Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Sterbehilfe JA oder NEIN?
30. März 2001 13:22

:
: : : Der tod, welcher der hinfälligkeit zuvorkommt, kommt zur besseren zeit, als der, welcher ihr ein ende setzt.
: : :
: : :
: : :
: : : Hallo falc!
: : Ob ein Tier leicht einschläft oder nicht,es rechtfertigt nicht ,dass wir Menschen Gott spielen.
:
: hei katrin
:
: das versteh ich jetzt nicht.gott spielen ist doch etwas ganz anderes.
: zum.von meinem verständnis her.wenn ich bei solch einer entscheidung "gott spiele",dann hieße das für mich,ich entscheide so oder so,weil ich mich dazu befähigt halte,oder weil ich mich nicht trennen will,ohne mich wirklich ums tier zu scheren.
: beim einschläfern aber entscheide ich ja nicht alleine,ich geh ja nicht hin und knall meinen hund ab,wenn mir danach ist,sondern gemeinsam mit dem behandelnden arzt,und wir wollen beide das beste.
: für den hund,nciht für mich.wenns nach mir ginge,würde ich meine hunde
: auch transplantieren,an masch.anschließen,lebenslang erhalten-MEIN leben lang wohlgemerkt.ich mein das jetzt emotional gesehen.nicht de fakto.
: (so gesehen,also wie du es auasgedrückt hast,spielt in der tat jeder arzt,human u vet,täglich gott.ich glaub nicht,daß die ärzte dir da beipflichten.)
: der falc-satz "der tod...." ganz oben,der sagt doch was ganz anderes aus.ich finde es so sehr gut ausgedrückt.
: der hund ist ein lauftier,das pferd auch usw.wenn so ein tier diesem elementarsten drang nciht mehr nachgehen kann,und auch ncht mehr spielen,mit den artgenossen mithalten oder schmerzfrei sein,dann heißt das lediglich,das tier in einer phase erlösen,wo es noch tier ist,nicht erst in der zeit des siechtums.soweit sollte es gar nicht erst kommen.
: (was jetzt nicht heissen soll,nicht zuvor alle sinnvollen möglichkeiten zur hilfe auszunutzen.ich beziehe meine meldung jetzt auch nicht auf den fall,der diese meldung ausgelöst hat,sondern allgemein).
: auch zb bei einem schaf,das nur noch liegt,nicht mehr mit der herde ziehen kann,ein vogel,der nicht mehr fliegen kann,ein baumbewohnender affe,der nicht mehr klettern kann.die andere seite zb ist ein pferd,das nciht mehr geritten werden darf,aber seinen eigenen körper sehr wohl unbelastet per schritt,trab und gallopp bewegen kann.hier ist die lebensqualität voll erhalten(der reiter ist von natur aus ja ni
: cht vorgesehen),aber hier scheitert es am geld und am willen des halters.
:
: auch ich kenn zb die bilder von kleinhunden,die ,gelähmt,mit einer rollhilfe leben,und auch ich habe gesehen,daß zumindest der eine hund einen irren spass amleben hatte.ich gönn ihm das,aber ich glaube,mit meinen eigenen hunden würd ich das nicht machen.für die gehört das toben,springen und laufen zum lebensgefühl wie fressen.alleine schon,wenn mal einer krank ist undeinige tage ruhiggestellt werden soll,dann zeigt mir persönlich schon diese leichte "krüppelphase" und das hundeverhalten,wenn die "bleibst-du-liegen-phase" endlich vorbei ist,wie sehr er sich unwohl fühlt,wie arg er darunter leidet,seine elementaren bedürfnisse nicht ausführen zu können.die anderen spielen,er will auch,kann oder darf nicht-dann liegt er da,die ohren auf halbmast,selbst leckerchen werden nicht freudig angenommen,nur eben so geschluckt.
: ich habe einen hund,der bisher 3x op wurde.aber hier ist es so,daß er,sobald erholt,dauert ca 2 wochen,quasi putzgesund ist und weiterlebt wie bisher.ohne einschränkung.war eben immer nur die op
: und die tage danach,bis die wunde verheilt ist.das konnte ich bisher ohne wenn und aber vertreten.die 2.op war eine folge der 1.und von uns erwartet.dazw.liegen 4,5 jahre uneingeschränktes hundeleben.hier gab es nciht den kleinsten grund,nicht zu op-ausser die finanzen,und dann wäre ich vorher betteln gegangen oder zur bank.
: und was das einschlafen angeht:
: ich hatte schon viele tiere,und keines wimmerte beim einschläfern.
: sie wimmerten vielleicht vorher vor schmerz,weshalb ich diesen weg ja ging,aber bei der 1.spritze sahen sie mich an,und die 2.spritze kriegen sie sowieso nicht mehr mit-sollten sie zumindest nicht.
:
: gruss von pat,
: die ihr letztes hemd für ihre viecher gibt,aber nur so lange dabei ein tier herauskommt,das alleine oder nur mit minimalen hilfsmitteln lebensfähig ist.darunter verstehe ich zb geringe medikamentengabe,egal ob inkontinenz,altersherzschwäche,diabetes etc.und mit schmerzfrei meine ich nicht die auch schmerzhaften altersbeschwerden,oder nachlassende sinne,die gehören auch bei hund zum leben dazu wie bei uns-solange sie nicht überhand nehmen.
:

