Hund wurde eingeschläfert :: Hundegeschichten

Hund wurde eingeschläfert

von Christian(YCH) am 25. Juni 2001 21:09

Hallo,

ich bin total traurig.Mein Hund hatte einen schweren Herzfehler, ich war mit ihm in der Klinik und sehr oft beim Tierarzt. Er hatte am Samstag das vierte Mal Wasser in die Lunge gekriegt. Ich bin natürlich gleich mit ihm zum TA. Der Tierarzt meinte es hätte keinen Sinn mehr ich würde ihn nur quälen. Ich versuchte es noch bis Sontag und es wurde nicht besser er fraß nichts mehr. Ich bin wieder zum Tierarzt und dann wurde er eingeschläfert. Jetzt plagen mich Zweifel. Habe ich das richtige gemacht? Hätte ich es noch probieren sollen? Ich war bei 5 Tierärzten und in der Tierklinik und alle meinten er würde nicht mehr lange leben. Trotz Tabletten und Tropfen. Habe ich das richtige gemacht? Es fällt mir so schwer immer hin bin ich mit dem Hund aufgewachsen und er mit mir.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wie mache ich es meinem anderen Hund leichter. Er frißt zwar und ist sonst auch O.k. aber es kommt mir vor als würde er den anderen suchen. Wird es schlimmer werden für ihn wenn er merkt das sein Spielkamerad nicht mehr zurück kommt?

Gruß Christian

von Wilma u. Arno(YCH) am 25. Juni 2001 22:12

Hallo Christian,


so wie Du es schilderst, hast Du wirklich alles getan. Und der Tod war in diesem Fall sicher eine Erlösung.
Ich denke mit etwas Abstand wirst Du das auch so sehen. Manchmal kann man leider nur noch einschläfern und damit das Leid des geliebten Hundes beenden.
Was Deinen anderen Hund betrifft, ich denke das beste was Du tun kannst ist Dich möglichst viel mit ihm beschäftigen. Spazierengehen, andere Hunde treffen.
Wie er reagiert wenn sein Freund nicht mehr zurückkommt kann man schlecht sagen. Waren die beiden denn öfter getrennt ? Im allgemeinen spüren Hunde den Abschied und da er sich normal verhält, denke ich mal, daß es auch dabei bleiben wird.
Mitfühlende Grüße
Wilma

von Ilonka(YCH) am 26. Juni 2001 07:45

Lieber Christian,
ich trauere auch um meinen lieben Hund, es ist vor 2 Wochen geschehen und ich kann es immer noch nicht fassen, aber meine Entscheidung war richtig und Deine war es auch.

Wenn es so weit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach.
Und quälende Pein hält ständig mich wach -
Was Du dann tun mußt - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn -
Muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur - bitte bleib bei mit bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher -
wirst Du wissen, es war Deine Liebe,
die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräm Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

Mitfühlende Grüße von
Ilonka
:

von Steffi & Anhang(YCH) am 26. Juni 2001 09:23

: Hallo Christian,

am Himmelfahrtstag mußten wir unseren alten, geliebten Hund auch
aus gesundheitlichen Gründen erlösen und ich kann nachempfinden
was Du fühlst. Chris war auch sehr krank und wir waren bei sehr
vielen verschiedenen Tierärzten. Aber leider ist so ein Hundeleben
viel zu kurz um ALLE möglichen Therapien auszutesten und wenn die Zeit
gekommen ist dann muß man über seinen eigenen Schatten springen und
sich FÜR den Hund entscheiden. Du hast genau das Richtige getan, mache
Dir keine Vorwürfe das Du nicht noch einen 6ten TA aufgesucht hast.
Meine Ma ( sie verlor vor 2 Monaten Ihren alten, kranken Dackel )
schrieb mir die folgenden Worte:

Denke an die Vergangenheit mit Chris zurück und bald wird Dir deutlich wie viel Grund
Du hast dankbar und nicht traurig zu sein.
Freudige Situationen, gute und weniger gute Erfahrungen tauchen vor Deinem inneren
Auge auf und Du wirst von tiefer Dankbarkeit erfüllt.
Sonderbar-in dem Maße in dem Du Dankbarkeit zulässt, wird auch Dein heutiger Weg
leichter und angenehmer.


