Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Welcher Mensch passt zu mir?
21. November 2000 10:44

Lieber Arved!

Laß den Kopf nicht hängen! Du wirst deinen Menschen schon finden! Dazu mußt du leider nur Glück haben - wie für so vieles in der Welt.

Meine Mama sagt immer, ich hätte Glück, dass ich überhaupt noch Freunde habe. Das soll Glück sein? Ich habe das nie verstanden, aber wenn Mama das sagt, dann wird es schon so sein. Ich vertraue Ihr.

Wie ich zu meiner Mama gekommen bin, das kann ich dir leicht sagen. Es ist auch noch gar nicht so lange her. Eigentlich war das schon Glück. Meine Mama hätte auch einen meiner vielen Geschwister nehmen können. Aber sie hat sich für mich entschieden. Nein - eigentlich, wenn ich mir das im nachhinein so überlege - habe ich mich für sie entschieden. Mama hat mir mal erzählt, dass sie sich zu mir und meinen Geschwistern in die Kiste gesetzt hat, und den oder die wollte, der zuerst auf sie zukommt. Sie hat so neu und unbekannt gerochen, deshalb bin ich gleich zu ihr hin. Meine Mama war an diesem Tag nicht der einzige Mensch, der mich und meine Geschwister besucht hat. Ein Mann hat mich lange auf dem Arm gehalten und die Stirn gerunzelt. Er wollte wissen, ob ich denn auch ein recht kräftiger und stolzer Rüde werden würde? Den Menschen hab ich angepinkelt. Mama hat gelacht und der Mann hat unter einem stolzen Rüden wohl etwas anderes verstanden....

Tja - so bin ich bei meiner Mama gelandet. Eigentlich hätte ich es gar nicht besser treffen können. Nur leider lebt meine Mama in Deutschland. Ich glaube es gibt Länder, in denen es mir besser gefallen würde. Dort wäre es selbstverständlich, dass ich Freunde habe, toben und springen darf, ohne mich verstecken zu müssen. Wo ich solz darauf sein darf, was aus mir geworden ist - ich bin ein echter Familienhund. Ich glaube dafür wurde ich geboren - ich bin dazu berufen.

Mama sagt, sie liebt mich und würde alles für mich tun. Ich liebe sie auch - und würde auch alles für sie tun.
Momentan bin ich nur etwas durcheinander! Meine Mama sagt, der Grund dafür sind die Hunde, die im Sitzen Pipi machen. Ich kann das seit ein paar Wochen auf drei Beinen - ohne umzufallen oder das Gleichgewicht zu verlieren (ist mir auch schon passiert - seufz)!!!! Tjaaaaa!! Das soll mir erst mal einer nachmachen!!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz doll, dass du auch so einen lieben Menschen finden wirst, wie meine Mama.

So, jetzt muß ich mich aber schnell verabschieden! Ich habe gerade doch glatt entdeckt, dass Mama einen Ochsenziemer für mich hat!

Tschööööööööööööööööööööö

Duke




21. November 2000 14:52

Hallo Spike,

: wir wurden dazu geboren den Menschen zu gefallen, ihnen zu helfen oder einfach nur für sie dazu sein. Darum suchen sich die Menschen UNS aus, nicht umgekehrt. Dafür haben wir früher noch unseren Lebensunterhalt verdient und den der Menschen dazu. Menschen scheinen nicht sehr intelligent zu sein. Sie können weder Jagen noch schnell laufen, nicht beißen und nicht bellen. Was wären sie denn ohne uns? Manchmal kommen Menschen die unsere Babies haben wollen die keine Ahnung von unseren Bedürfnissen haben, die nehmen die Babies mit und kommen dann nicht mit ihnen zurecht. Wenn wir uns die Menschen aussuchen würden, wäre das sicherlich besser - schließlich haben wir den 7. Sinn. Der ist bei den Menschen irgendwie abhanden gekommen. Menschen schauen erstmal wie du aussiehst - bist du kräftig und gesund nehmen sie dich mit und zerren dich vielleicht zu Ausstellungen bei denen dich Leute anstarren und dann sagen ob du schön bist oder nicht. Mir ist es doch auch egal wie meine Mama aussieht. Warum legen sie solchen Wert auf unsere Äußeres?