Hallo Falc,

für jeden Tierarzt eine Mark, der einschläfert oder alles probiert zu haben und ich wäre sehr reich. Übrigens wäre meine Kleine schon seit 12 Jahren eingeschläfert. Sie ist aber immer noch bei mir, obwohl ich nur mit dem Herzen gedacht habe. Was glaubst du, hätte ich ohne sie alles versäumt und nicht erfahren.

Gruß
Brigitte

30. März 2001 13:38



:
: Hallo Falc,
:
: für jeden Tierarzt eine Mark, der einschläfert oder alles probiert zu haben und ich wäre sehr reich. Übrigens wäre meine Kleine schon seit 12 Jahren eingeschläfert. Sie ist aber immer noch bei mir, obwohl ich nur mit dem Herzen gedacht habe. Was glaubst du, hätte ich ohne sie alles versäumt und nicht erfahren.

hei
du hast zwar nicht mich angeschrieben,aber da es direkt unter meiner meldung steht,antworte ich trotzdem.
es soll wohl heissen:
für jeden ta,der einschläfert,OHNE alles probiert zu haben...?
darum gings doch nicht ,brigitte.ich bestreite ja gar ncith,dass es die gibt,genauso wie die,die ohne zucken auch ein völlig gesundes tier töten,wenn halter das so will.
doch hier liegt es in meiner verantwotung als halter,solch einen ta
zu erkennen und schleunigst das weite zu suchen,oder?
ich freue mich über deinen hund als auch darüber,dass ihr 12 schöne jahre hinter euch habt.
doch dein hund wird ja wohl nicht leiden,oder seit 12 jahren ununterbrochen von schmerzen geplagt?
dann war deine herzensentscheidung richtig.wo ist das problem?
gruss pat

30. März 2001 13:45

:
:
: :
: : Hallo Falc,
: :
: : für jeden Tierarzt eine Mark, der einschläfert oder alles probiert zu haben und ich wäre sehr reich. Übrigens wäre meine Kleine schon seit 12 Jahren eingeschläfert. Sie ist aber immer noch bei mir, obwohl ich nur mit dem Herzen gedacht habe. Was glaubst du, hätte ich ohne sie alles versäumt und nicht erfahren.
:
: hei
: du hast zwar nicht mich angeschrieben,aber da es direkt unter meiner meldung steht,antworte ich trotzdem.
: es soll wohl heissen:
: für jeden ta,der einschläfert,OHNE alles probiert zu haben...?
: darum gings doch nicht ,brigitte.ich bestreite ja gar ncith,dass es die gibt,genauso wie die,die ohne zucken auch ein völlig gesundes tier töten,wenn halter das so will.
: doch hier liegt es in meiner verantwotung als halter,solch einen ta
: zu erkennen und schleunigst das weite zu suchen,oder?
: ich freue mich über deinen hund als auch darüber,dass ihr 12 schöne jahre hinter euch habt.
: doch dein hund wird ja wohl nicht leiden,oder seit 12 jahren ununterbrochen von schmerzen geplagt?
: dann war deine herzensentscheidung richtig.wo ist das problem?
: gruss pat

Hallo,

das Problem liegt eigentlich ganz nahe. Hätte ich auf den TA gehört,
wäre sie tot.

