Hund wurde eingeschläfert :: Hundegeschichten

Hund wurde eingeschläfert

von Christian(YCH) am 25. Juni 2001 21:09

Hallo,

ich bin total traurig.Mein Hund hatte einen schweren Herzfehler, ich war mit ihm in der Klinik und sehr oft beim Tierarzt. Er hatte am Samstag das vierte Mal Wasser in die Lunge gekriegt. Ich bin natürlich gleich mit ihm zum TA. Der Tierarzt meinte es hätte keinen Sinn mehr ich würde ihn nur quälen. Ich versuchte es noch bis Sontag und es wurde nicht besser er fraß nichts mehr. Ich bin wieder zum Tierarzt und dann wurde er eingeschläfert. Jetzt plagen mich Zweifel. Habe ich das richtige gemacht? Hätte ich es noch probieren sollen? Ich war bei 5 Tierärzten und in der Tierklinik und alle meinten er würde nicht mehr lange leben. Trotz Tabletten und Tropfen. Habe ich das richtige gemacht? Es fällt mir so schwer immer hin bin ich mit dem Hund aufgewachsen und er mit mir.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wie mache ich es meinem anderen Hund leichter. Er frißt zwar und ist sonst auch O.k. aber es kommt mir vor als würde er den anderen suchen. Wird es schlimmer werden für ihn wenn er merkt das sein Spielkamerad nicht mehr zurück kommt?

Gruß Christian

von Wilma u. Arno(YCH) am 25. Juni 2001 22:12

Hallo Christian,


so wie Du es schilderst, hast Du wirklich alles getan. Und der Tod war in diesem Fall sicher eine Erlösung.
Ich denke mit etwas Abstand wirst Du das auch so sehen. Manchmal kann man leider nur noch einschläfern und damit das Leid des geliebten Hundes beenden.
Was Deinen anderen Hund betrifft, ich denke das beste was Du tun kannst ist Dich möglichst viel mit ihm beschäftigen. Spazierengehen, andere Hunde treffen.
Wie er reagiert wenn sein Freund nicht mehr zurückkommt kann man schlecht sagen. Waren die beiden denn öfter getrennt ? Im allgemeinen spüren Hunde den Abschied und da er sich normal verhält, denke ich mal, daß es auch dabei bleiben wird.
Mitfühlende Grüße
Wilma

von Ilonka(YCH) am 26. Juni 2001 07:45

Lieber Christian,