Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotaufnehmen eine Selbstverständlichkeit

geschrieben von TRIX und Sesto(YCH) 
Kotaufnehmen eine Selbstverständlichkeit
23. März 2000 17:40

Hallo zusammen
Ich muss mal etwas loswerden, was mich immer wieder stinksauer macht.
Verdreckte Waldwege, Privatwege und Gehsteige, verdreckt mit den Hinterlassenschaften unserer Vierbeiner. Immer sind es die anderen, die den Dreck nicht aufputzen, die verantwortungslosen Hundehalter, die sowieso keinen Hund halten sollten. Aber, ist es wirklich so??
Mich hat vor kurzem nachdenklich gestimmt, was ein Bekannter von mir erzählte. Er war der Okchef eines Agilityturniers. Obwohl genügend Abfalltonnen und Robidogsäcke herumstanden ( ich hab es gesehen, denn ich war auch am Turnier), war am Abend die Gegend katastrophal verdreckt. Die Helfer mussten dann etliche Eimer mit Hundekot oder gefüllten!! Robidogsäcken einsammeln.
Ich frage mich jetzt, wer putzt den Kot seines Hundes noch auf, wenn es nicht einmal mehr die Hundesportler tun? Wir sollten doch mit gutem Beispiel voran gehen! Auf jeden Fall ist es nicht verwunderlich, wenn die Zahl der Hundegegner stetig zunimmt.
Nachdenkliche Grüsse von TRIX und Sesto



25. März 2000 11:11

Hi TRIX und Sesto, ich halte es so: Wenn ich hier oder in einer anderen bewohnten Gegend unterwegs bin, mach ich immer alles weg und bin sogar schon darauf angesprochen worden. Allerdings ist es nicht so einfach mit dem Vor -Ort- Entsorgen, weil es hier keine Mülltonnen gibt, nur die der Anwohner und die haben sie auf dem Hof stehen. So stell ich mein Tütchen immer an die Laterne und die Straßenreiniger nehmen sie dann irgendwann mit. Ich habe nämlich keine Lust, während des ganzen Spaziergangs die Kacktüte durch die Gegend zu tragen.So latscht aber wenigsten keiner rein!!! Im Wald mach ich die Haufen nicht weg.Da würden meine Plastiktüten mehr Dreck machen als alles andere.
Ich denke auch, wenn mehr Leute sich Gedanken über die HINTERLASSENSCHAFTEN machen würden, würde es weniger Hundehasser geben.
Gruß Anja und Arthos

25. März 2000 12:16

Hallo Anja
:Allerdings ist es nicht so einfach mit dem Vor -Ort- Entsorgen, weil es hier keine Mülltonnen gibt.
Ja, das ist bei uns auch ein Problem. In der Schweiz gibt es zwar die sehr praktischen Robidog-Behälter, aber oft stehen diese an unmöglichen Stelle oder es hat viel zu wenige, obwohl wir Hundehalter ja eigentlich dafür Steuern zahlen.
confused smileyo stell ich mein Tütchen immer an die Laterne und die Straßenreiniger nehmen sie dann irgendwann mit. Ich habe nämlich keine Lust, während des ganzen Spaziergangs die Kacktüte durch die Gegend zu tragen.
Ja dafür habe ich auch keine Lust, wohl niemand. Deine Methode ist gut, ich werde sie mir merken.
:Im Wald mach ich die Haufen nicht weg.
Das tu ich auch nicht, es sei denn Sesto mache mitten auf den Weg.
Wenn die Gemeiden mehr dafür tun würden, dass die Kotsäckchen schnell entsorgt werden können, würden wohl auch mehr Leute den Dreck ihrer Hunde aufputzen... Aber das Verständnis für Hunde fehlt leider an vielen Orten und die Hundesteuren werden oft für anderes als für die Hunde eingesetzt.
Grüsse von TRIX und Sesto, mit der Hoffnung, dass sich die Angelegenheit eines Tages bessern wird!?

23. März 2000 23:14

Ich frage mich manchmal auch ob ich denn eigentlich die einzige bin,
die sich diese Mühe macht!
Ich treffe desöfteren Hundehalter, darunter auch Hunde-
sportler und solche, die einem immer erzählen, wie man alles besser
machen sollte...und die kucken konsequent weg, wenn ihr Hund kackt,
auch wenn es mitten auf dem Weg ist und der nächste Kübel bloss 50
Meter entfernt ist.
Wenn ich dann was sage, dann kommt entweder:
"Oh, danke, das hab' ich gar nicht bemerkt"
oder:
"Tut mir leid, aber ich hab' grad kein Säcklein dabei"

Naja, im Winter ist es besonders schlimm. Wenn es ja schneit, dann
sieht mans ja nicht...und wenn's dann taut, dann liegt überall
Hundescheisse rum und das ist dann wirklich eklig.