Ja, Spike, Menschen scheinen sonderbare Wesen zu sein. Du bist schon ziemlich vernünftig. Ich habe immer noch so viele Illusionen. Das liegt wohl an meinem jungen Alter.

: Arvet, wenn irgendwann Menschen kommen, dich auf den Arm nehmen, dich betasten und mit dir sprechen, sei lieb zu ihnen. Menschen sind dumm, sehen nicht die inneren Werte - aber wir brauchen sie. Ohne sie könnten wir nicht existieren. Wir brauche nicht nur ihr Futter, wir brauchen auch ihre Liebe und Wärme - gibst du ihnen das zurück werden sie dich behalten.

Als ich vorhin ganz kräftig ins den Pulli von Mamas Frauchen biss, hat sie auch wieder ein ernstes Wort mit mir geredet.
Sie sagte, ich solle auf Spike wirklich hören. Mein Temperament geht immer wieder mit mir durch, auch wenn ich das schon begreife, was man von mir als Hund so erwarten wird.

: Tips kann ich dir nur schwer geben, denn Menschen können sich im Gegensatz zu uns, verstellen. Sie sind oft launisch und unberechenbar. Wenn ein Mensch kommt der mit dir leise und freundlich spricht, der dich srteichelt, dir ein Stück Wurst gibt, der ist der Richtige. Aber ihr müsst beide lernen miteinander umzugehen. Pass dich an deinen Menschen an, versuche so zu werden wie er dann werdet ihr ein tolles Team und due sagst auch bald wieder zu deinem Meschen Mama oder Papa denn die wirst du schnell vergessen - deine neue Familie ist der Mensch, nicht der Hund. Dazu sind wir geboren.

Hoffentlich kommt nicht so ein ganz ruhiger Mensch. Dann wird es leichter mit dem Anpassen.

: Sei nicht traurig wenn du von deiner Mama und deinen Geschwistern wegkommst. Vielleicht siehst du sie irgendwann wieder? Ich will meine gar nicht wiedersehen, ich habe eine neue Familie, da wären meine Geschwister nur im Weg - denn die heimlichen Familienoberhäupter sind wir, nicht die Menschen, daß haben sie aber noch nicht bemerkt. Laß sie in dem Glauben!

: Alles wird gut werden

Ich hoffe, dass Du recht hast, Spike. Wenn ich einen lieben Besitzer bekomme, der viel mit mir tobt, werde ich meine Geschwister bestimmt schnell vergessen. Und vielleicht treffe ich ja auch andere Hunde zum Toben, z. B. Dich mal irgendwann?
Wenn so ein junger Hund irgendwo herumsitzt, der sich ganz viel Mühe gibt, sich zu beherrschen und dann plötzlich tief, laut und anhaltend bellt, dann bin das vielleicht ich.
Dann kann Dein Frauchen fragen, ob wir mal eine Runde zusammen spielen dürfen, und Du nimmst es mir bestimmt auch nicht übel, wenn ich Dich mal vorsichtig in den Po zwicke, oder? Das ist kein Beißen, das mache ich nur, damit mein Spielpartner schneller flitzt. Tut auch gar nicht weh.
Und vielleicht lasse ich das ja auch irgendwann sein, falls ich dann mal zu den "gut erzogenen" und angepassten Hunden gehöre.

Viele Grüße, Dein Arved



21. November 2000 15:14

Hallo Ihr Coton-Damen!

: Ja, der Kleine ist schon ausgesucht worden und sein neues Frauchen trägt ihn herum, wohl weil es morgens ja noch so dunkel ist und kleine Hunde müssen in der Dunkelheit ganz schön aufpassen.

