Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange noch Zecken?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Wie lange noch Zecken?
13. September 2003 04:48

Nachdem meine Hündin jetzt seit geraumer Zeit keine Zecke mehr hatte, dachte ich eigentlich, dass die blöde Zeckenzeit überstanden wäre.
Pustekuchen - in den letzten Tagen hat sie wieder einige "mitgebracht".
Wie lange sind denn diese Mistviecher eigentlich noch unterwegs? Doch wohl hoffentlich nicht ganzjährig?????


13. September 2003 20:39

Kommt auf's Wetter an. Die letzte Zeit war's einfach zu heiß und vor allem zu trocken. Aber freu' Dich auf den Winter, da gibt's keine ;-)

16. September 2003 11:17

Es gibt zwei Zeckenhöhepunkte, einen im Frühjahr, einen im Herbst. Drum hast du gedacht, es wäre vorbei, weil es im Sommer weniger Zecken gibt. Und es kann theoretisch auch im Winter Zecken geben, ist aber natürlich weitaus seltener!
Viola

16. September 2003 12:53

Hallo Cornelia,

Zecken fallen meines Wissens nach bei ca. 8 bis 10 Grad Celsius (konstant) in Winterstarre. Dieses Jahr gab in in vielen Gebieten aufgrund starker Trockenheit und Hitze eine Periode in der sich die Zecken vorübergehend ins Erdreich verzogen haben, daher die "Ruhephase".

Gruß,
Susanne007