Aber es gibt auch andere Leute:
Neulich habe ich dummerweise vergessen ein Säcklein mit zu nehmen und
hab's dann liegengelassen. Am Nachmittag kam ich wieder dort vorbei und
ich hatte eigentlich vor, das verseumte nach zu holen und den Haufen
wegzuräumen. Und siehe da: Er war nicht mehr da!
Mitten im Wald räumt ein Fremder hinter meinem Hund her!
Ich war wirklich erstaunt.

Sarah

Sarah

26. März 2000 10:18

Hallo Trix und Sesto,

ich denke ebenfalls oft, daß es kein Wunder ist, wenn immer mehr Leute gegen Hunde sind, weil sie z.B. alles vollmachen. Sei es auf Rasenflächen oder auf den Gehwegen, es ist wirklich widerlich. Ich bin selbst Hundehalterin, aber ich kann die Leute sehr gut verstehen, die sich darüber aufregen. Wir Hundehalter werden jedoch auch leider viel in eine Topf geschmissen. Mein Hund kriecht z.B. immer ins Gebüsch, so daß niemand seine Hinterlassenschaften sieht und hineintreten kann. Wenn ich weiß, daß ich eine längere Strecke auf asphaltierten Strecken laufen werde, gehe ich zuerst immer eine Strecke im Grünen, damit mein Hund sich vorher im Gebüsch entleeren kann.
Ich habe schon sehr viele Hundehalter reden hören, daß sie es nicht einsehen, den Hundekot zu beseitigen, weil sie der Meinung sind, daß für die Hundesteuer auch etwas getan werden soll, daß also dafür dann andere zuständige Leute den Dreck wegmachen sollen.
Es gibt hier in meiner Gegend jedoch auch wenige Leute, die den Hundekot wegmachen und immer ihre Tüten dabei haben. Meistens sind es dann ältere Leute, bei denen ich es gesehen habe.

Viele Grüße von Melli

27. März 2000 11:01

Hallo Melli
:Wir Hundehalter werden jedoch auch leider viel in eine Topf geschmissen.
Ja und das finde ich sehr schade, aber ich denke, das liegt ein bisschen in der Art des Menschen.
: Wenn ich weiß, daß ich eine längere Strecke auf asphaltierten Strecken laufen werde, gehe ich zuerst immer eine Strecke im Grünen, damit mein Hund sich vorher im Gebüsch entleeren kann.
Eine gut Idee und sicherlich auch für den Hund angenehmer. Sesto weiss zum Beispiel ganz genau, dass er nicht auf den Asphalt machen soll und wenn er es dann doch nicht verhindern kann, ist es für ihn sichtlich unangenehm.
: Ich habe schon sehr viele Hundehalter reden hören, daß sie es nicht einsehen, den Hundekot zu beseitigen, weil sie der Meinung sind, daß für die Hundesteuer auch etwas getan werden soll, daß also dafür dann andere zuständige Leute den Dreck wegmachen sollen.
Diese Leute sollte man einmal einen Monat lang den Dreck wegputzen lassen, dann würden sie nicht mehr so reden.
Wenn beide Seiten, also die Gemeinden und die Hundehalter einander etwas entgegkommen würden, wäre das Problem schon kleiner...
: Es gibt hier in meiner Gegend jedoch auch wenige Leute, die den Hundekot wegmachen und immer ihre Tüten dabei haben. Meistens sind es dann ältere Leute, bei denen ich es gesehen habe.
Das fällt mir auch auf. Hängt vielleicht mit der Rücksichtlosigkeit der Jugend zusammen *schmunzel* (ich bin selber noch jung)oder einfach damit, dass wir mehr stress haben, was allerdings eine schlechte Ausrede ist, denn wenn man nicht einmal Zeit hat, den Kot wegzuräumen, sollte man sich auch keinen Hund halten!!

Zum Glück gibt es noch Leute, die sich Gedanken darüber machen und zum Glück gibt es Hundeforen, wo man seinen Frust loswerden kann...
Grüsse von TRIX und Sesto