Das darf mein Mensch auch mit mir machen. Ich werde sehr gerne getragen.

: Wenn Dich Deine jetzige Familie sehr lieb hat, dann wird sie Dich nicht an Menschen geben, die nicht zu Dir passen. Bei uns war das so, daß unser Frauchen erstmal angeschaut wurde. Das war keine Sache von ein paar Minuten. Und unser neues Zuhause wurde auch angeschaut. Und es wurde viel telefoniert. Und dann hat sie lange mit uns gespielt, und nochmal und nochmal...

Mamas Frauchen will schon aufpassen, aber bisher bestand die Gefahr nicht, dass ich zu Leuten komme, die nicht zu mir passen. Für mich hat sich noch niemand richtig erwärmen können. Einmal stand ich in der näheren Auswahl, aber dann wurde doch mein Bruder bevorzugt. Dem geht es jetzt auch ganz toll. Ihn habe ich schon wieder gesehen.
Ansonsten werde ich kaum beachtet. Einmal waren Leute mit einem Hund hier, den ich begeistert gejagt habe. Ich dachte, der spielt so wie meine Geschwister, aber er flüchtete nur, und so hatte ich diese Chance leider vertan.

: Paß bloß auf: auch wenn sie so komische Geräusche machen - beiß sie nicht! Menschen sind da echt komisch.

Danke für den Tipp. Ich wollte sie auch gar nicht beißen. Höchstens ein bisschen treiben. Aber das wird auch langweilig mit der Zeit.

: Damit wir nicht an die Schuhe gehen, ahben wir ja jede Menge Kauknochen, damit kann man auch abhauen und die Menschen rennen hinterher. Man hat eben den Streß mit der Strafe anschließend nicht.

Ich bin noch nie bestraft worden. Man nimmt mir die Schuhe nur wieder weg.

: Klar lernt man das alles von den Menschen und wenn sie gute Menschen sind, erwarten sie auch nicht, daß man alles gleich kann. Liebe Menschen haben viel Geduld. Nur die doofen, die sind echt extrem. Wir kennen einen jungen Rüden, der wurde mit der Nase immer in sein Pipi gestupst - stell Dir das mal vor! Ob die Menschen ihre Kleinen auch mit dem Kopf in die Kloschüssel stecken? Unser Frauchen geht mit uns immer raus und das ganz oft. Zuerst alle zwei Stunden und jetzt merkt sie schon, wenn die Kleine mal muß (Bijou ist ja schon groß). So muß es sein! Und nicht mit Druck und Strafe!

Das finde ich gut. Nein, ich werde nirgendwo reingestuppst. Aber bei mir gibt sich auch keiner richtig Mühe, dass ich stubenrein werde. Das geht nicht, wird behauptet, weil wir zu viele sind. Aber und zu werden kleine Ansätze gemacht, aber das bringt nicht viel. Also mache ich sofort ins Haus, wenn ich drin bin. Dann kommt auch immer schnell jemand angeflitzt und wischt, und ich versuche, in die Tücher zu beißen.

:Überhaupt - es gibt ja Hunde, die werden immer bestraft, obwohl sie gar nichts gemacht haben. Wir spielen manchmal mit unserem Nachbarshund, der hat irgendsoeinen amerikanischen Namen. Wenn er bei uns ist, dürfen wir im Garten toben und jagen und buddeln. Aber wenn wir spazierengehen, dann muß er immer so einen Maulkorb tragen und darf nicht rennen und spielen. Dabei hat er gar nichts getan. Ob es wohl das ist, was der andere Hund gemeint hat? Und dann gibt es einen anderen Hund, der hat so ein komisches Frauchen, die hat ihm nie gesagt, was er darf und sie kümmert sich nicht um ihn. Und der hat Bijou gebissen, die war so schwer krank. Nennen die Menschen das gerecht, wenn einer brav ist und nur mit einem Gitter rumlaufen darf und einer nicht brav ist und beißt?

Spike hat ja auch geschrieben, dass Menschen sehr sonderbar sind. Ich werde wohl hoffentlich nie so ein Ding tragen müssen. Bis jetzt stehen die Chancen gut. Aber ich denke, man wird mir das deutlich beibringen müssen, dass ich nicht an Leuten hochspringen darf und kleine Hunde in den Po zwicken, sonst komme ich versehentlich doch noch in den zweifelhaften Genuss. Es könnte ja einer denken, ich meine das gar nicht so, wie es in Wirklichkeit ist, nämlich Spiel und Übermut, sondern glaubt, ich wollte jemandem was tun.

: Wir glauben nicht, daß Du bei Deinen jetzigen Menschen bleiben kannst. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man neue Menschen findet. Siehst Du ja bei uns. Früher hätten wir alles mit vielen teilen müssen, jetzt sind wir zu zweit (die Katzen zählen wir ja nicht mit) und da ist noch ein kleiner Junge, der tobt so viel mit uns! Was wollen wir mehr? Jede Menge Futter, ein schönes Zuhause und - was am meisten zählt - sooo viel Liebe.

Ihr habt es gut. Kinder mag ich auch schrecklich gerne. Die können so schön mit mir spielen. Wenn ich Kinder sehe, will ich auch immer sofort hin.

: Also, es ist schon sehr schwer, die Menschen zu verstehen. Aber wenn Du den richtigen gefunden hast - das ist es dann ganz einfach !!! Wir wünschen Dir ganz viel Glück !

Drückt mir mal die Daumen am Wochenende. Da will jemand kommen mit viel Hundeerfahrung und meine Geschwister und mich besuchen. Mamas Frauchen meint, die könnten zu mir passen. Sie sagt immer, ich wäre kein "Anfängerhund", was immer das zu bedeuten hat. Für Anfänger wäre mein Schmusebruder eher geeignet. Aber erst mal sehen, vielleicht kommen sie auch gar nicht.

Viele liebe Grüße, Euer Arved

21. November 2000 15:31

Lieber Duke,

: Wie ich zu meiner Mama gekommen bin, das kann ich dir leicht sagen. Es ist auch noch gar nicht so lange her. Eigentlich war das schon Glück. Meine Mama hätte auch einen meiner vielen Geschwister nehmen können. Aber sie hat sich für mich entschieden. Nein - eigentlich, wenn ich mir das im nachhinein so überlege - habe ich mich für sie entschieden. Mama hat mir mal erzählt, dass sie sich zu mir und meinen Geschwistern in die Kiste gesetzt hat, und den oder die wollte, der zuerst auf sie zukommt. Sie hat so neu und unbekannt gerochen, deshalb bin ich gleich zu ihr hin. Meine Mama war an diesem Tag nicht der einzige Mensch, der mich und meine Geschwister besucht hat. Ein Mann hat mich lange auf dem Arm gehalten und die Stirn gerunzelt. Er wollte wissen, ob ich denn auch ein recht kräftiger und stolzer Rüde werden würde? Den Menschen hab ich angepinkelt. Mama hat gelacht und der Mann hat unter einem stolzen Rüden wohl etwas anderes verstanden....

Aber es fällt mir so schwer, gleich zu Fremden zu gehen! Immer, wenn ich gerade überlege, soll ich oder soll ich lieber doch nicht, dann ist schon eines von meinen Geschwistern da und hängt den Leuten fast auf dem Schoß. Ich habe keine Angst und laufe auch nicht weg, aber ich bin eben nie der Erste.

: Tja - so bin ich bei meiner Mama gelandet. Eigentlich hätte ich es gar nicht besser treffen können. Nur leider lebt meine Mama in Deutschland. Ich glaube es gibt Länder, in denen es mir besser gefallen würde. Dort wäre es selbstverständlich, dass ich Freunde habe, toben und springen darf, ohne mich verstecken zu müssen. Wo ich solz darauf sein darf, was aus mir geworden ist - ich bin ein echter Familienhund. Ich glaube dafür wurde ich geboren - ich bin dazu berufen.