Gruß
Brigitte

30. März 2001 14:35


:
: das Problem liegt eigentlich ganz nahe. Hätte ich auf den TA gehört,
: wäre sie tot.
:
: Gruß
: Brigitte

DAS problem sehe ich,schön dass es anders kam.
aber ichmeinte,problem bezüglch der ausgangsdiskussion.

egal,ich wünsche trotzdem ein schönes we
gruss pat


30. März 2001 17:06

:
: : Sag mal,bist Du Pastor? Klingt nämlich so.
: MMm ich begleite seelen!
: : Heute sehe ich es mit anderen Augen.Selbst der Tierarzt hat die Hoffnung auf Heilung aufgegeben.Sie war erst 4.Und Sie war eine ganz treue Seele.
: Gehe mal ins krankenhaus auf intensivstation und erlebe das sterben, und schaue, dann komme wieder und erzähle nocheinmal.
: : Und wenn ich die Sache heute so betrachte,würde ich es rückgängig machen,wenn es ginge.
: Das war deine entscheidung.
: Die freiheit des menschen besteht darin, dass er die entscheidung sucht, auch wenn sie gegen ihn fallen sollte.
: Für dich katrin hoffe ich, dass du diese entscheidung auch fällen kannst, wenn es soweit ist, nicht das du unfähig bist, gefangener der "ENTSCHEIDUNGSLOSEN-kaste"
: gruss
: falc
:
:
:
:Hallo falc!
Ich brauche nicht ins Krankenhaus zu gehen,um Leid zu sehen.Ich stand schon selbst mit einem Bein im Grab(Diagnose:Krebs).
Das ist erst 2Jahre herund dort sah ich viel Leid,Qual und den Tod in all seinen Fassetten.Ich verlor auf grausame Weise eine Bekannte.
Erzähl mir bitte nichts von Krankenhäusern und humanem Sterben.Ich habe es gesehen mit meinen Augen.
Ich brauche also nicht wiederkommen und nochmal zu erzählen,denn ich weiß wovon ich rede.

Gruß Katrin


30. März 2001 18:55

Hallo Sinje, hallo Falc,

ich weiß nicht, ob ich Euch dafür bewundern soll, das Ihr es schaffen würdet, Euren Hund zu erlösen, oder nicht. Hoffentlich werde ich nie vor diese Entscheidung gestellt. Auf jeden Fall würde ich vorher alles, wirklich alles ausprobieren, um meiner Hündin zu helfen. Wenn sich meine Hündin allerdings nur noch quälen würde und das Leben absolut nicht mehr lebenswert wäre, würde ich mich vielleicht auch schweren Herzens trennen. Aber auf keinen Fall vorher.

Sinje, meine Meinung dazu kennst Du ja bereits. Es hat mich fast umgehauen, als ich heute Morgen im Büro Dein Posting las. Ich weiß, dass Du Dir sehr viele Sorgen um Lotta machst und sie schon immer Probleme hatte. Allerdings hast Du auch berichtet, dass Lotta gerne springt und tobt. Das zeigt doch, dass sie durchaus Lebensfreude hat. Ich finde es daher viel zu früh, vom Einschläfern zu sprechen. Du hast doch auch geschrieben, dass Lottas Hüfte nach der GI viel besser geworden ist. Hat sich denn etwas zum Negativen hin verändert?

Hallo Falc,
Du schreibst:

: In der freien natur helfen sich tiere untereinander wie du weisst.

Meinst Du, die Tiere leisten Sterbehilfe, weil sie nicht möchten, dass ein krankes Tier unnötig leidet? ist es denn nicht vielmehr so, dass die kranken Tiere einfach nicht mehr zu gebrauchen sind, weil sie ihre Aufgabe in der Gemeinschaft nicht mehr erfüllen können und noch zusätzlich mit Futter versorgt werden müssten?

: Ich bin der festen überzeugung, dass wenn man einem tier nicht hilft, in solchen dingen, man ein wirkliches menschliches schwein ist, denn man versucht nur sein eigenes ego -seine selbstsucht- zu befriedigen.

Ich finde es sehr loyal, ein Tier, welches wirklich nur noch Schmerzen und keine Freude mehr empfindet, zu erlösen. Aber nur dann!
Zu Thema egoistisch glaube ich, dass die gesamte Tierhaltung mit Egoismus verbunden ist. Es fängt schon damit an, dass ich mir meinen Hund beim Züchter ausgesucht habe und er von nun an für mich da sein soll, mir gehorchen und Freude machen soll. Wer fragt denn die Hunde, ob sie überhaupt einen Besitzer haben wollen? Würdest Du meine hündin fragen, was sie tun würde, wenn sie machen könnte, was sie wollte, würde sie Dir antworten, nicht in einer Wohnung leben (ist ja auch vollkommen unnatürlich und egoistisch), nie alleine zu Hause zu sein und am liebsten den ganzen Tag draußen in Tümpeln zu spielen. Zum Fressen käme sie dann wohl schon wieder ;-))) . Da ich egoistisch bin, muss sie machen, was ich will.
:
: Im übrigen:
: Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr charakter,
: als sich in offenem gegensatz zu seiner zeit zu befinden.

Da gebe ich Dir wiederum Recht.

: gruss
: falc

Viele Grüße

Angela + Debora