Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Nie wieder Kettenhalsbänder!
04. Juli 2002 17:47



Im Alltag sind normale Halsbänder viel sicherer und für den Hund angenehmer zu tragen.

Hallo Gisela

Sie sind viellicht etwas sicherer, aber seit 2 Hunde von meinen Kolleginnen sich aufs übelste verfangen hatten und die eine Hündin (Zuchthündin) fast erstickt ist, trägt mein Hund gar nichts mehr um den Hals, ich gehe nur mit einer Retriever-Leine spazieren. Es geht ja nicht nur ums verfangen beim spielen sondern auch ums verfangen beim schwimmen oder im Wald.

Grüsse
Yvonne und Luna

04. Juli 2002 19:05

Hallo Gisela
Im Alltag sind normale Halsbänder viel sicherer und für den Hund angenehmer zu tragen.
UND - wieso werden sie dann während der Arbeit schwachsinnigerweise damit drangsaliert ?????? .... nur wegen irgendwelchen "das - war - schon - immer - so - Regeln ???" ....
"Normale" Halsbänder sind doch wohl dann IMMER angenehmer und besser, oder ?????

04. Juli 2002 21:06

: : Hallo Saskia
:
: In der Hundeschule wurde uns immer wieder gesagt, Kettenhalsbänder nur zur Arbeit anzuziehen

Wozu denn? Warum sollen die denn besser sein als andere???

und nie auf Zug zu stellen.

Das hätten wir eh nie gemacht, das wäre ja Tierquälerei!

Gruss Saskia



04. Juli 2002 22:10

Hallo!

: es gibt Kettenhalsbänder, die einen automatischen Stop eingebaut haben.

Das macht in dem Fall aber keinen Unterschied. Es geht sogar mit "normalen" Halsbändern. Mein Junior hat beinahe einmal seine Lieblingshündin erwürgt beim Spielen - sie hatte lediglich ein Nylonhalsband an. Er hat sie im Spiel am Hals gepackt und ist dabei mit dem unteren Teil der Schnauze unter das Halsband gekommen. Dann kugelten sie beide auf die Wiese, er machte eine Rolle und verdrehte dabei das Halsband, so daß es sich fest um den Unterkiefer wickelte. Er konnte also nicht mehr loslassen - und die Hündin bekam keine Luft mehr.

Einen Hund mit mehr als 30 kg, der verzweifelt versucht, seine Schnauze zu befreien, kann man auch nicht eben mal so locker wieder "zurückdrehen". Und dreimal dürft ihr raten, an welcher Stelle des Halsbands die Schnalle war ... Mit einigem Gequäle und nur, weil Junior trotz allem relativ ruhig blieb - die Hündin war sowieso eher ruhig, die bekam ja keine Luft mehr - habe ich es geschafft, das Plastikteil im Maul meines Hundes soweit zu drücken, daß das Halsband aufging.

Seitdem trägt Juniors Freundin beim Spielen auch kein Halsband mehr.

Grüße, Kaya

05. Juli 2002 05:26

Hallo Jutta und Saskia,

: : Im Alltag sind normale Halsbänder viel sicherer und für den Hund
: : angenehmer zu tragen.
: UND - wieso werden sie dann während der Arbeit schwachsinnigerweise
: damit drangsaliert ?????? .... nur wegen irgendwelchen "das - war -
: schon - immer - so - Regeln ???" ....
: "Normale" Halsbänder sind doch wohl dann IMMER angenehmer und besser,
: oder ?????

Ich weiß ja nicht, wie Du mit Deinem Hund umgehst beim arbeiten, aber meine fühlen sich dabei ganz offensichtlich nicht von ihrem Halsband "drangsaliert"... Und ich weiß auch nicht, ob ein breites Halsband bei sommerlicher Hitze wirklich angenehmer ist für den Hund als ein Kettenhalsband, welches nicht breitflächig aufliegt. Zu dem Thema müßte man mal einen Hund befragen. Meine jedenfalls halten still, wenn ich ihnen ein Nylon- oder Lederhalsband anziehe. In die Kette hingegen schlüpfen sie selbstständig hinein, da brauche ich nur die Kette still hinzuhalten.

Für die BH-Prüfungen sind inzwischen keine Kettenhalsbänder mehr vorgeschrieben, da darf man inzwischen auch mit Leder- oder Nylonhalsbändern führen oder mit einem Geschirr. Und im Agility läuft der Hund ganz ohne Halsband und Leine.

Daß im VPG- und FH-Sport weiterhin die einreihigen Kettenhalsbänder vorgeschrieben sind (wobei man beim Suchen auch ein Geschirr verwenden kann) halte ich für völlig richtig, denn nur hier sind Manipulationsmöglichkeiten weitgehend ausgeschlossen. Alle anderen Arten von Halsbändern (Leder, Nylon, zweireihige Kettenhalsbänder) kannst Du innen manipilieren und diese Halsbänder dann so während der Prüfung einsetzen oder aber den Hund auf ein bestimmtes präpariertes Halsband konditionieren (= der Hund trägt z.B. im Training ein breites Lederhalsband mit Stacheln und bekommt für die Prüfung das gleiche ohne verpasst...).

Meiner Meinung nach machen sich die Leute über die Halsbänder ihrer Hunde viel zu wenig Gedanken. Wenn man eine Kette verwendet, dann muß diese optimal passen (meistens sind sie zu groß...). Beim Spielen mit anderen Hunden sollten die Halsbänder IMMER abgenommen werden (auch Leder und Nylon, hier habe ich auch schon Hunde mit den Fangzähnen in der Schnalle hängen bleiben und so manchen abgebrochenen Zahn sehen). Läßt sich ein Spielen und Raufen der Hunde mit Halsband nicht vermeiden, sollte man möglichst die feingliedrigen Halsbänder wählen. Und bei den Großgliedrigen kaufen viele Leute ganz unbedarft immer noch die mit den breiten Gliedern, bis sie dann irgendwann mal, wenn's brennt, ins Halsband fassen und mit dem Finger in ein Glied kommen. Dann ist das Geschrei groß und der Finger meistens gebrochen...

Viele Grüße

Antje

05. Juli 2002 06:23

Hi yvonne und luna!

wo bekommt man

Retriever leinen zu kaufen? oder online bestellen?

danke

lg

tina und emmy-lou