Mitfühlende Grüsse,
Steffi & Anhang



von Heidrun(YCH) am 26. Juni 2001 10:01

Lieber Christian,

ich fühle mit Dir und wünsche Dir Kraft um mit dieser schweren aber richtigen Entscheidung fertig zu werden. Besonders die Verse von Steffis Mutter über die Dankbarkeit scheinen mir sehr treffend zu sein, aber es braucht Zeit.

Was Deinen zweiten Hund angeht: er trauert sich auch und ist verwirrt. Aber auch er wird es gemeinsam mit Dir verkraften. Versuche nicht, ihm was vorzumachen, wenn es Dir nicht gut geht. Erzähl es ihm, gehe mit ihm spazieren, knuddel ihn, lasse ihn teilhaben an allen Deinen Gefühlen und ihr werdet es gemeinsam überwinden. Wenn er etwas traurig wirkt, mach Dir keine Vorwürfe - er muß auch alles verarbeiten und tut das gemeinsam mit Dir. Du wirst die Erinnerung an die schöne Zeit mit beiden genießen lernen und dem zweiten Hund wieder ein fröhlicher Partner werden. Dann könnt ihr gestärkt aus der Trauer hervorgehen.

Alles Gute
Heidrun

von brigitte(YCH) am 26. Juni 2001 12:55

: Hallo,
:
: ich bin total traurig.Mein Hund hatte einen schweren Herzfehler, ich war mit ihm in der Klinik und sehr oft beim Tierarzt. Er hatte am Samstag das vierte Mal Wasser in die Lunge gekriegt. Ich bin natürlich gleich mit ihm zum TA. Der Tierarzt meinte es hätte keinen Sinn mehr ich würde ihn nur quälen. Ich versuchte es noch bis Sontag und es wurde nicht besser er fraß nichts mehr. Ich bin wieder zum Tierarzt und dann wurde er eingeschläfert. Jetzt plagen mich Zweifel. Habe ich das richtige gemacht? Hätte ich es noch probieren sollen? Ich war bei 5 Tierärzten und in der Tierklinik und alle meinten er würde nicht mehr lange leben. Trotz Tabletten und Tropfen. Habe ich das richtige gemacht? Es fällt mir so schwer immer hin bin ich mit dem Hund aufgewachsen und er mit mir.
:
: Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wie mache ich es meinem anderen Hund leichter. Er frißt zwar und ist sonst auch O.k. aber es kommt mir vor als würde er den anderen suchen. Wird es schlimmer werden für ihn wenn er merkt das sein Spielkamerad nicht mehr zurück kommt?
:
: Gruß Christian

Hallo Christian,

es tut mir sehr leid, was mit deinem Hund passiert ist. Ich habe das gleiche am 15.05.01 mitgemacht und verzweifle immer noch. meine bijou hatte auch wasser auf der lunge, der ta hat es fast 1 jahr rausgezögert, weil ich so egoistisch war. sie hat sehr gelitten. du hast mit sicherheit das richtige getan ich wäre stolz auf mich, wenn ich auch gleich verstanden hätte. ich habe sie sehr geliebt und kein anderer hund kann sie je ersetzen. ich kann dir nur den guten rat geben, hol dir einen dazu, damit dein kleiner nicht so sehr leider, dadurch wird er sehr abgelenkt. ich hatte sowieso noch drei, trozdem leidet meine kleine, nämlich die tochter von bijou sehr.

ich wünsche dir alles gute und glaube mir, du hast richtig gehandelt.

gruß
brigitte
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Shih-Tzu mit kurzem Fell

    : : Wer seinen Hund ausstellen will und/oder Züchten will, sollte schon dafür sorgen sein Hund ...

  • HD-Spezialist gesucht

    Hallo Iris, ich kann Dir zwei Tierärzte, bzw. Tierkliniken nennen, die ich Dir wärmstens empfehlen ...

  • Schutzdienst

    Hallo Stefan Vielen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Aber ...

  • Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"

    : Nun weiß ich, weshalb Großhundebesitzer einen schlechten Ruf bei Kleinhundebesitzern haben. ach tut ...

  • Variabel: Immer C, manchmal B?

    Grüß Dich Gabrielle, du sprichst die ewig neue frage an... : Unsere professionelle Sea World ...

  • Königspudel

    Hallo Susi Ich bin stolze Besitzerin eines solchen Exemplars und begeistert von dieser Rasse. Was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren