Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chris-lang

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Chris-lang
31. Januar 2001 09:13

Hallo,

ich wollte einfach nur mal schreiben, daß ich zur Zeit sehr zufrieden und glücklich über
den Gesundheitszustand von Chris bin. Nun, Chris ist ca. 11 Jahre und wir haben ihn aus
1995 aus dem TH geholt ( 3ten Besitzer / 2 Jahre Kette.... ).
Er war ja schon immer sehr unverträglich mit anderen Rüden und raufte gerne.
Das Problem bekamen wir mit konsequenter Erziehung in den Griff und wir
konnten im "im Flug" auf andere Hunde zurückpfeifen. Natürlich konnten wir ihm nicht beibringen andere Rüden zu lieben, aber wir kommen mit ihm sehr gut klar. Als er 1997 an der Bizepssehne operiert wurde ( vorne rechts ) war es vorbei mit langen Spaziergängen und
Ausritten yawning smiley(. Ich dachte er überlebt den nächsten Winter nicht. Wir rannten von Arzt zu Arzt
und alle konnten nur bestätigen das es keine Möglichkeit gibt die kaputte Schulter + Sehne
zu heilen. 1999 haben wir ihm eine GI machen lassen und auf verschiedene Medikamente
eingestellt und er läuft jetzt 2001 sehr viel stabiler als noch in 1997 oder 1998.
Als jetzt Schnee lag tobte er sogar mit unseren anderen beiden Hunden ( Lisa + Taco )
herum.
Chris war schon immer ein ziemlich "ruhiger" Hund und es tut ihm wirklich gut das
er mit den jüngeren Beiden mithalten muß. Natürlich versuchen wir ihn nicht zu
überfordern, was aber oft sehr schwer ist. Er läuft ohne größere Humpelei los um dann
nach einiger Zeit ( ca. 0,5 km ) auf 3 Beinen weiterzuhüpfen.
Die Nachmittagsrunde schafft er meistens problemlos ( ca. 3,5 km / 1 Stunde ).
Wir können nur das Grundtempo nicht so hoch vorlegen.
Jetzt ist das Wetter wieder NASSKALT und die Arthrose zwickt ihn wieder mehr.
Es ist furchtbar das mir dann immer wieder bewußt wird wie begrenzt alles ist.
Am Sonntag haben wir uns beim Nachmittagsspaziergang verfranzt und mußten
einen großen Umweg laufen. Ich hatte tierische Sorge das der alte Hund
es nicht schafft. Aber Pustekuchen. Über 10 km hat er durchgehalten und war
auch am nächsten Tag nicht humpeliger als sonst. Das hat mich tierisch
gefreut. Gestern Nachmittag hat er ( in einer 10tel Sek. ) erkannt das einer seiner
Erzfeinde im Garten ( hinter dem Zaun ) lief und ist hingesprintet um richtig zu stänkern.
Obwohl ich diese Situationen hasse ( er rauft nach wie vor gerne / Unterordnung kann
ich nur sehr begrenzt machen ) war ich doch stolz und glücklich darüber das er immer
noch sehr viel Lebensmut hat. Das Fell ist dicht und glänzt, auch wenn die Augen
etwas trüber sind. Aber er ist immer noch der Boss und ich hasse diese Bemerkungen
von den Passanten wie : ach, der ARME ALTE HUND / sie MÜSSEN mal zum TA gehen /
man sollte diesen Hund erlösen, der Anblick ist ja schrecklich ( wenn er mal auf 3 Beinen hüpft ).
Ach, ich könnte noch SEITEN schreiben, muß aber jetzt doch mal wieder arbeiten.

Ich hoffe das uns noch VIEL Zeit miteinander bleibt !!!!

Liebe Grüsse
Steffi & Anhang



31. Januar 2001 12:25

Hallo Steffi,

Bemerkungen
: von den Passanten wie : ach, der ARME ALTE HUND / sie MÜSSEN mal zum TA gehen /
: man sollte diesen Hund erlösen, der Anblick ist ja schrecklich ( wenn er mal auf 3 Beinen hüpft ).

Diese Bemerkungen kenne ich, allerdings mehr von Verwandten und Bekannten. Wenn wir Besuch haben oder dort sind und Balou lag länger und steht dann auf, fällt es ihm auch schwer und die ersten Schritte fallen ziemlich staksig aus. Er hat HD und Arthrose. Aber ich weiß, dass das Leben für ihn trotzdem lebenswert ist, und deshalb machen mir diese Bemerkungen auch nicht mehr viel aus.
Grüße,
Heidi

31. Januar 2001 13:06

Hallo Steffi,

meine Schäferhündin hat auch Probleme (hochgradig HD und Arthrose im linken Ellenbogen).

Besonders wenn sie aufsteht, hinkt sie stark.

Ich gebe seit ca. 1/4 Jahr das homöopathische Mittel Harpagophytum D2 in Tablettenform, bei dem Wetter jeden Tag eine, sonst 3 - 4 Mal die Woche.

Seit dem ist sie viel beweglicher und hat auch nicht so starke Schmerzen beim Aufstehen.

Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren. Es wirkt auf jeden Fall schmerzlindernd.

Viele Grüße

Susi, Kimba und Emma
: Liebe Grüsse
: Steffi & Anhang
:
:

31. Januar 2001 13:36

Hallo Steffi,

schön zu hören, daß Dein Chris sein Leben noch so genießt. Ich hab ihm letzten Jahr auch immer wieder diese: ach der ist aber schon alt Bemerkungen gehört (Fellow war ja auch schon 17), zum Glück nix weiterführendes, ich glaub ich wäre ausgerastet. Auch wenn alles langsamer ging, sie hat bis zum letzten Tag ihre Spaziergänge und die Tatsache, daß ich sie möglichst oft dabei hatte genossen.
Ich glaub, das nur die Menschen, die mit so einem Tier leben beurteilen können, wann es soweit ist ihn erlösen zu lassen. Und zeitweilige Schmerzen oder eine Behinderung sind ganz sicher kein Grund, wenn er noch wirkliche Freude am Leben hat. Und das das so ist, wird ja ganz deutlich aus Deinem Bericht.
Aber die Bemerkungen rühren auch wohl daher, daß viele Menschen wirklich ein Tier einschläfern lassen nur weil es alt ist, ohne echte Beschwerden. Ich finde das genauso schlimm wie ein Tier unnötig leiden zu lassen.
Ich weiß schon, das Leben mit einem alten Hund ist anders, aber man genießt auch bewußter. Und mir ist es im letzten Jahr wie Dir gegangen, manchmal vergißt man es und manchmal wird einem nur zu sehr bewußt, daß die Zeit langsam abläuft.
Ich wünsche Euch noch eine lange gute Zeit mit Eurem Chris und lass andere Leute reden, Dein Herz und Deine Verbundenheit mit ihm wissen es doch viel besser. Und wenn jemand nicht sieht, ob ein Tier leidet oder einfach altert, dann tut er mir leid, denn dann hat er diese tiefe Beziehung nie erlebt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno