ist toll, aber die Tube gehört wie bei Kleinkindern in eine gut gesicherte Apotheke!

Lexa lässt ihre Ohren zur Zeit auch hängen. Das eine klappt sie immer nach hinten, was mich sehr beunruhigt, da ich dachte ich schaffe es ohne kleben, die Ohren in korrekter Form zu halten. Nun massiere ich die Ohren täglich etwa 15 Minuten in die richtige Position, da sie eigentlich sehr korrekte Ohren hatte. Ich hoffe es hilft, ansonsten muss ich doch noch zu Tesaband greifen.

Grüessli

Sarah und die Chaos-Boxer