Warte ab, Duke. Die Zeiten ändern sich auch wieder. Falls wir uns mal treffen, dann spiele ich gerne mit Dir!

: Mama sagt, sie liebt mich und würde alles für mich tun. Ich liebe sie auch - und würde auch alles für sie tun.
: Momentan bin ich nur etwas durcheinander! Meine Mama sagt, der Grund dafür sind die Hunde, die im Sitzen Pipi machen. Ich kann das seit ein paar Wochen auf drei Beinen - ohne umzufallen oder das Gleichgewicht zu verlieren (ist mir auch schon passiert - seufz)!!!! Tjaaaaa!! Das soll mir erst mal einer nachmachen!!

Das habe ich auch schon gesehen. Ein fremder Rüde hat das gemacht, den ich getroffen habe. Ich bin sofort hingegangen und habe geschnüffelt. Sah alles sehr spannend aus.
Aber ich blicke noch nicht durch, warum manche Hunde so und andere anders riechen. Manche Hunde riechen so ähnlich wie Mama. Wenn ich älter werde, kapiere ich das schon noch.

: Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz doll, dass du auch so einen lieben Menschen finden wirst, wie meine Mama.

Vielen, vielen Dank.

: So, jetzt muß ich mich aber schnell verabschieden! Ich habe gerade doch glatt entdeckt, dass Mama einen Ochsenziemer für mich hat!

Guten Appo! Sabber...........
Meine nächste Mahlzeit wird auch bald fällig. Wenn da ein Mensch mit so vollen Schüsseln auftaucht, bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich mich lieber um den Menschen oder das Futter kümmern soll. Meist renne ich aufgeregt zwischen beiden hin und her.

Viele Grüße, Dein Arved


22. November 2000 06:48

Lieber Arvet,

ich werde versuchen deine Stimme zu erkennen. Nimm es mir nicht übel wenn ich nicht gleich mit dir spielen will - ich bin nicht mehr der Draufgänger der ich einmal war. Meine Gelenke schmerzen, ich bin nicht mehr so schnell wie damals. Vielleicht schaue ich dir einfach zu wie du über die Wiesen läuftst und erinnere mich an meine Jugend.

Nimm es mir nicht übel wenn ich dich mal angrummel, aber es ist nicht leicht für mich zu sehen das eine neue Generation die Welt erobert. Ich tue immer noch mein Bestes um den Damen zu gefallen, den Welpen einen tollen Spielpartner abzugeben aber es ist schwer Arvet. Das macht mich dann oft wütend auf junge Männer wie dich - du hast nämlich noch dein ganzes Leben vor dir. Fordere mich nicht heraus denn ich werde noch immer jede Herausforderung annehmen. Zeig mir das du mich akzeptierst, dann werden wir keine Probleme haben.

Vielleicht Arvet sehen wir uns wieder. Denk ab und zu an meine Worte und du wirst keine Probleme bekommen. Sei lieb und artig und beiße nie. Auch wenn es schwerfällt, du bekommst das sicherlich in 1-2 Jahren hin. Arbeite an dir und deinen Menschen, die kann man auch ziemlich gut erziehen.

An die Nase Stupser
Spike

22. November 2000 07:41

: Lieber Arved,

: Mamas Frauchen will schon aufpassen, aber bisher bestand die Gefahr nicht, dass ich zu Leuten komme, die nicht zu mir passen. Für mich hat sich noch niemand richtig erwärmen können. Einmal stand ich in der näheren Auswahl, aber dann wurde doch mein Bruder bevorzugt. Dem geht es jetzt auch ganz toll. Ihn habe ich schon wieder gesehen.
: Ansonsten werde ich kaum beachtet. Einmal waren Leute mit einem Hund hier, den ich begeistert gejagt habe. Ich dachte, der spielt so wie meine Geschwister, aber er flüchtete nur, und so hatte ich diese Chance leider vertan.

