Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halbwahrheiten

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Halbwahrheiten
13. April 2000 14:40

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, mit diesen Farnblüten und Halbwahrheiten, die so durch die Hunde- resp. Menschenwelt geistern, aufzuräumen? Diesen Nackenbissen, Autorität=Brutalität, "der ist doch erst 8 Monate alt, der ist noch zu jung für Erziehung" Ideen in den Köpfen der Leute beizukommen???
Eben treffe ich beim Hundlüften eine Frau mit einem schwarzen Laradorjunghund, ein kleiner Rüde. Ich nehme meinen Indy ran, weil ich weiß das er a) nicht auf pubertäre Junghunde und b) aus Gründen, die ich nicht kenne, nicht auf schwarze Labbis steht. Die Frau fragt mich, ob meine Hündin (!) unverträglich wäre, nein, sag ich, ER mag nur keine schwarzen Labbis. Darauf sie: "Aber der hat noch Welpenschutz!" - "Wie alt ist er denn?" - "Acht Monate!" öhm... Ich wollte nun keine Dissertation zu dem Thema veröffentlichen, also sage ich nur freundlich (und nicht völlig korrekt, ich weiß): "Der Welpenschutz hört auf, wenn die anfangen das Bein zu heben." Sie (wo kommen wir denn da hin, wenn man sich von Jüngeren was sagen läßt): "Nein, der gilt bis ein Jahr!" - "Nein, das ist doch kein Welpe mehr." - Sie (schnippisch) "Vielleicht bei ihrem Hund!" und rauscht ab. Mal abgesehen davon, daß ich sie für eine dumme Ziege halte, weil sie meinen Hund beleidigt hat ;-) :
Diese Geschichten geistern herum, es ist ihnen nicht beizukommen, und hinterher ist wieder irgendein armer Rüde, der einen pubertären Aufständischen in seine Schranken weißt, ein "unsozialisierter" Hund, genauso wie der Hund, der jeden anderen ankeift und schnappt "so dominant" ist. Das Vokabular ist vorhanden, aber von Wissen sind wir völlig unbeleckt... Und das, wo der Trend doch schon seit Jahren zum Zweitbuch geht ;-)
Ihr seht, ich bin genervt, man kann es den Leuten ja auch nicht erklären, denn sie wollen es ja nicht hören, weil sie es sowieso besser wissen. Nicht, daß ich alles über Hunde wüßte, Gott bewahre, ich weiß nicht mal alles über Menschen und ich bin schließlich sogar einer, aber heißt Leben nicht lernen? Von dem, was ich jetzt sicher "weiß", ist in 10 Jahren schon wieder die Hälfte falsch, muß ich mich nicht darauf einstellen? Das bezieht sich ja nicht nur auf Hunde...

Etwas gefrustete Grüße,

Katja + Indy, der den Labbi wieder Erwarten sogar nett fand


13. April 2000 16:25

Hallo Katja,

es gibt gar keinen Welpenschutz, auch wenn es eine sehr verbreitete Meinung ist.

Viele Grüße von Melli

13. April 2000 16:43

Hallo Melli,
weiß ich doch, aber das macht so eine extrem schlechte Gesprächseinleitung mit unbekannten Leuten. Hab ich doch auch mehr oder weniger geschrieben, oder? Aber der restliche "Welpenschutz", der Goodwill älterer Rüden gegen Junghunde endet abrupt bei Erreichen der Pubertät. Ich weiß auch, daß Hündinnen nicht fremde Welpen als schützenswerte Individuuen ansehen, daß es die absolute Narrenfreiheit, von der viele Leute glauben, daß sie für Welpen gilt, nicht existiert. Aber wie gesagt, man kann ja bei unbekannten Leuten auf der Straße nicht gleich den "Ich weiß das alles besser als Du" raushängen lassen, wenn man mit einer kleinen Korrektur anfängt, stehen (theoretisch zumindest) die Chancen für Akzeptanz besser, als wenn man gleich ihr ganzes Weltbild umzuwerfen versucht.
Grüße zurück,
Katja


13. April 2000 17:56

: Hallo Melli!

: es gibt gar keinen Welpenschutz, auch wenn es eine sehr verbreitete Meinung ist.

Ich meine, den gibt es schon, aber nur in gewachsenen Rudeln (echte Verwandtschaften, keine Pipiwieseclans) und auch nur sehr kurz. Und wenn die kleinen frech werden, werden sie schon mit wenigen Wochen sehr deutlich zurecht gewiesen. Und wenn das einer unserer Hunde draußen mit einem rotzigen Welpen macht, dann ist unser Hund "gestört" und der andere "hat noch Welpenschutz". Ich bin neulich auch einem "Welpen mit Welpenschutz begegnet", zehn Monate alt. Seufz, aber Ammenmärchen sterben wahrscheinlich niemals aus!

Ciao, Franziska und die Hunde. Vier Jahre und sieben Monate alt, haben also bestimmt noch ein bißchen "Welpenschutz". Oder nicht?! Ach, sagen Sie bloß!(In einer Tierheimvermittlungsanzeige in einer Hundezeitschrift stand über einen Dackel-Terrier-Mix: "Er ist zwei Jahre alt, also fast noch ein Baby!"
:
: Viele Grüße von Melli


15. April 2000 16:49

Ach Katja, da hab ich schon was ganz anderes erlebt: Ich war letzte Woche mit Bonny fahrradfahren, Bonny unterwegs natürlich in den See rein (was sie ja auch darf) und auf dem Rückweg motzt mich so eine Frau MIT HUND an: Hör doch mal auf mit dem Hund fahrradzufahren, das ist ja Tierquälerei, guck doch mal wie das arme Tier schwitzt! Oh mann, dachte ich das gibts doch nicht, Das wissen ja schon fast alle Nicht-Hundebesitzer! Ich rief ihr nur im Vorbeidüsen zu, das sie nur im See war, und hinter der nächten Kurve bekam ich erst mal einen Lachanfall, dass ich beinahe vom Fahrrad gefallen wäre. Wie kann ein Hundebesitzer nur so wenig Ahnung haben? Das ist doch genauso als wenn ein Katzenbesitzer wenn die Katze anfängt zu schnurren fragt, wo man den Motor abstellt! Naja, jetzt ist sie jedenfalls die größte Lachnummer der Hundewiese, denn ich olle Labertasche hab esd natürlich sofort allen weitererzählt.
Grinsende Grüße
Cassie&Bonny