Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Kotaufnehmen eine Selbstverständlichkeit
08. April 2000 11:31

: Obwohl genügend Abfalltonnen und Robidogsäcke herumstanden ( ich hab es gesehen, denn ich war auch am Turnier), war am Abend die Gegend katastrophal verdreckt. Die Helfer mussten dann etliche Eimer mit Hundekot oder gefüllten!! Robidogsäcken einsammeln.
: Ich frage mich jetzt, wer putzt den Kot seines Hundes noch auf, wenn es nicht einmal mehr die Hundesportler tun? Wir sollten doch mit gutem Beispiel voran gehen! Auf jeden Fall ist es nicht verwunderlich, wenn die Zahl der Hundegegner stetig zunimmt.
: Nachdenkliche Grüsse von TRIX und Sesto
Hi Trix und Sesto!
Was ist ein "Robidogsäckchen"?
Ich verwende zum Kot-Aufsammeln Plastiktüten, Gefrierbeutel, für 3 Liter. (Gibts z. B. bei Schlecker, Drogeriemarkt). Ich mache den wirklich immer weg, halte das für selbstverständlich. Ich finde, wir sollten mit "gutem Vorbild" vorangehen, uns nicht an den komischen Blicken stören. Wenn mich einer fragt, warum ich das mache, antworte ich in der Regel, dass ich selbst schließlich auch nicht in Hundescheisse treten möchte.
Tschau, Elga + Frieda

08. April 2000 12:46

Hallo Elga,

Robidog-Säckchen sind so dunkelgrüne oder dunkelbraune Säckchen, die
hier in der Schweiz an vielen Orten zur Verfügung stehen. Sie hängen
jeweils an einem Kübel oder in einer kleinen Box auf einer Stange am
Wegesrand, so dass man sie abreissen und mitnehmen kann.
Nach Gebrauch gehört der Hundekot in einen solchen Robidog-Kübel.
Das ist eine gute Sache. Man muss keine Kotbeutel kaufen und die
meisten Leute haben sich an den Anblick von Leuten, die den Dreck von
ihrem Hund wegmachen gewöhnt.

Sarah

08. April 2000 13:47

Ein freundliches Hallo an Allesmiling smiley
Ich habe mich wirklich köstlich über eure Einträge amüsiert. Es stimmt, ihr habt alle Recht!
Ich habe mich auch oft geärgert, nun allerdings nicht mehr, wozu auch, ich bin schliesslich nicht das Kindermädchen anderer Leute, wenn ich morgens meine Runde gehe und all die frischen Häufchen sehe. Wenigstens sprechen mich die Anrainer nicht darauf an (ziehe morgens immer dieselbe Runde), da diese kleinen Häufchen von Minihunden (die Damen aus den Mehrparteienhäusern schaffen es anscheinend nicht die Riesenstrecke von mindestens 100 m zum Wald zu gehen) stammen und sogar ein Nichthundebesitzer erkennt, dass meine beiden Irischen Wölfe die nicht produziert haben können. Ich wohne doch mehr "ländlich" und auf den Waldwiesen räume ich die Häufchen denn doch nicht weg, da muss man eher auf die Kuhsch... aufpassen und wenn die Kühe ihre Fladen da liegen lassen käme ich mir komisch vor, die Hundehäufchen weg zu räumen.
Vor einem Stadtausflug wird noch eine "Lösungsrunde" gedreht und sicherheitshalber eben Entsorgungsplastik eingepackt.
Sollte halt selbstverständlich sein. Schliesslich klaube ich die Sch... auf dem eigenen Grundstück ja auch zusammen wenn sie halt noch mal zwischen den Spaziergängen müssen.
Liebe Grüsse aus Österreich, Susanne

08. April 2000 16:11

Hallo Susanne
Eigentlich hast du ja recht damit, dich nicht mehr über verantwortungslose Hundehalter zu ärgern. Dennoch denke ich, dass wir dazu verpflichtet sind, die „Sünder“ auf ihre „Missetaten“ aufmerksam zu machen. Das Ziel ist ja zu erreichen, dass alle Hundehalter den Dreck ihrer Hund aufputzen, dort wo es nötig ist.

 auf den Waldwiesen räume ich die Häufchen denn doch nicht weg, da muss man eher auf die Kuhsch... aufpassen und wenn die Kühe ihre Fladen da liegen lassen käme ich mir komisch vor, die Hundehäufchen weg zu räumen.
Nun ja, das könnte allerdings auch Probleme geben, denn die Bauern lieben es nicht besonders, wenn ihre Kuhweiden von unseren Hunden verschissen (sorry) werden. Ihre Argumente sind dann, dass Hundekot schädlich für die Kühe sei, was ja bei gesunden Hunden nicht stimmt, aber überzeuge einen rasenden Bauern mal davon...
Bei uns (wir wohnen auch ländlich) drohte ein Bauer einer Bekannten von mir schon mal mit der Vergiftung ihres Hundes, wenn sie den Hund auf seiner Wiese sein Geschäft verrichten lassen würde und die obwohl die Halterin den Kot immer weggemacht hat!!
Dass die Bauern ihre Hunde oft ohne Aufsicht herumstreunen lassen und diese sicher auch mal müssen, daran denken sie wohl nicht....

Nun, ich sende dir liebe Grüsse aus der Schweiz. TRIX und Sesto




08. April 2000 16:13

Hallo Elga

Es ist dir ja bereits erklärt worden, was "Robidogsäckchen" sind. Sie sind eine wirklich gute Erfindung und eigentlich nachahmungswürdig. Auf unserer Gemeinde wird einem sogar ein Paket mit Robidogs abgegeben, wenn man die Hundemarke holt. So quasi als Aufforderung den Kot wegzuputzen. Auch an allen Turnieren werden uns Hündelern genügen Robidogs zur Verfügung gestellt, leider nicht immer mit dem entsprechenden Erfolg....
Bei uns in Spiez läuft leider in Sachen Robidog nicht genügend, obwohl wir verhältnismässig hohe Hundesteuern bezahlen. Mit der Verteilung der Säcke allein ist es einfach nicht getan, die Behälter dafür müssen auch vorhanden sein und seit ich Sesto habe, das sind jetzt drei Jahre, ist mir kein neuer Behälter aufgefallen. So hat es in Spiez eigentlich zu wenig Robidogbehälter oder sie stehen am falschen Ort. Nun ja, vielleicht sollte man mal auf der Gemeinde reklamieren....

Tschüss!
TRIX und Sesto




08. April 2000 17:59

Hallo Trix und Sestosmiling smiley
Hast schon recht, aber ich komme hier mit unseren Bauern sehr gut aus.
Vor allem weil ich auch immer wieder Meldung mache, wenn eine ihrer Milchmädels mal ausgebüchst sind.
Zum "Aufmerksam" machen will ich nur sagen, dass ich meine Hunde sehr liebe und die Spaziergänge mit ihnen auch zu meiner Entspannung dienen. Und wenn ich mich ärgern muss und vielleicht auch noch mit dämlichen Hundebesitzern diskutieren soll ist meine Entspannung dahin. Und das ist mir der größte Hundehaufen auch nicht mehr wert.
Ich werde zur Bestie wenn einer seinen Hund oder ein anderes Tier misshandelt, aber einen Hundehaufen mehr oder weniger registrier ich einfach nicht mehr.
Liebe Grüsse, Susanne