wir vermissen Dich ... :: Hundegeschichten

wir vermissen Dich ...

von André(YCH) am 26. März 2000 19:06

Die nicht mal zwei Jahre die wir mit unserem Belg. Schäferrüden (Groenendael) Dusty aus der Zucht Gloria erleben durften waren wirklich wunderschön, er war mit seiner Art einmalig!

Nicht nur auf dem Hunde-Platz wo ihm das Üben für die Begleithundeprüfung I und II, auch das spielerische Beissen beim "Schutzhündelen" viel Sicherheit und Freude gegeben hat, überraschte er uns immer wieder.

Zuhause lernte er von Denise nicht nur das was alle Hunde beherrschen sollten. Er lernte mit viel Begeisterung das Öffnen einer Schublade oder des Kühlschrankes. Das Betätigen des Lichtschalters hätte er auch bald 100 % gekonnt. Was er völlig beherrscht hat, war das Telefon. Klingelte es, wurde es gesucht und perfekt gebracht. Dies auch auf den Wunsch: Telefon.

Seine Arten uns zu erfreuen waren köstlich, war es mit seinem geklauten Plüschhasen den er provokativ vor uns liebevoll im Fang präsentierte, oder das "mach-mal" stupsen mit Anlauf.

Es gäbe noch so viel wunderbares von den vielen Spaziergängen zu berichten. Trotz seiner extremen Scheuheit zu anderen Menschen (die er seit Beginn hatte und trotz viel positiven Erfahrungen leider nie vergessen konnte), wurde er von vielen geliebt!

Nicht nur auf Spaziergängen wurden wir aber leider von traurigen Erkenntnissen eingeholt:

-Bei einem Auto-Hunde-Box Hersteller wurde Dusty sofort als erkannt. Auf unsere Frage wieso: Schönes Tier, eingeklemmter Schwanz, Angst vor Menschen, ...
-Aus Zeitschriften und Internet: Erfahrungsberichte und Hilferufe von Hunde Besitzern
-Pers. Gespräche mit Belg. Schäferhunde Besitzern und Kennern
-Problemhunde-Trainern die wir kontaktierten
-Und und und

Einiges (schon länger notiertes) zu unserem Dusty:

Wie kann, resp. konnte man Dusty beschreiben
-Extrem zurückhaltend gegenüber Menschen, speziell bei Männern.
(Streicheln/Knuddeln von anderen Personen unmöglich)
-Knurrte Leute aus Unsicherheit an

Er hat/hatte Angst vor:
-dem eigenem Schatten; Blätterrauschen im Wald; kleinsten Wellen in Tümpeln/Teichen; bewölktem Himmel (fahrende Wolken); engen Durchgangswegen (wenn ein Hund oder Mensch entgegen kam, Flucht nach Hause, wo er wartete); Geklapper in der Küche; runden Gegenständen (Spieligel, Bällen aller Grössen); Zäunen mit Maschendraht; ALLEM Neuen

Was er NICHT kannte als er zu uns durfte (mit 16 Wochen):
-Halsband, Leine, Stubenreinheit, Autofahren, / generell Spielen: weder mit Bällen, Stöckchen, etc

Was er NICHT hat/hatte:
-Stammbaum, trotz Rassenreinheit. Den Stammbaum, den man zusätzlich (!) kaufen musste, ist NICHT anerkannt! (wurde uns verschwiegen.) Für mich Betrug!
-In der wichtigsten Prägephase: Kontakt zu Menschen/Kindern und anderen Hunden

Ein Teil all seiner verpassten Prägung konnte durch viel Zeitaufwand (was auch sehr viel Spass macht) auf ein fast normales Mass gebracht werden. (TTouch, Hundeschule BH u. SH, tägl. mehr als 3 Std. spazieren und "arbeiten" ...). Was leider nicht verbessert werden könnte sind zuchtbedingte Wesensdeffizite.

Was Dusty leider zusätzlich plagte und medizinisch festgestellt wurde:
-Unrythmisches Herzgeräusch (EKG/Herzröntgen)
-HD beidseitig (re. mittel, li. stark)
-Knoten in der Lefze (entfernt durch OP anlässlich Kastration)
-Div. Allergien
-Chronische Magen-/Darmverwurmung (Hakenwürmer)

Was ist in letzter Zeit geschehen:

Dusty hat beim Spielen mit seinem Lieblingskong öfters Pausen eingelegt, als könnte er nicht mehr ... (Herz- oder Hüftprobleme ?)
Knickte des öfteren beim Spielen ein.
Fixierte drohend zunehmend Menschen (speziell Kinder).
Wurde zunehmend aggressiv gegenüber fremden Hunden, (sogar Weibchen wurden attackiert, mit Junghunden wurde sehr grob "gespielt"winking smiley

Nach einer weiteren Abklärung bei einem weiteren Problemhundespezialisten mussten wir schweren Herzen unsere Tierliebe zu Dusty beweisen. Wir mussten ihn von seinen Ängsten und Zwängen wie auch vermutlichen Schmerzen erlösen. Er durfte in unseren Armen friedlich einschlafen.

Wir wissen, dass Dustys Schicksal nicht ein Einzelfall ist!! Darum hütet euch vor Zuchtfabriken, denn wie eine Betroffene schrieb: Man sollte nicht züchten um des Geldes Gier, es leiden beide, der Mensch und das Tier!

