Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pinkelflecken im Rasen

geschrieben von Petra und Gina(YCH) 
Pinkelflecken im Rasen
18. Mai 2000 19:34

hallo ihr alle,
Jetzt hab ich mal eine ganz dumme Frage.Meine Hündin wird zwar regelmäßig zum Entleeren ausgeführt,doch zwischendurch wenn ich nicht aufpasse,pinkelt sie mir auf den Rasen.
Auch wenn ich sofort mit der Gießkanne drüberspüle,bleibt der Fleck.Und im Laufe der Wochen und Monate häufen sich jetzt die Flecken auf denen mir bis jetzt kein Grashälmchen mehr wächst,auch wenn ich nachsähe und gieße,gieße und gieße.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich,den ich noch nicht weiß?Weil außer Wasser drüber hab ich noch nichts gehört.
grüße von Petra und Gina


19. Mai 2000 01:44

Hallo Petra
Also was du mit dem gelben Rasen machen kannst, weiss ich leider auch nicht. Fuer die Zukunft aber: Warum die Stubenreinheit nicht auch auf den Garten ausdehnen? Dein Hund muesste also lernen, dass er auch im Garten nicht urinieren darf. (Dann kannst du ihn aber nie mehr nachts um drei Uhr, wenn's dringend ist, einfach in der Garten lassen, sondern musst ihn immer ausfuehren.)
Liebe Gruesse
Gabrielle

19. Mai 2000 05:15

Hallo Gabrielle,
freue mich,daß du mir geantwortet hast,da es sowieso eine etwas komische Frage war.
Das mit der Stubenreinheit im Garten,da sind wir eben schon dabei,und vorwiegend klappt es auch,aber halt nicht immer.Wir haben neben unserem Garten ein großes,stillgelegtes Feld und gina weiß schon ganz gut,wenn wir da runtergehen,daß sie ihr Geschäftchen erledigen muß.Aber manchmal geht sie mir auch durch die Lappen,wenn sie in der Hitze mal viel getrunken hat.Acuh merke ich,daß sie oft nur Miniportionen pinkelt,bei einem langen Spaziergang oft 5-6 mal.
also du meinst,ich könne ihr,wenn sie ansetzt zum Rasenmachen,ihr das verbieten??
Grüße von Petra und gina

19. Mai 2000 06:52


: Jetzt hab ich mal eine ganz dumme Frage.Meine Hündin wird zwar regelmäßig zum Entleeren ausgeführt,doch zwischendurch wenn ich nicht aufpasse,pinkelt sie mir auf den Rasen.
: Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich,den ich noch nicht weiß?Weil außer Wasser drüber hab ich noch nichts gehört.
: grüße von Petra und Gina

Hallo Petra!

Ich habe zwar einen Rüden, der aber als er klein war auch wie ein
"Mädchen" gepinkelt hat. Wir hatten diese gelben Flecken auch auf dem Rasen. Die sind erst wieder weggegangen, als er anfing das Bein zu heben. Die Flecken sehen wirklich gräßlich aus. Eine Bekannte gab uns dann DEN Tip: Wir kauften einen Sack Rindenmulch und leerten diesen in eine Ecke des Gartens. Zusätzlich kauften wir einen Zaunpfahl. Den Zaunpfahl schlugen wir in den Boden (kannst Du Dir bei Deiner Hündin sparen) und schichteten den Mulch um den Pfahl. Dann habe ich den Hund, jedesmal wenn er raus mußte, dorthin geführt. Irgendwann hat er's dann kapiert, daß im Garten nur noch an dieser Stelle gepinkelt wird. Er macht auch sein großes Geschäft dort auf dem Mulch. Das kann man dann ganz prima wegmachen und entsorgen. Hin und wieder müssen wir natürlich den Rindenmulch erneuern.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele liebe Grüße

Claudia und Max


19. Mai 2000 07:42

Hallo Petra
Also komisch fand ich deine Frage gar nicht. Es gibt auch BesitzerInnen, die gar nicht wissen, dass Hundeurin den Rasen gelb werden laesst.
Ich denke, mit der "Stubenreinheit" im Garten ist es dasselbe wie im Haus, was das lehren betrifft. Wenn du Gina WAEHREND des Pinkeln erwischt (aber nur dann) kannst du sie durch Hochheben (ohne was zu sagen) unterbrechen (oder hast du etwa eine Deutsche Dogge??), auf's Feld raustragen und der Dinge harren. Beginnt sie dann wieder zu urinieren, brichst du in Lobgesang aus.
Wenn dein Hund dazu zu schwer ist, dann wuerde ich mein konditioniertes "Nein!" einsetzen (d.h., mein Hund kennt "Nein!" als: Dies ist nicht das Verhalten, das mir eine Belohnung einbringt). Wenn du Gina urinieren siehst, sagst du "Nein!", fuehrst sie auf's Feld und ...siehe oben.
"Nein!" ist nicht eine Strafe, so spreche ich dies auch in neutralem Ton aus. Es ist also nicht so sehr ein "Verbieten", sondern mehr ein Belohnen des richtigen Verhaltens.
Ich denke, es braucht schon ein wenig Geduld, gerade wenn Gina lange Zeit schon im Garten urinieren durfte.
Was das Ganze auch unterstuetzt, ist, wenn dein Hund fuer's Urinieren ein Kommando kennt. Kannst du ihr beibringen, indem du ihr das Kommando jedesmal dann sagst, wenn sie uriniert (aber nicht im Garten). Du teilst ihr quasi mit, was sie gerade macht. Mit der Zeit wird sie das Wort mit dem Verhalten verknuepfen (= klassische Konditionierung). Ach und: waehl ein Wort, dass du dich auch getraust in der Oeffentlichkeit zu sagen, z.B. auf englisch: wee-wee!
Liebe Gruesse
Gabrielle

19. Mai 2000 08:53

Hi Claudia,

: DEN Tip: Wir kauften einen Sack Rindenmulch und leerten diesen in eine Ecke des Gartens. Zusätzlich kauften wir einen Zaunpfahl. Den Zaunpfahl schlugen wir in den Boden (kannst Du Dir bei Deiner Hündin sparen) und schichteten den Mulch um den Pfahl.

Der Tip ist wirklich gut :O)! Freunde von uns, die auch einen Dobermann-Rüden haben, haben an den Ecken ihres Hauses jeweils einen Holzschutz angebracht, weil ihr Dobi dort ständig sein Bein hebt und die Urinflecken absolut hartknäckig sind. Allerdings strömt das Holz im Sommer einen lieblichen Duft aus...

Liebe Grüße auch an Max

Porcha & Dino