Spike hat ja schon gesagt, daß Menschen komisch sind. Die haben keine Instinkte, die riechen nicht, können schlecht hören, mit dem Sehen ist das auch so eine Sache. Denken können sie manchmal auch nicht gut. Und dann haben sie eben auch manchmal seltsame Hunde, die nie mit anderen Hunden spielen durften und dann Angst haben. Wenn uns mal einer zwickt, dann ist das nicht schlimm (wir zwicken und ja auch) und Frauchen wird auch nicht panisch. Aber sie beschützt uns, wenn uns einer mal ganz dumm kommt.
:
: Ich bin noch nie bestraft worden. Man nimmt mir die Schuhe nur wieder weg.

Mit dem Bestrafen ist das ja auch so eine Sache. So richtig bestraft werden wir ja nicht, aber es ist ganz schlimm, wenn Frauchen plötzlich streng schaut und so eine ernste Stimme bekommt. Dann verziehen wir uns in unsere Körbchen. Aber das dauert nie lange, dann ist alles wieder gut. E soll ja Hunde geben, die geschlagen werden. Was ist das denn? Kennen wir nicht.

: Spike hat ja auch geschrieben, dass Menschen sehr sonderbar sind. Ich werde wohl hoffentlich nie so ein Ding tragen müssen. Bis jetzt stehen die Chancen gut. Aber ich denke, man wird mir das deutlich beibringen müssen, dass ich nicht an Leuten hochspringen darf und kleine Hunde in den Po zwicken, sonst komme ich versehentlich doch noch in den zweifelhaften Genuss. Es könnte ja einer denken, ich meine das gar nicht so, wie es in Wirklichkeit ist, nämlich Spiel und Übermut, sondern glaubt, ich wollte jemandem was tun.

Die Menschen, die das denken, die kannst Du abhaken. Hunde müssen spielen und toben und übermütig sein. Natürlich gibt es auch angepasste Langweiler, die gibt es auch bei den Menschen. Aber jedes Wesen ist doch einzigartig. Auch wir Hunde. Und man kann uns doch nicht in ein Schema pressen.
:
: Ihr habt es gut. Kinder mag ich auch schrecklich gerne. Die können so schön mit mir spielen. Wenn ich Kinder sehe, will ich auch immer sofort hin.

Auch mit den Kindern ist das so eine Sache. Die komischen und doofen Menschen haben auch solche Kinder. Die wissen dann nicht, wie wir Hunde behandelt werden wollen. Wenn unser kleiner Junge uns nicht richtig behandelt, mischt sich Frauchen ein und erklärt ihm alles. Aber viele Menschen machen das nicht. Und dann wundern sie sich, wenn die Hunde sich wehren, wenn es ihnen zu viel wird. Manche landen dann im Tiergefängnis, dabei haben sie sich doch nur gewehrt.
:
: Drückt mir mal die Daumen am Wochenende. Da will jemand kommen mit viel Hundeerfahrung und meine Geschwister und mich besuchen. Mamas Frauchen meint, die könnten zu mir passen. Sie sagt immer, ich wäre kein "Anfängerhund", was immer das zu bedeuten hat. Für Anfänger wäre mein Schmusebruder eher geeignet. Aber erst mal sehen, vielleicht kommen sie auch gar nicht.
:
Wir drücken Dir für das Wochenende alle Pfoten und wünschen Dir ganz viel Glück mit den Menschen, so viel Glück, wie Spike und wir gefunden haben. Und wir passen jetzt auch auf, ob wir irgendwo mal so einen rassigen Typ mit dicken Pfoten und lautem Gebell sehen. Vielleicht bist das dann ja DU! Pass auf Dich auf und pass auf die Menschen auf. Sei vorsichtig, es gibt so viele Gefahren auf der Welt. Und genieße das Leben, es gibt so viel Schönes zu erleben.
: Viele liebe Grüße, Deine Cotons