Den Tieren zuliebe (und zu Ehren v. Dusty) gebe ich nicht auf, mich gegen solche Tiervermehrer zu stellen! Für mich sind Tiere keine Sache!

Dusty, Du fehlst uns!

André und Denise


von Anja und Arthos(YCH) am 13. April 2000 20:41

Hi Andre und Denise. Ich habe heute erst Eure geschichte von Duty gelesen und bin ganz erschüttert. Ich mag gar nicht daran denken, wenn es bei uns mal so weit sein sollte, daß unser Arthos mal nicht mehr "sein" soll!... Ich bewundere Euren Mut und finde toll, daß Ihr wirkliche Tierliebe bewiesen habt. Umso mehr bin ich heute Abend traurig, weil die Politiker heute beschlossen habenm, die Tiere weiterhin als eine Sache zu behandeln und ihr Schutz nicht in's Grundgesetz aufgenommen wurde!!! Das sind doch richtige A....Entschuldigt bitte, ich habe sonst nicht so eine derbe Aussprache, aber da fehlen mir jegliche Worte!
Ich hoffe sehr für Euch, ihr seid mitlerweile so halbwegs über den Verlust hinweggekommen- soweit das überhaupt möglich ist!
Habt Ihr Euch einen neuen Hund geholt?
Ihr habt Euch solche Mühe gegeben!!! Aber Dusty hatte es bei Euch am besten! Davon mußt Ihr immer ausgehen!
Alles Liebe Anja und Arthos

von Nicole(YCH) am 19. April 2000 13:59

Lieber André, liebe Denise

Als ich Eure Geschichte gelesen habe, kamen mir die Tränen. Ich kann mich so gut in Euch hineinversetzten. Ich habe drum auch einen belg. Schäfer von Gloria. Es ist ein Tervueren. Er ist jetzt 9 Monate alt und es geht ihm eigentlich gut. Ausser dass er dieses Wochenende krank war. Und wir haben festgestellt, dass er Schmerzen in den Hüften hat. Ich hoffe kein HD (siehe unter Eintrag, Gesundheit, wie lange spazieren gehen).

Ich habe nun wirklich schon einiges gehört über diese Gloria-Zucht. Leider erfährt man dies immer zu spät. Wobei ich sagen muss, ich bin froh, dass wir Rocky haben und ich möchte ihn nicht tauschen. Er ist so ein lieber Hund. Am Anfang hatte er auch vor einigen Sachen Angst. Aber es war glaube ich nicht so schlimm, wie bei Eurer Hündin.

Also, ich hoffe, dass ich mit Rocky nicht so schlimmes durchmachen muss, wie ihr mit Eurer Hündin. Habt ihr inzwischen einen anderen Hund gekauft? Oder wollt Ihr keinen mehr?

Also ich wünsche Euch alles, alles Gute.

Liebe Grüsse
Nicole und Rocky

von Heidi Schmutz(YCH) am 27. April 2000 20:19

Hallo André und Denise
Seit 1 Jahr ist „Rushka von Gloria“ ein Mitglied unser 5-köpfigen Familie (3 Kinder 10-,5- und 3-jährig) mit „Kevin“, dem 4-jährigen Groenendaele x Malinois Mischling.
„Rushka von Gloria“ ist eine kerngesunde und wesensstarke Hündin, mit welcher wir noch nie in irgendeiner Art und Weise Probleme mit Schnappen, Gesundheit oder Ängstlichkeit hatten.
Sie ist das pure Gegenteil von Eurem Dusty. Mittlerweile sind wir aber der Meinung dass wir mit Rushka das grosse Los vom Zwinger Gloria gezogen haben. Ich höre auch in unserer Hundeschule (Agility)soviel negatives über den Zwinger Gloria, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe dass Rushka der einzige normale Hund ist.Ich kriege dies auch immer wieder bestätigt, von anderen Leuten die es nicht glauben können dass dies ein Gloria-Hund ist.
Darum habe ich eine Bitte an alle ehemaligen und jetzigen Besitzer eines Gloria Hundes:
Meldet Euch bitte bei mir um Erfahrungen austauschen zu können.
Es ist mir ein Anliegen, die Meinungen von anderen Hündelern zu hören.Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Euch André und Denise.
Mit stillem Gruss
Heidi & Rushka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Royal Canin Junior

    Hallo Gabriela, : Auch ich habe nur einen Hund mit RC großgezogen, gesund war er aber : unter der ...

  • Clicker und Absicherung

    Hi Jennifer, : und man muß dazu nur das Trainieren um des trainierenswillen lieben :o) Diesmal ein ...

  • Thai Ridgeback Besitzer gesucht zum

    Hallo Manuela, ich habe eine 4 jährige blaue Thailand- Ridgeback Hündin und kenne inzwischen viele ...

  • muschelextrakt bei hd

    Hallo, bei unserer Hündin wurde auch vor 4 Monaten HD festgestellt, und der Tierarzt empfahl das ...

  • Einsteigergruppe!

    Hallo Angie : Wie gross ist so eine Gruppe bei euch? Du schreibst ihr habt mehrere Übungsleiter, dann ...

  • Teletakt

    Hallo Karin, soweit mir bekannt, besteht in der Schweit ein grundsätzliches Verbot mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren