Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Briefträger
23. Dezember 2000 17:32

Hallo Ira,

vielleicht solltest du sie mal zum Kaffee einladen...

Liza findet die Postfrau große Klasse - sie sieht hingegen das Postrad als ihren großen Feind an. Gelbes Fahrrad bedeutet Angriff. Zum Glück weiß die Frau, dass ihr Fahrrad gemeint ist. Ja, und meistens sehen wir es ja auch rechtzeitig.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Vielleicht kannst du den Hunden beibringen, nicht zu bellen, sondern eine Ersatzhandlung auszuführen. Igel bringen oder so. Dann wird die Frau vielleicht weniger unsicher und sie kann auch mal Leckerli verteilen.


23. Dezember 2000 17:37

Hallo Ira,

unsere Hunde gehen nie über Zäune. Für Liza hat sogar, als es eine Zeitlang notwendig war, ein gespannter Draht in der Höhe von 20 cm gereicht. Wundert mich bei Bernern ein wenig.

Gruß - Jana, Liza & Plastic


23. Dezember 2000 18:52

Hallo Ira,


meine Bella liebt es alle Leute die am Grundstück vorbei gehen zu verbellen, besonders unser Zeitungsjungen haben es ihr angetan. Ich mußte daher unseren Zaun beträchtlich erhöhen. Den Paketbriefträger erkennt sie bereits am Auto, da er so scheint es mir Angst vor Hunden hat reagiert sie da sogar extrem (hätte ihn beinah mal erwischt)

Gottsei dank haben wir einen sehr netten Brief - Briefträger, ihn hat sie am anfang auch fürchterlich vebellt. Er war dann so nett und hat ihr in einiger Entfernung vom Haus (beim Sparziergang) ein paar Leckerli´s zugesteckt, das haben wir näher am Grundstück wiederholt.
Seitdem sind ihre Aggressionen gegenüber allen Zeitungs- und Briefträgern sehr viel besser geworden. Sie schlägt zwar immer noch Alarm, aber neuerdings wedelt sie mit dem Schwanz dabei und versucht auch nicht mehr die Leute "zu erwischen".

Endlich mal etwas das geklappt hat.
(das Grundstück ist dennoch immer verschlossen)

23. Dezember 2000 20:02

Hallo Beate,

: meine Bella liebt es alle Leute die am Grundstück vorbei gehen zu verbellen, besonders unser Zeitungsjungen haben es ihr angetan. Ich mußte daher unseren Zaun beträchtlich erhöhen.

Wie hoch ist er jetzt?
Meine Mäuse wedeln auch beim wilden Gebelle und Gehüpfe. Sie versuchen auch überhaupt nicht zu schnappen, sondern wollen wirklich nur spielen, aber wer Angst hat vor Hunden, der erkennt das nicht.

Schöne Weihnachten, Ira

23. Dezember 2000 20:09

Hallo Jana,

: vielleicht solltest du sie mal zum Kaffee einladen...

Keine schlechte Idee! Ich denke mal darüber nach.

: Liza findet die Postfrau große Klasse - sie sieht hingegen das Postrad als ihren großen Feind an. Gelbes Fahrrad bedeutet Angriff. Zum Glück weiß die Frau, dass ihr Fahrrad gemeint ist. Ja, und meistens sehen wir es ja auch rechtzeitig.

Ich muss wohl bei der Briefträgerin wirklich Aufklärungsarbeit leisten.
Mit Fahrrädern haben wir keine Probleme.

: P.S.: Vielleicht kannst du den Hunden beibringen, nicht zu bellen, sondern eine Ersatzhandlung auszuführen. Igel bringen oder so. Dann wird die Frau vielleicht weniger unsicher und sie kann auch mal Leckerli verteilen.

Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, meinen Hunden das Nicht-Bellen beizubringen. Sie bellen mit einer unglaublichen Leidenschaft (ist ja auch für die Rettungshundearbeit nicht schlecht). Mit dem Apportieren haben sie es hingegen weniger - lediglich Ava zeigt Ansätze in dieser Richtung. Sie apportiert Schuhe vom Nachbarn - sogar über den Zaun. ;-)
Wenn die Briefträgerin Leckerchen verteilt, würden sie wahrscheinlich noch mehr bellen - um schneller ans Fressen zu kommen und vor allem wesentlich mehr zu kriegen!

Hoffentlich hat der Nachbar keinen Internet-Anschluss. Zurückbringen kann ich die Schuhe nämlich nicht mehr... ;-)

Viele Grüße, Ira


23. Dezember 2000 20:11

Nochmal hallo Jana,

: unsere Hunde gehen nie über Zäune. Für Liza hat sogar, als es eine Zeitlang notwendig war, ein gespannter Draht in der Höhe von 20 cm gereicht.

Das ist prima - und wesentlich preiswerter als ein über 2 m hoher Zaun...

: Wundert mich bei Bernern ein wenig.

Warum?

Gruß, Ira