Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stadt Ulm und Schäferhunde

geschrieben von Ico(YCH) 
Stadt Ulm und Schäferhunde
08. September 2003 10:24


Am Wochenende war die Weltmeisterschaft der DSH in Ulm.
Vorher schon große Artikel und heute, am Montag danach natürlich auch. Für das Image der Stadt eigentlich toll...
Muß es dann sein, daß die 2. Überschrift so lautet:

"der schönste Rüde bringt viel Geld-bis zu 1,3 Tonnen Hundekot täglich"

Mir ist schier die Galle geplatz! In Bezug auf den Hundekot. Wenn sich die Stadt beschweren will, dann braucht sie so eine Veranstaltung nicht genehmigen. Auch ist das sehr "hundefreundlich" so etwas in der Überschrift zu behaupten. und dann in so einem Zusammenhang.

Ich bin von der Zeitung und dem Redakteur ehrlich enttäuscht!
Ach ja, die 1,3 Tonnen täglich sollen von ca. 2000 Schäferhunden kommen.



08. September 2003 10:59

Hallo Ico,

: Am Wochenende war die Weltmeisterschaft der DSH in Ulm.

Die Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr in Italien statt. Ich denke mal, Du meinst die Bundessiegerzuchtschau...

Viele Grüße

Antje

08. September 2003 11:08

Grüß Dich Ico,

du kannst dich ja gern aufregen, aber du solltest sicher sein worüber sad smiley

: ... der DSH in Ulm. ... Muß es dann sein, daß die 2. Überschrift so lautet:

: "der schönste Rüde bringt viel Geld-bis zu 1,3 Tonnen Hundekot täglich"
:
: Mir ist schier die Galle geplatz! In Bezug auf den Hundekot. Wenn sich die Stadt beschweren will, dann braucht sie so eine Veranstaltung nicht genehmigen. Auch ist das sehr "hundefreundlich" so etwas in der Überschrift zu behaupten. und dann in so einem Zusammenhang.

Es handelt sich um eine schlichte information. Die stadt hat sich in keiner weise beschwert. Der redakteur hat nur einfach berichtet:

: Ich bin von der Zeitung und dem Redakteur ehrlich enttäuscht!
: Ach ja, die 1,3 Tonnen täglich sollen von ca. 2000 Schäferhunden kommen.

Ja, während der veranstaltung war es so. Und darum ging es in dem bericht. Das macht 650 g kot pro DSH und tag. Das ist sehr realistisch. Wenn bei der love-parade soundsoviel tonnen abfall und kot anfallen, wird das ja auch berichtet.
Und es wurde auch berichtet, dass es extra kolonnen gab, die den kot beseitigten.
Wo also liegt dein problem?

tschüß Martin & Mirko





10. September 2003 18:51

Der Artikel ist mit "Weltmeisterschaft / 2000 Schäferhunde und Züchter kämpfen in Ulm um Siegerpokale" dann ganz groß "Niemals die Ohren hängen lassen" und dann die bereits erwähnte Unterüberschrift betitelt.

Auch im restlichen Artikel ist "nur" vom Weltchampionats der Schäferhunde" die Rede.
Der ganze Artikel liest sich stark so, daß ein Zeitungsmensch auf eine Veranstaltung geschickt wurde, von der er keine/kaum Ahnung hat.

Mich stört vorallem, daß die Info mit dem Hundekot für so wichtig erhoben wurde, daß sie in die ÜberschriftenZeilen gekommen ist. Ich habe kein Problem damit wenn diese Info dann im Artikel irgendwo auftaucht (tut sie auch am Ende nochmal, da wird dann auch darauf hingewiesen, daß eine Ulmer Reinigungsfirma beauftragt war, alles wieder wegzuräumen). Aber in einer Zeit wo Hundehaltung so angegriffen wird, und man hat die Chance mit so einer Veranstaltung eine Stadt in positives Licht zu rücken, da sollte man diese Info nicht in der Überschrift stellen!
Es reduziert eine Hundeveranstaltung auf die Nachteile, die eine Stadt damit hat.

Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber mir stößt es auf!